Technik > Tech-Talk Amps
Eine EL84 glüht beim Dynacord Jazz
Matte:
Moin,
Also am R23 liegen jetzt 12,5V an. Ich hab den Widerstand jetzt mal mit nem Ohmmeter gemessen, sind dann 150Ohm (wie im Plan).
Der C11 ist in Ordnung, den hab ich schon getauscht (der hat zwar nur 47 anstatt der geforderten 50uF, aber das dürfte ja egal sein, oder?).
Ich bestell jetzt mal neue Röhren, und wechsel die restlichen Kondensatoren auch noch aus. Macht es Sinn die Widerstände auch zu erneuern?
Matte
Grooverock:
Huiuiuiui, danke Bluesfreak!
Das habe ich übersehen!
Den würde ich auf jeden Fall tauschen! Der ist in seinem Leben bestimmt oft genug warm gewesen um ausgetrocknet zu sein...
Cool, man lernt hier jeden Tag dazu! Danke an alle, für dieses Forum. :bier:
Kim
Aha, da war jemand schneller! ;)
Mess die Widerstände durch. Die alten Kohle-Dinger werden gerne brüchig. Klopfe sie alle mit einem isolierten(!) Stab vorsichtig ab!
So falls es knistert und knackt, raus damit.
Viele Grüße!
Matte:
Sooo, der Amp ist jetzt komplett mit neuen Kondensatoren und Röhren bestückt.
Der Ruhestrom ist allerdings immernoch zu hoch. Bei 350V zwischen Anode und Kathode (bei eingebauter Röhre) fließen ca. 35mA Strom.
Oder ist das noch OK?
Gruß
Matte
Grooverock:
Die Widerstände R18 bis R21 sind okay?
Ist der Ruhestrom bei beiden (gematchten?) Röhren gleich?
Dann würde mich das nicht verwundern.
Das Arbeitspunkt ist heftig gewählt und wird mit erhöhten Röhrenfraß belohnt. Dennoch ist das bei vielen Gitarrenamps nicht unüblich! Bei 350V zwischen Anode & Kathode und R23 von 150Ohm ist das nicht verwunderlich sondern ganz okay.
Moderne Röhren ausser vielleicht Militärversionen haben da mehr Probleme...
Wenn du dir Gedanken machst, nimm 180Ohm für R23. Eventuell bekommst du bei Übersteuerung mehr Übernahmeverzerrung. Höre es dir an! Die Röhren werdens danken!
Viele Grüße!
Kim
Matte:
Die Widerstände sind ok.
Ich hab jetzt direkt mal nen 220Ohm Widerstand genommen (der flog hier noch rum), jetzt hab ich an einer Röhre 25mA und an der anderen 30mA.
Ach ja, die Röhren sind natürlich gematched.
Aber der KLang is auf jeden Fall spitze!
Matte
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln