Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trafos richtig platzieren!?

  • 11 Antworten
  • 6062 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Trafos richtig platzieren!?
« am: 24.02.2009 00:25 »
Hallo,

da ich leider nix passendes im Forum gefunden hab, frag ich einfach nochmal...

Wie platziert man Trafos richtig? - Klar, NT und AÜ 90° gedreht und möglichst das "Kanonrohr" einer Wicklung nicht auf andere teile richten.
Aber was wenn eine Choke dazu kommt? Ists da wurscht, oder hauptsache 90° zum NT, damit der nicht einstreut?

Konkret geht es um folgendes Ampprojekt, wo ich mir über die Platzierung der Trafos noch nicht im Klaren bin...

  

Grüße,
Swen

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Trafos richtig platzieren!?
« Antwort #1 am: 24.02.2009 03:22 »
Wenn die beiden schwarzen Klötze Netztrafo & Drossel sind ( da das 'sliberne' aufgrund der Kabelfarben nach OT aussieht), gibt das vermutlich Bruch - äh, Brumm!
Beide Kernblech-Mittelzungen in Linie -> das Hauptstreufeld des NT induziert mächtig Brumm in die Drossel.

Wenn du NT & AÜ jeweils um 90° um die z-Achse (Hochachse) drehst, die Drossel unberührt lässt, dann klappt das allerhöchstwahrscheinlich - ohne dass ich jedoch einen Eid darauf schwören würde (denn so Trafos sind ja auch nur Menschen)  ;)

's gibt da 'n easy Trick, um 'vorher' die Positionen auf geringste Interinduktionen (max. Brummarmut/-freiheit) zu indizieren:

Trafos lose auf's Chassis stellen, so dass du die noch verschieben und drehen kannst. Sekundärleitungen des NT isolieren, Primär ans Netz anschliessen. Common & 16 Ohm des AÜ an einen Kopfhörer anschliessen und per Ohr durch verschieben/drehen beider deren optimale Position in etwa an deren geplanten 'Standorten' ermitteln!
Die Netzdrossel muss um 90° zum NT verdreht sein, egal ob um die x-/y- oder z-Achse! Auch 2 Mal 90° ist hier ok, jedoch z.B. jeweils 90° um x & z oder um x & y - nicht 2 Mal 90° um z.B. nur die z-Achse! Das wäre ja 180° um eine Achse und somit wie nicht gedreht!

Bei Trafos stark unterschiedlicher Baugrösse (wo dann auch deren Mittelzungen nicht in einer Ebene zum liegen kommen) kommen als optimale Positionen manchmal sonderbare Winkel heraus. So kann es durchaus sein, dass der AÜ zum NT bei 73° optimal positioniert ist und bei 90° bereits wieder leichte Brumminduktionen einfängt  ;)

Larry
« Letzte Änderung: 24.02.2009 03:27 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: Trafos richtig platzieren!?
« Antwort #2 am: 24.02.2009 07:48 »
AHA !

Hi Larry,

hast Du noch mehr solcher Tricks auf Lager ? Den habe ich eben mit meinem AC30 Clone probiert, welcher mich schon längere Zeit ärgert und siehe da, es funktioniert  :)

Gruß Hilmar

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Trafos richtig platzieren!?
« Antwort #3 am: 24.02.2009 08:40 »
Ich würde auch ne andere Drossel nehmen, Swen. Warum so einen Oschi?

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Trafos richtig platzieren!?
« Antwort #4 am: 24.02.2009 10:30 »
Sehr guter Tipp! Danke!

VG,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Trafos richtig platzieren!?
« Antwort #5 am: 24.02.2009 12:16 »
Hallo,

Der Larry schüttelt das nur so raus! Hab das gerade mal mit rumfliegenden Einzelteilen ausprobiert und bin förmlich baff!  :headphone:

Vielen Dank wieder einmal! :danke:

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Trafos richtig platzieren!?
« Antwort #6 am: 24.02.2009 12:18 »
Servus Swen,
was wird das denn für ein Projekt? hmm, 50W? 5xECC83? Doch nicht etwa ein SLO?
Hast du die Nase voll von den kleinen Spielzeugkisten?  :)
mfg

Chryz

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Trafos richtig platzieren!?
« Antwort #7 am: 24.02.2009 16:03 »
AHA !

Hi Larry, hast Du noch mehr solcher Tricks auf Lager ?

'ne Handvoll hätt' ich schon noch - vielleicht sogar noch 'n ganzen Sack voll?

Wenn ich irgendwann mal aus gesundheitlichen und/oder Altersgründen nicht mehr in der Lage sein sollte, 23kg schwere Amps zu bauen, dann werde ich mich an meinen PC setzen und mal ein Buch über all diese 'Tricks' usw. usw. schreiben  ;) Könnte evtl. sogar interessanter und hilfreicher als die Kevin O'Connor Buchserie ausfallen - und das dann sogar in deutscher Sprache  ;D

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Trafos richtig platzieren!?
« Antwort #8 am: 24.02.2009 19:47 »
Namd Mädels!

Den Kopfhörertrick kenne ich bereits, der ist prima. Leider bin ich hier mit den Trafopositionen etwas gebunden wegen bereits vorhandener Frontplatten, sonst hätte ich das etwas anders gemacht und mit dem Kopfhörertrick überprüft obs klappt.
Und äh ja, die schwarzen Kollegen sind Netztrafo und Monsterchoke. ;D

Ich hatte hier vor Monaten mal nem Switching für nen 3 Kanaler gefragt, nun, das ist er.
Ganz simpel eigentlich, Clean, Crunch/Mid-gain, Higain mit 2x KT66 PP-Endstufe und seriellem Loop.
Der Amp ist das Projekt eines guten Freundes, dem ich praktisch nur bei der Realisierung helfe.
Deswegen ist auch die Choke "etwas" groß geraten. Sie lag halt irgendwann vor mir, da hab ich sie dann auch "verplant".

Zurück zum Eigentlichen;
Also, meint ihr lediglich die Choke zu drehen, sodass das Blechpaket in Längsrichtung des Chassissteht reicht nicht aus?
Das wäre dann von der restlichen Kabellage das mir angenehmste.

Grüße,
Swen

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Trafos richtig platzieren!?
« Antwort #9 am: 24.02.2009 19:59 »

Wenn ich irgendwann mal aus gesundheitlichen und/oder Altersgründen nicht mehr in der Lage sein sollte, 23kg schwere Amps zu bauen, dann werde ich mich an meinen PC setzen und mal ein Buch über all diese 'Tricks' usw. usw. schreiben  ;) Könnte evtl. sogar interessanter und hilfreicher als die Kevin O'Connor Buchserie ausfallen - und das dann sogar in deutscher Sprache  ;D

Larry

Du hättest für solch ein Buch sicherlich etliche Abnehmer. Deine Schreibe liest sich ja darüberhinaus auch meist sehr amüsant. :)

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Trafos richtig platzieren!?
« Antwort #10 am: 24.02.2009 21:22 »
Also, meint ihr lediglich die Choke zu drehen, sodass das Blechpaket in Längsrichtung des Chassissteht reicht nicht aus?

Das erinnert mich an den Patienten, der zum Psychotherapeuten geht und dort erschöpft in dessen Sessel versinkt.
Eigentlich weiss er ja schon, wie er sein Problem anzugehen hätte - nur hofft er nun insgeheim darauf, dass ihm der Therapeut einen bequemeren Weg aufzeigen kann  8)

Oder: "Ach wie dumm, der Keller ist fertig, Decke schon drauf und die Treppe auch schon eingebaut... wie bekommen wir jetzt die Heizöltanks in den Heizungskeller rein?"

Alles G'schicht'n aus'm Leben  ::)

... so wie einer, der das essentielle Design eines Amps an der Frontplatte orientiert  ;D

Meine Meinung dazu steht ja schon weiter oben.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Trafos richtig platzieren!?
« Antwort #11 am: 24.02.2009 21:28 »
... so wie einer, der das essentielle Design eines Amps an der Frontplatte orientiert  ;D

Der hat gesessen ;D