Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ich hätte gerne im Shop...

  • 2628 Antworten
  • 780872 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1710 am: 16.04.2014 09:10 »
Wieso nimmt ihr denn nicht Standard Printtrafos und baut die Sache modular auf ?
Das hätte zudem den Vorteil, dass bei einem Ausfall eines Trafos die anderen weiter arbeiten können (sofern richtig abgesichert).

Gruß, Dirk

Um die Frage mal ernsthaft und sachlich zu beantworten: Ich könnte mir vorstellen, dass ein RK mit, sagen wir mal, acht bis zehn Sekundärwicklungen deutlich kompakter baut als acht bis zehn Printtrafos (oder meinetwegen auch vier bis fünf Printtrafos mit zwei Sekundärwicklungen).

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1711 am: 16.04.2014 09:22 »
Dann erkläre ich es mal für Dirk  ;D :angel:

Danke  ;)

Aber nochmal zum Thema:

Printtrafos: was spricht dagegen ? Scheitert es an der Befestigung ? Wenn es rein um Platinen geht, dann ist das sicherlich das geringste Problem.
Eine Universalplatine für verschiedene Trafosgrössen, mit Gleichrichtung und Sicherung drauf wäre aus meiner Sicht die sinnvollste Lösung. Dann kann man individuell den Trafo nach Bedarf wählen.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1712 am: 16.04.2014 11:50 »
Moin Dirk,

mir geht es um den geringstmöglichen Platz, den so ein Netzteil mit isolierten Ausgängen auf einem Stressboard
einnimmt. Deshalb war ich ja auch von dem T-Rex Goliath so begeistert, als ich es verbaut habe:

http://www.t-rex-effects.com/fueltank-goliath/

So was würde ich mir halt gerne selbst basteln, und mehr Ausgänge bräuchte ich eigentlich auch nicht...

BTW:

ein Netzteil im 19 " / 1HE - Gehäuse mit mehreren Printtrafos habe ich schon mal vor 20 Jahren für ein Gitarrenrack gebaut. Der Rackbesitzer hatte zahllose Tretminen im Rack in einer 2HE- Schublade. 
Klar, das ist auch m.E. elektrisch und mechanisch wohl die sauberste und robusteste Lösung.
Allerdings ist da der Platz ja auch kein Problem...

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 16.04.2014 11:52 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1713 am: 16.04.2014 12:13 »
mir geht es um den geringstmöglichen Platz, den so ein Netzteil mit isolierten Ausgängen auf einem Stressboard
einnimmt. Deshalb war ich ja auch von dem T-Rex Goliath so begeistert, als ich es verbaut habe:

Bist Du sicher, dass in diesem Netzteil ein konventioneller Trafo verbaut ist ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1714 am: 16.04.2014 12:19 »
Ich kann mal sagen, wie es in meinem Fame DCT-200 ist. Das Fame hat 6 galvanisch getrennte 9V-Ausgänge, dazu zwei mal 9V, die einstellbar sind (und anscheinend nicht galvanisch getrennt, in meinem Rack verursachen die jedenfalls Nebengeräusche), dazu je 1x 12V DC und AC. Ob man die Belastbarkeiten jetzt glauben kann, sei mal dahin gestellt. Da ist ein einzelner custom-Printtrafo drin.

Gruß, Nils

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.501
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1715 am: 16.04.2014 14:55 »
Hi,

der etwas umstrittene Laden in Indiana, USA hat eigentlich etwas ähnliches, den habe ich sogar mal mitgeordert, der liegt bei mir noch rum ... allerdings ist der mir zu klobig:

https://taweber.powweb.com/store/wpdlxfmr2sch.jpg

Werde wohl irgendwann irgendetwas anderes mit ihm basteln

Gruß
Häbbe

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1716 am: 16.04.2014 15:58 »
Hi Dirk,

ich bin mir ziemlich sicher, dass das T-Rex Goliath über einen Ringkerntrafo verfügt.
Das Ding wiegt 1,4 kg und muss primärseitig auf 115V oder 230V gestellt werden.

Ich könnte mir in den Arsch beißen, dass ich es vor der Montage nicht mal aufgeschraubt habe...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1717 am: 16.04.2014 16:08 »
ich bin mir ziemlich sicher, dass das T-Rex Goliath über einen Ringkerntrafo verfügt.
Das Ding wiegt 1,4 kg und muss primärseitig auf 115V oder 230V gestellt werden.

Beim einem anderen Online-Händler ist das Gewicht mit 0,8 kg angegeben. Das hat mich etwas verwundert.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1718 am: 16.04.2014 21:22 »
Hi Dirk,

die 1,4kg sind garantiert  korrekt, denn für seine Größe ist das Teil wirklich sackschwer.

Hab' sicherheitshalber gerade nochmal in bei den Specs nachgeschaut:

http://www.t-rex-effects.com/fueltank-goliath/

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1719 am: 16.04.2014 22:05 »
Dann wird es wohl stimmen und mit einem konventionellen Trafo ausgestattet sein.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1720 am: 17.04.2014 09:34 »
Moin Dirk,

ja, da bin ich mir auch zu 99% sicher... T-Rex hat ja schließlich auch einen Ruf zu verlieren  :angel:

Ich finde, dass so ein Ringkern- Trafo definitiv noch im TT- Programm fehlt. Es gibt wohl nur wenige Musiker, die keine Trampelkisten- Sammlung besitzen.
Und die meisten, die ich kenne, haben "Brumm- und Kontakt- Stress" mit ihren tausend Stecker- Netzteilchen und deren "Montage" auf ihrem Brett.

Könnte Dein RKT- Wickler denn auch solche kompakten Trafos herstellen?  ???

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1721 am: 17.04.2014 11:27 »
Könnte Dein RKT- Wickler denn auch solche kompakten Trafos herstellen?  ???

Das ist grundsätzlich möglich, aber nicht auf die Schnelle.
Ich schau mir das Thema näher an, wenn etwas Luft ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1722 am: 17.04.2014 11:35 »
Hi Dirk,

klasse!
Gut Ding will halt nun mal Weile haben.

Es eilt nicht, und es soll ja auch was ordentliches dabei rauskommen.

Ich nehme auf jeden Fall einen  :topjob:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1723 am: 18.04.2014 15:06 »
Hi Dirk,

hat der SOLEN FAST https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php?products_id=6464 denn tatsächlich diese geringen Abmessungen  ???

◾Typ: Polypropylen-Film Kondensatoren
◾Kapazität: 6,8 µF
◾Nennspannung: 630 V
◾Toleranz: - 5 % / +5 %
◾Betriebstemperatur: - 25°C / + 85 °C
◾Abmessung: Ø 10 mm x 18 mm
◾Anschluss: axial

Falls ja, dann wäre das natürlich fantastissh!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline aitaits

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Ich hätte gerne im Shop...
« Antwort #1724 am: 18.04.2014 18:12 »
Hallo Jacob,
auch wenn ich nicht angesprochen bin, im Datenblatt steht 25,8 X 43.
Gruß Fidi