Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

[Hilfe] Laney LH50R-2

  • 47 Antworten
  • 15368 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #15 am: 5.03.2009 13:25 »
Leider nicht. Mir wurde ja auch gesagt, dass die Techniker bei denn ich jetzt schon war ziemlich gut sein sollen.
Ich habe mal den Support von Laney angeschrieben. Das einzige was mir das gebracht hat ist ein Schaltplan den
es auch schon seit ner Ewigkeit im netz gibt.

Die einzigen die mir hier in der Gegend noch einfallen ist ein Musikhandel in Wuppertal aber ich hab mir diesen Laden
nur schlechte erfahrungen, deswegen will ich eigentlich nicht nochmal dahin und ein Forumsmitglied, welches mir
vor ner halben Ewigkeit angeboten hat drüberzuschauen.

Naja ausmessen kann ich ja inzwischen auch ganz gut(Hab jetzt auch nen Madamp fertiggestellt, läuft zwar noch nicht perfekt aber ansonsten hatte ich da keine Probleme) und hab auch inzwischen ein wenig dazugelernt was die Röhrentechnik angeht.
Aber wie gesagt, ich hab da einwenig Angst vor die Röhren kaputtzumachen weil die Teile neuerdings blau leuchten.

naja meine Mittagspause ist zuende...

Gruß andy

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #16 am: 5.03.2009 13:32 »
Bist Du sicher, daß sie vorher nicht schon blau geleutet haben?  :)
Alle meine 6v6, 6L6 und 5881 leuchten blau.
Gruß, Martin

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #17 am: 5.03.2009 13:37 »
Bist Du sicher, daß sie vorher nicht schon blau geleutet haben?  :)
Gruß, Martin

Wäre ja nichts besonderes,oder?

Hast du schon mal alles durchgemessen? Spannungen ab Netztrafo sekundär? Irgendwie will ich nicht ganz glauben, dass der Ot dran schuld sein soll- alleine schon wegen deiner letzten Schilderung mit Clean und Leadkanal. Selbst wenn der Ot was hätte ist dann noch mehr im Argen.

Mein Tip wäre, einfach mal alles durchzumessen. Normalerweise sollte da dann schon eine Ungereimtheit auftreten.
Grüße Jogi

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #18 am: 5.03.2009 17:43 »
Ganz ehrlich? Nein ich bin mir nicht sicher ob die nicht schon immer blau geleuchtet haben.
Ich dachte immer es gibt Röhren bei denen die Heizung blau leuchtet aber nicht noch irgendwas anderes was blau leuchtet neben der roten Heizung.
Also bei meinen 6v6 im Madamp ist das übrigens auch nicht der fall.

@Tube Factor: das war ja mein Plan: alles mal durchmessen...weil ich glaube auch nicht, dass mein OT kaputt ist.
Wie gesagt ich hab nur ein wenig Angst, dass was kaputtgeht wenn ich die Röhren mit diesen blauen Läuchten laufenlasse.

Ich denke am Wochenende werd ich wohl zu nichts kommen...ich hab mit meiner Freundin ein Jubiläum zu feiern...sie wird mich
wohl umbringen wenn ich dann anfange an einen Amp rumzufuchteln.

Ich meld mich dann auf jeden fall nochmal mit den ergebnissen...fals jemand in der Zwischenzeit noch einige Ideen hat, kann er sich gerne melden.

gruß andy

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #19 am: 5.03.2009 17:46 »

@Tube Factor: das war ja mein Plan: alles mal durchmessen...weil ich glaube auch nicht, dass mein OT kaputt ist.
Wie gesagt ich hab nur ein wenig Angst, dass was kaputtgeht wenn ich die Röhren mit diesen blauen Läuchten laufenlasse.


Hi!

Na dann mach sie doch raus? ???

Grüße

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #20 am: 5.03.2009 17:57 »
natoll auf die idee hätt ich auch vorher kommen können...ich depp...

...greetz


*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #21 am: 5.03.2009 20:07 »
Heute ist die Probe ausgefallen und da hab ich mir die Zeit genommen den Amp durchzumessen.

Hier die erstmal der Link zum Schaltplan:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9103.0

und nun die Ergebnisse meiner Messung(in Klammern dann der Sollwert aus dem Schaltplan):
Kathode von:
V1a: 1,68V (0,9V)
V1b: 1,6V  (0,75V)
V2a: 0V!!! (1,7V)
V2b: 3,0V (2,5V)
V3a: hab ich leider vergessen zu notieren aber irgendwo zwischen 1 und 1,5
V3b: 188V (175V)

Anode waren alle im Toleranzbereich von +/-5%

am 100uF Siebelko hab ich 420V
An C40 hab ich 420V (397V)
an C26 332V (310V)
an C10 306V (280V)
an C2 281V (225V)

Die Kathode vom PI hab ich irgendwie vergessen zu Messen aber die Anoden ist OK

naja vermutlich läuft der zweite Kanal wegen der Kathode von V2a nicht.
Also ist entweder R11 oder C7 defekt oder kann es noch an etwas anderem liegen?
C7 sieht von außen nicht umbedingt defekt aus...R11 kann ich nicht sehen ist auf der anderen seite des
Boards...und auch noch SMD...
Wie finde ich jetzt am einfachsten heraus welches von beiden ich austauschen muss?
Oder ist es einfacher beide zu tauschen? 1W für den R11 reicht doch oder?

gruß andy

PS: kann mir jetzt einer erklären wieso überhaupt etwas im zweiten Kanal durchkommt?
« Letzte Änderung: 5.03.2009 20:10 von Sinner »

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.698
  • never give up
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #22 am: 6.03.2009 08:53 »
Hallo,

0V ist auf jeden Fall nicht korrekt an V2-a.

Tausche doch mal R11 (1W reicht locker) und C7 und melde Dich nochmal.

Den Wert für V1-a ist mir auch zu hoch.

Tausche auch mal R3.




Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #23 am: 6.03.2009 13:01 »
Hallo,

0V ist auf jeden Fall nicht korrekt an V2-a.

Tausche doch mal R11 (1W reicht locker) und C7 und melde Dich nochmal.

Den Wert für V1-a ist mir auch zu hoch.

Tausche auch mal R3.




Gruß

hmmm ok hab mir auch schon gedacht, dass V1 auch nicht ok ist...
werd die Sachen wohl extra bestellen müssen hab die Kondensatoren nicht mit dieser Kapazität da.
Und die Widerstände sind wohl beide SMD...sowas hab ich garnich da...
(Ich weiß man kann da auch einen normalen reinlöten aber wenn ich schon sowas machen muss dann ordentlich)

Ich meld mich hier nochmal sobald die Sachen ausgetauscht sind.

@alle: Danke für die Hilfe

gruß andy

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #24 am: 6.03.2009 13:02 »
Moin Sinner,

Du hast Glück - ich hab meinen Laney derzeit zuhause und muss eh 'nen Fehler suchen.

Ich werd über das Wochenende mal schauen wie bei mir die Spannungen aussehen und hier posten.

Gruß,
  Nils




*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #25 am: 6.03.2009 13:20 »
Hallo,

seltsam ist aber, dass die Anodenspannung von V2a, trotz UK=0V, offenbar stimmt. Ich nehme an, die Röhre wurde schon getauscht.

Aus den Sollwerten im Plan werde ich irgendwie nicht schlau.
Z.B an C10=280V und C2=225V ?? Dann müsste über R12 ein Strom von 5,5mA fließen, und das nur für V1a+b? Viel zu viel! Wenn an den Anoden von V1 150V stehen, dann dürften nichtmal 1mA/Triode fließen.
Und dann sind die Arbeitspunkte von V1a und V1b lt. Plan genau gleich (beide 150V), und das bei unterschiedlichen RKs?? Seltsam.

Mir erscheinen die realen Messwerte da plausibler (bis auf den UK=0V), oder was meint ihr?

Gruß mike

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #26 am: 6.03.2009 13:33 »
@torus: wow das finde ich super. Kannst du vielleicht auch noch ein paar Fotos vom inneren des Amps machen?
wie laut ist dein Laney?

Mir Fällt gerade ein, dass ich noch nicht versucht hab V2 einfach zu tauschen. Gibt zwar keinen Sinn weil ja eine der
Trioden läuft aber ich versuch es heut mal.

gruß andy

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #27 am: 6.03.2009 14:23 »
Mir Fällt gerade ein, dass ich noch nicht versucht hab V2 einfach zu tauschen. Gibt zwar keinen Sinn weil ja eine der
Trioden läuft aber ich versuch es heut mal.

gruß andy


Hallo andy,
es kann durchaus sein, dass nur eine Triodenhälfte defekt ist.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #28 am: 6.03.2009 14:35 »
@torus: wow das finde ich super. Kannst du vielleicht auch noch ein paar Fotos vom inneren des Amps machen?
wie laut ist dein Laney?

Moin Andy,

Der Amp ist unglaublich laut. Wenn ich den Master über 20% aufdrehe fangen meine Bandkollegen an mit Dingen nach mir zu werfen. Ich hatte den Amp ein einziges mal komplett auf (nur zum ausprobieren wie viel er kann) und der Schall hat mich fast umgeworfen. Das war mit das lauteste, was ich in meinem Leben jemals gehört habe.

Derzeit zickt er aber ein bischen (Motorboating in der Preamp-Sektion) daher ist er zur Zeit bei mir zuhause.

Fotos kann ich machen. Sag mir einfach wo, und ich schieße ein paar Bilder.

Btw - die Beobachtung, das was mit dem Schaltplan nicht stimmt kann ich bestätigen. Die Spannungen passen vorn und hinten nicht. Insbesondere um V1 herrum müsste die Spannung deutlich höher sein. Da ich den Preamp gerade clone muss ich eh die gesammte Preamp-Sektion durchmessen und auf Fehler prüfen. Das habe ich eigentlich dieses Wochenende vor.


*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: [Hilfe] Laney LH50R-2
« Antwort #29 am: 6.03.2009 14:39 »
Zum Schaltplan und den Spannungen hab ich sogar mal einen Thread gestartet...

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9621.0

Ich vermute, das die Werte der Kathodenwiderstände nicht ganz dem Schaltplan entsprechen.