Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Intelligente Leistungsreduzierung bei PP-AutoBias-Endstufen?
klipp:
Hab nochmal alles nachgemessen:
A: 362V
Pin9 EL84: 338V
An den beiden momentan getrennten Kathoden liegt:
V3: 11.6V
V4: 11.46V
6,3V (5V) ist die einzige unbenutzte Wechselspannung.
Bin gespannt was das wird :o
Hardcorebastler:
Hi Klipp,
Kathoden R an jeder EL84 jetzt 260 Ohm ?
klipp:
280 Ohm. (hatte der Laden aber so nicht. habe deshalb jeweils zwei parallele 560Ohm Widerstaende benutzt; also insgesamt 4 560Ohm R)
An jeder Kathode ist also jeweils ein 280Ohm.
Hardcorebastler:
Hallo Karsten,
1)du betreibst die Endröhren am obersten Limit, Anodenverlustleistung ist zu hoch ,
355V – 12V = 344 V * 0,041 =14 Watt, dazu kommt noch die Gitterverlustleistung,
der Ruhestrom muss runter !
Beiliegend sind in der Skizze 2 Möglichkeiten dargestellt.
A )der Ruhestrom wird genau über Auto Bias und NGV eingestellt,es gibt zwar noch andere Möglichkeiten zum Erzeugen der NGV, diese müsste für diesen Zweck aber reichen.
B)die Erhöhung des Kathoden-R. Der Ruhestrom wird reduziert, leider schlecht einstellbar
Am Netzteil würde ich versuchen die Versorgungsspannung herunter zu regeln, siehe Skizze,
und den Ruhestrom auf 30-32 mA begrenzen,
Gruss Jörg
klipp:
Vielen Dank!
Sieht recht kompliziert aus (fuer mich..)
Was heisst den NGV? Hab ich noch nie gehoert.
verstehe ich das richtig? NGV + A wird gebraucht, um die "Lautstaerke" zu regeln. B + die Skizze unten sind Alternativen, um die zu hohe Spannung herunterzubringen.
Wenn ich das richtig sehe, muesste ich einen grossen 33muF/450V Kondensator zusaetzlich einbauen...hoffentlich passt das irgendwo. Das Turretboard ist ziemlich voll.
Habe mir gerade mal Trimmer angeschaut. Sehen nicht so aus als waeren sie dazu gedacht, bei einer Probe oder Konzert mal eben Einstellungen vorzunehmen. Kann ich diese Schaltung dazu benutzen, um die Lautstaerke/Leistung zu regeln?
Ich habe jetzt leider wenig Zeit und muss den Amp die ganze Woche benutzen. Waere es empfehlenswert, erstmal nur "B" einzubauen um die zu hohe Spnnung zu drosseln? ich muesste noch 2 100Ohm/2watt Widerstaende da haben. Die anderen Loesungen schaffe ich zeitlich leider nicht.
Vielen Dank schon mal!
Gruss,
Karsten
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln