Technik > Tech-Talk Amps

Heizungssymmetrierung?

(1/8) > >>

haebbe58:
Hi Folks,

ich bau grad einen AB763 Clone, a la Blackface/Silverface ProAmp

Als Netztrafo verwende ich den hier:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p879_Fender-Netztrafo-50-Watt-Universal.html

Jetzt hat der ja keine Mittelanzapfung bei der Heizungswicklung, aber die Heizung sollte man wohl trotzdem symmetrieren. Ich habe dazu dieses Poti aus dem Shop vorgesehen:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3476_Rheostat-Alpha-100-Ohm---5-Watt.html

So ein Poti war ja bei älteren Fender Amps oft eingebaut worden, um den Heiz-Brumm auf ein Minimum einstellen zu können.

Das wird ja mit den beiden äußeren Anschlüssen parallel an die Heizungsleitungen gehängt und der mittlere geht dann an Masse.

Frage: der hat ja nun insgesamt 100 Ohm, somit stehen für jede Heizungsleitung also bei Mittelstellung ja nur je 50 Ohm gegen Masse ... reicht das? Oder sollte man noch 47 Ohm Widerstände vor das Poti hängen, damit man dann bei den üblichen 100 Ohm pro Leitung landet?

Danke und Gruß
Häbbe

Larry:

--- Zitat von: haebbe58 am  9.03.2009 15:44 ---Frage: der hat ja nun insgesamt 100 Ohm, somit stehen für jede Heizungsleitung also bei Mittelstellung ja nur je 50 Ohm gegen Masse ... reicht das? Oder sollte man noch 47 Ohm Widerstände vor das Poti hängen, damit man dann bei den üblichen 100 Ohm pro Leitung landet?
--- Ende Zitat ---

Zusätzliche Widerstände nicht nötig!

Es ist hier völlig egal, ob über das Poti kaum Strom oder fast kein Strom fliesst, es hat nur die Aufgabe, beiden Heiz-Versorgungsleitungen Referenz zur Schaltungsmasse zu ermöglichen.

Larry

haebbe58:
Hi Larry,

allerbesten Dank für die Auskunft!  :danke:

Gruß
Häbbe

mac-alex_2003:
Hallo,

ist eine ganz einfache Rechnung.
Hier zur Selbsthilfe:

P=U²/R=6,3²/100 = 0,4Watt

Passt also perfekt.

Viele Grüße,
Marc

torus:

--- Zitat von: Larry am  9.03.2009 15:48 ---Es ist hier völlig egal, ob über das Poti kaum Strom oder fast kein Strom fliesst, es hat nur die Aufgabe, beiden Heiz-Versorgungsleitungen Referenz zur Schaltungsmasse zu ermöglichen.

--- Ende Zitat ---

Naja - immerhin über 100mA. So wenig ist das nun auch nicht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln