Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Sonakord 50W

  • 25 Antworten
  • 7651 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Sonakord 50W
« am: 3.03.2009 11:11 »
Tach auch,
ich habe für kleines Geld was aus der Bucht gezogen, und zwar einen "Sonakord Super Bass" mit 50W, sieht auf den allerersten Blick aus wie ein Marshall JMP, halt das übliche, kein Mastervolumen, zwei Eingangskanäle ;-)

Die Potis kratzen ein wenig, aber was viel derber ist: der Amp ist nicht geerdet !!! Der hat tatsächlich nur eine zweipolige Zuleitung :-)

Das gehört natürlich geändert, aber ansonsten frage ich mich, ob man sowas eher behutsam repariert (Erdung, Elkos, Potis, Klinkenbuchsen) oder ob sowas eh keinen Wert darstellt und man da ruhig "pimp as pimp can" betreiben kann.

Vielen Dank und viele Grüsse
Arnd



*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Sonakord 50W
« Antwort #1 am: 3.03.2009 14:12 »
Hi Arndt!

Willkommen im Forum! Ich hab noch nie was von diesem Amp gehört - vielleicht kannst du Bilder vom Innenleben posten, dann kann Dir weitergeholfen werden!

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Sonakord 50W
« Antwort #2 am: 3.03.2009 18:07 »
Ich würde das teil zuerst mal renovieren und antesten! Je nachdem was dann rauskommt eventuell als "Spielplatz" benutzen!

LG ALex

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Sonakord 50W
« Antwort #3 am: 3.03.2009 20:02 »
@Kai:
Ich heiße wirklich Arnd, das kannst Du mir ruhig glauben  ;)
Bilder kommen dann weiter unten  8)

Ich hab auch nur auf einigen türkischen Internetseiten was gefunden und da komme ich nicht so richtig mit zurecht...

Ansonsten hatte ich es auch eigentlich nur auf die Trafos, das Chassis und das Gehäuse abgesehen...

Anlaß des Erwerbs war auch eigentlich das sechziger Jahre Hameg-Oszi, welches ich vor einigen Wochen bei einem Kollegen abgestaubt habe, daß muß man ja irgendwie beschäftigen  8)

Soderle, dann mal ein paar Bilder:

Vielen Dank für eure Hilfe
Arnd

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Sonakord 50W
« Antwort #4 am: 3.03.2009 20:05 »
noch zwei drei Bilder ...

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Sonakord 50W
« Antwort #5 am: 3.03.2009 20:08 »
und noch ein paar Bilder...

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Sonakord 50W
« Antwort #6 am: 3.03.2009 20:24 »
Das sieht doch erst mal ziehmlich gut aus...

Zuerst würde ich mal den Netzanschluss durch Schuko ersetzen.
Und dann mal an eine Box hängen und einschalten.
Dann mit dem Multi prüfen, ob am Gehäuse irgendwo Spannung ist - falls alles OK geht, mal eine Gitarre ausprobieren.

Falls alles super klingen sollte, würde ich aber trotzdem die Koppelcaps auswechseln und die Elkos messen. Jo, die Keramikteile können generell raus. Und ich würde noch das Board direkt auf Spannung prüfen und die Röhren genau beobachten...

Wird spannend! Aber die Verdrahtung sieht (bis auf die ein paar kalte?) ordentlich aus!

Viel Spaß, ArnD  ;D

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Sonakord 50W
« Antwort #7 am: 3.03.2009 21:16 »
Hi,
das mit dem Netzanschluß ist ja selbstredend...
Nichtsdestotrotz hab ich ihn schonmal angeschlossen, natürlich auch auf Spannung an der Masse geprüft, Klinkenkabel mit der Flachzange eingesteckt und die Saiten der Gitarre mit einem Abstimmschraubenzieher angeschlagen. Es ist ein recht lautes Netzbrummen zu hören, Kanal 2 geht nicht....

Naja, direkt wieder ausgemacht, werde ihn jetzt mal reinigen und auf jeden Fall mal eine vernünftige Erdung dranmachen und die obligatorische 5A-Sicherung durch etwas angemesseneres ersetzen ;-)

Dann kann ich mal anfangen zu messen ;-)

Ein bisschen scheint schon dran rumgebastelt worden zu sein, eine Lautsprecherbuchse und ein kleiner Elko sehen neuer (sauberer ;-) ) aus. Ausserdem wurden zwei Kabel geflickt und in der Nähe der einen Endröhre ist das Chassis etwas angekokelt. Naja, der Amp war von vorneherein als Bastelprojekt gedacht, hat ja auch nur 20,50 € gekostet, da ist nach oben noch ein bisschen Luft...

Auf den Röhren steht als Hersteller "RCD" drauf, sagt das irgendeinem etwas ?

Ansonsten sieht mein Plan so aus, daß ich zunächst erstmal die Schaltung aufnehme, bevor ich da großartig dran rumbastele....

Wie man auf den Bilder vielleicht sieht, sind die Elkos im Metallbecher, das ist dann auch direkt der Masseanschluß ;-)
Befestigt sind die dann mit einer großen Blechmutter von der Unterseite des Chassis, so eine Bauform hab ich leider noch nicht gefunden, ich bau mal einen aus und stelle dann eine Foto hier ein, vielleicht hat ja jemandeinen Tip.

Vielen Dank und viele Grüße
Arnd


 

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Sonakord 50W
« Antwort #8 am: 3.03.2009 21:17 »
Hallo Arnd.

Du kannst dich ja mal vertrauensvoll an den technischen Service von Dinakord wenden.

http://***.atlantik.com.tr/atlantik/aboutus.html

Ich glaube, die zeichnen auch für Sonakord verantwortlich.

Alex :bier:

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Sonakord 50W
« Antwort #9 am: 3.03.2009 22:01 »
Hi  Alex,
vielen Dank für den Link, hab denen mal eine Mail geschrieben ;-)

Vielen Dank
Arnd

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Sonakord 50W
« Antwort #10 am: 3.03.2009 22:17 »
Falls Du 'nen Schaltplan bekommst, poste den mal hier.

Das interessiert bestimmt den einen o. anderen.

Alex :angel:

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Sonakord 50W
« Antwort #11 am: 4.03.2009 09:16 »
Hi,
in der Wartezeit werde ich den Plan mal selbst aufnehmen, die Struktur ist ja klar. Das einzige was mir dann fehlt sind halt die Sollspannungen, aber die werden ja auch nicht so weit abweichend sein....

Aber bis ich den sauber gemacht habe und eine gescheite Erdung dran hab werdebn wohl noch einige Tage vergehen, weil ich am Auto von meiner Frau noch was machen muss und der Garten ruft auch nach dem ersten Frühjahrsputz...

Ansonsten warten wir mal ab, bin mal gespannt, ob von Dinakord was kommt ;-)

Und in der Zwischenzeit kann man ja immer noch  :guitar::bier: und notfalls auch mal rechtzeitig  :gutenacht:

Tschoe
Arnd

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Sonakord 50W
« Antwort #12 am: 6.03.2012 16:24 »
Hi,
kurzer Zwischenstand  :urlaub: zum dreijährigen Jubiläum:
Einen Schaltplan hab ich noch nicht bekommen. Zwischenzeitlich hab ich den Sonakord mal vom Speicher geholt und in mein mittlerweile eingerichtetes Bastelzimmer verbracht. Vorher musste ich mir immer erst Platz machen, wenn ich daran was machen wollte, dass hat die Priorität ungünstig beeinflusst;-)

Stay tuned
Arnd

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Sonakord 50W
« Antwort #13 am: 7.03.2012 19:35 »
Hallo Arnd,

Das war aber ein langer Frühjahrsputz. Ich hoffe der Amp hat mittlerweile nicht allzuviel neuer Staub angesetzt und du musst wieder von vorne anfangen ;)

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline arnie65

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Hi,
die Hochvolt-Elkos vom TAD sind im Vergleich zu denen aus der Röhrenstadt vergleichsweise billig, gibt es da irgendwelche Nachteile zu verzeichnen ?

bis dann
Arnd