Technik > Tech-Talk Amps

Röhren Retainer problem

<< < (4/10) > >>

The Tube-Factor:
Hallo!

Was können denn Gründe dafür sein dass ne Röhre nen Schluss bekommt?

Bias hab ich mehrfach geprüft wie geschrieben, die Röhren liefen zu keinem Zeitpunkt über 39ma bei ca 470V Anodenspannung.

Allerdings lief die betroffenen Röhre immer etwas heißer als die andern drei, nämlich ca 41ma. Vll könnte das eine Ursache sein? Ich will nur sichergehen, dass bevor ich dem Amp das nächste Quad einsetze, alle möglichen Fehlerquellen im Amp auszuschließen sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen was im Amp defekt sein sollte. Muss ich mir nochmal genau anschauen.

Danke!
Grüße Jogi

Dirk:
Hi,

kann passieren, das liegt in der Natur der Sache und die 2 mA Unterschied im Ruhestrom sind mit Sicherheit auch NICHT die Ursache.

Gruß, Dirk

OneStone:

--- Zitat von: Dirk am  9.02.2009 17:24 ---Mit den Retainer hat dies aber nichts zu tun.

--- Ende Zitat ---

Doch. Der bestimmt die Feldverteilung außerhalb des Anodenbleches mit. Sonst wären die Ringe wohl nicht da oben. Ich habe das mehrmals bei Verstärkern mit diesen Klammerdingern gesehen.

Nebenbei: Sind das chinesische Röhren? Da gab es vor einiger Zeit Probleme mit verunreinigtem Glimmer, der zu sowas geführt hat.

MfG OneStone

The Tube-Factor:
Jop TT sind China-Röhren. Zumindest steht das hier: http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c12_Tube-Town.html

Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich will hier nicht Dirk bzw seinen Produkten die Schuld geben- Ich hoffe das kommt nicht so rüber! Mich interessiert nur ob es zwischen den Dingen einen Zusammenhang gibt, bzw. der Grund warum das alles passiert ist. Mit Sicherheit kann man das via Internet nicht ausreichend beantworten, wenn jedoch nur die Wahrscheinlichtkeit besteht, dass der Schaden an der Röhre durch die Retainer kommt baue ich diese sofort aus.

Was ich vermeiden möchte ist ganz einfach ein neues Quad bzw. den entsprechenden Geldwert zu himmeln.

turbino:
Huhu,

also auf deinen Bildern sieht man ganz deutlich Macken im Glas. Die können m.M. nach nur durch den Retainer hervorgerufen worden sein. Das darf aber nicht vorkommen.

Mein "neuer" HB GA5 hat auch so 'ne Mütze mit viel zu stramm gespannten Federn. Evtl. müssen die Federn vor der ersten Benutzung ja etwas gedehnt werden?

Muß ich mir mal genauer anschauen :o

Alex :bier:

Edit: Und die ECC hat auch so 'ne Schirmkappe, da ist übelst Power drauf. Mit "damit sie nicht rausfallen" hat das nix mehr zu tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln