Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Ersten "eigenen" Amp konzipieren: Board-Layout und so
Nils H.:
viele Gute Tipps, danke.
Gruß, Nils
Edith: Wie steht's mit der Komponentenplazierung auf der Lötleiste / dem Turretboard / wasauchimmer? Gibt es Komponenten (außer Gitter- und Anodenwiderstände, nehme ich an), die am Röhrensockel montiert werden sollen? Bestimmte Komponenten, die nicht nebeneinander plaziert werden dürfen?
Gruß
Nils
_AlX_:
Diese Sache ist mir auch noch ein fieser Dorn im Auge. Gerade bei HiGain-Schaltungen bin ich da letztens gut auf die Nase gefallen, und irgendwie scheint mir bei der ganzen Sache neben viel Hintergrundwissen immernoch eine gewisse Portion Trial&Error mit dabei zu sein, worum man sich dann kümmern muss, wenn die Schaltung dann aufgebaut ist.
Ich habe aber mal einen sehr schönen Link vom User Han die Blume bekommen, der die Layoutproblematik sehr gut verdeutlicht: http://www.geofex.com/Article_Folders/pt-to-pt/pt-to-pt.htm . Ein guter Tip war auch, die Phasenlage des Signalweges in das fertige Layout einzumalen um zu sehen, wo es räumlich gesehen noch kritisch werden könnte mit den ganzen verschiedenen Einkopplungsarten (also z.B. wenn die Signalleitung zu nah an einer Wechselspannungsleitung liegen, oder eine Leitung einer späteren Stufe in die Nähe einer gleichphasigen vorherigen Stufe kommt...).
Gruß,
Alex
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln