Technik > Tech-Talk Amps

Eine EL84 glüht beim Dynacord Jazz

<< < (2/5) > >>

Matte:
Ich werd am Montag dann mal die Kondensatoren tauschen.
Die Sockel sehen soweit noch gut aus...

Könnte es auch an dem Ausgangsüberträger liegen?
Ich hab den auf jeden Fall mal mit nem Messgerät, dass Induktivität und Widerstand mit einer Prüf-Wechsel-Spannung misst, durchgemessen.

Das kam dabei raus (siehe angehangene Skizze):

A-B          1MOhm            45H
A-C          270kOhm         12H
B-C          270KOhm         12H

D-E          630Ohm           50H

D/E-C       8,7MOhm         75H
D/E-A/B     4MOhm           65H

Ist das normal, dass da ein Durchgang zwischen der primär und sekundär Wicklung ist?

Gruß
Matte

Matte:
Ich hab die Koppel-Cs jetzt ausgetauscht. Das scheint es dann tatsächlich gewesen zu sein.

Der Ruhestrom ist allerdings immernoch 15 - 25mA zu hoch (an beiden Röhren). Kann das daran liegen, dass die Koppelkondensatoren 33 statt 25nF haben?

Wenn ich jetzt R20 und R21 erhöhe, müsste das den Ruhestrom doch eigentlich senken, oder??

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Matte

Grooverock:
Hi! Glückwunsch, so kommt man der Sache näher.
Die Kapazität hat nichts mmit dem Ruhgestrom zu tun.
Durch Verändern von R20 & R21 kannst du den Ruhestrom nicht ändern. Miss doch mal R23 ob sich der Wert verändert hat. Und Miss auch einmal die Spannung die darüber abfällt. Hast du auch mal neuen Röhren gemessen?

Die beiden defekten Kondensatoren waren sicher nicht die einzigen!!! Achte auch mal auf die Vorstufe. Kratzende Potis können auch entstehen, weil Gleichspannung anliegt!  :police:

Viel Erfolg!
Kim

loco:
Hallo
R20-21 haben mit der Stromeinstellung nichts zu tun, entscheidend ist der Widerstand R23. Wenn die Gleichspannung an diesem zwischen
13 und 14 V liegt ist alles im Lot. Gruß --.-loco

Groovetube war schneller.

bluesfreak:
Servus,

schau Dir auch mal C11 (liegt parallel zu R23) an, es könnte sein daß der leckt und zusätzlichen Stromfluß erlaubt => höherer "Bias".

cu

bluesfreak  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln