Technik > Tech-Talk Amps

3k4 2xEL34 Arbeitsgerade

(1/5) > >>

456Onno456:
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe eine Frage die mir schon seit einiger Zeit unter den Nägeln brennt. Wenn ich eine Standard 2xEL34 PP AB1 (oder D) Endstufe versuche nachzuvollziehen lande ich zwangsläufig bei angehängtem Bild mit Raa/2=1k7 und Raa/4=850. Arbeitspunkt liegt bei ca. -36V und Va=375V (gelber Knubbel). Muss das so sein? Sieht im Vgl. zu den anderen Arbeitsgeraden die ich mir angeschaut habe (6L6,6550,EL84) ziemlich krude aus.
Bzw. aus der anderen Richtung formuliert: Wie kommt man auf so einen Verlauf?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Max

Kramusha:
Wie kommst denn auf die Werte des Arbeitspunktes? Standard is eigentlich immer so um die 450-480V Ua und 35mA Ruhestrom.

Aber wirst lachen, so lange wie ich das jetzt schon mache, das mit der Berechnung von Lastimpedanzen hab ich immer noch nicht geschnallt. Es wurde mal gesagt, dass man Ua/Ia machen soll um eine optimale Leistungsausbeute zu bekommen, bei einer EL34 komme ich da aber auch über 9k Ra und somit 18k Raa..........

Lg Stefan :)‚‚

456Onno456:
Hallo Stefan,

mhh, das mit den 35mA wäre nicht das Problem, da sind wir ja beisammen. So wie ich das mit meinem schmalen Wissen beurteilen würde ist das ja bei einer EL34 PP AB1 Endstufe nicht der entscheidende Faktor (sprich in den Knick des Ug/Ia Feldes legen für AB1). Der Arbeitspunkt bezieht sich auf die alten (Philipps, etc) Datenblätter und die Daten von Duncan Amps Tdsl, bzw. ein über den Daumen gepeiltes Netzteil z.B. vom JMP50.

Gruß

Max

Kramusha:
Naja, ich halt mich vorerst mal raus, alles was ich tun kann sind Vermutungen. Das Thema ist halt eines der wenigen, wo ich noch sehr sehr wenig Plan hab.....

Bei Trioden in SE wüsste ich es, da hat Martin (El Capitano) schon was dazu geschrieben.
Lg :)

Dirk:
Hi,

hier: http://www.valvewizard.co.uk/ gibt es doch auch einen Beitrag zu dem Thema (ohne Bewertung, ich hab ihn nicht gelesen.)

Gruß, Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln