Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Tech-Talk TT-Projekte / Volt too important on the alim card exit
« Letzter Beitrag von Lo56240 am 8.06.2026 18:45 »
Hello , Loic I'm from France.
I have for a LoW lummerland express, finish , but with 295V where it should be 245V . It works but I think it's not the sound that we waiting for for this amp.
Thank you for your help ,

Regards
92
Tech-Talk TT-Projekte / "Power Sucker" für Emma mit 8 Ohm Widerstand?
« Letzter Beitrag von Think Mupid am 8.06.2026 12:58 »
Hallo

ich bau mir gerade noch einen Line Out für meine Emma gemäß https://media.tubetown.net/cms/?DIY/Amp-Tools/Di_-_Line

Dabei würde ich gerne auch ohne den Lautsprecher auskommen fürs Recording. Reicht es dazu aus, einfach einen 8 Ohm Widerstand wie diesen hier bei nicht gestecktem Lautsprecher zu schalten? Also einfach über die Schaltkontakte der Klinkenbuchse?

https://www.tubetown.net/ttstore/de/metalloxid-widerstand-5-watt-8-2-ohm-kleine-bauform.html

Reichen die 5 Watt da aus? Oder besser 2 in Reihe (16 Ohm) und dann nochmal 2 davon in Reihe parallel dazu, um wieder auf 8 Ohm zu kommen?
93
Galerie / Re: Framus CS / Ruby Riot Bubinga Class A 30 Watt
« Letzter Beitrag von haebbe58 am 7.06.2026 10:30 »
Frage zu dem Amp:
Welche Funktion haben die Operationsverstärker und die Transistoren in diesem Amp?

Im RR2 werkelt ein TLC 272 im Tremolo Schaltkreis und ein SA 13 in der Fußschalter-Steuerung, und dann noch einige Optokoppler H11F3
94
Galerie / Re: Framus CS / Ruby Riot Bubinga Class A 30 Watt
« Letzter Beitrag von Emsländer am 5.06.2026 16:55 »
Frage zu dem Amp:
Welche Funktion haben die Operationsverstärker und die Transistoren in diesem Amp?
95
Tech-Talk Amps / Re: Amp zu leise
« Letzter Beitrag von Paulecaster am 5.06.2026 16:37 »
Danke!. Ja die eine Hall-Hälfte der ECC83 über ein RC- Glied zu entkoppeln hört sich vernünftig an, selbiges kann dann auch für die 6dr7 geschehen, das kann sowieso nicht schaden.

Zuvor werde ich den 200K aber wieder einbauen und testen ob sich etwas verändert hat.

Ich habe nach einem alternativen Schaltplan zu dem Amp gesucht, werde aber nicht fündig.

Es gibt den Verstärker auch als Super Deluxe 50R mit 4 EL84, dort ist aber der Hall anders beschaltet und das Tremolo ist dort ein Vibrato mit Varistoren

https://www.electroyou.it/forum/download/file.php?id=57507&sid=0eb7840ea04522c5b9f89ba9cb1c4f66&mode=view

edit: die 6dr7ist ja schon von der Vorstufe entkoppelt, da brauche ich nichts tun
96
Tech-Talk Amps / Re: Amp zu leise
« Letzter Beitrag von Röhre69 am 5.06.2026 08:25 »
Zitat
Sowohl als auch
egal ob am Switch kurzgeschlossen oder offen hat es gerauscht

und

Zitat
Als ich das Ding bekam gab es am Gitter der Recoveryhälfte der ECC83 einen 200K auf Masse der nicht im Schaltbild vorhanden ist.
Weil der nicht original aussah hatte ich den einfach entfernt.

Klingt plausibel und erfolgsversprechend, den 200k wieder zu installieren.

97
Tech-Talk Amps / Re: Amp zu leise
« Letzter Beitrag von Röhre69 am 5.06.2026 08:07 »
Evtl. die Hochspannungsversorgung der ECC83 (V2a und V2b) mit einem zusätzlichen RC-Glied "abpuffern" bzw. damit vom Rest entkoppeln. Dadurch sinken zwar die Anodenspannungen ein bisschen, dürfte aber keine gravierende Auswirkungen auf den Sound haben.

Startwerte z.B. 5,6 kOhm und 100 µF (bei meinem HIFI-Stereo-Preamp mit 1 x ECC88, 2 x ECC83, 3 x ECC81 habe ich jede einzelne Doppeltriode so entkoppelt und das Motorboating war weg  :headphone:)

Wahrscheinlich überflüssig zu erwähnen: Beim R auf ausreichend W  und beim C auf ausreichend V achten
98
Tech-Talk Amps / Re: Amp zu leise
« Letzter Beitrag von Paulecaster am 4.06.2026 19:46 »
ich habe gerade noch die in den Notizen zum Verstärker geschaut.
Als ich das Ding bekam gab es am Gitter der Recoveryhälfte der ECC83 einen 200K auf Masse der nicht im Schaltbild vorhanden ist.
Weil der nicht original aussah hatte ich den einfach entfernt.
99
Tech-Talk Amps / Re: Amp zu leise
« Letzter Beitrag von Paulecaster am 4.06.2026 19:23 »
ziehe ich die 6dr7 rauscht es weiter am Hallpoti beim Drehen. aber das Tickern ist weg
ziehe ich die ECC83 ist das Tickern auch weg und es gibt ein leiseres Grundrauschen
ziehe ich beide ist alles ruhig, am Verstärker funktioniert dann halt nur ein Kanal

ich brauche nun erstmal Pause und schaue mir das in den nächsten Tagen nochmal genauer an

zum Test werde ich mal einen kleinen Kondensator über das Hallpoti legen
ich könnte auch probieren ob es etwas bringt wenn ich die Schirmung von der Signalleitung zur ECC83 von der Signalmasse trenne und sie auf das Gehäuse zu lege
und ich sollte mir möglicherweise auch den Anodenwiderstand an der ECC83 anschauen ob der eine Macke hat

ich berichte dann weiter
100
Danke für die Bezugshinweise.
Die Drossel, die ja durchgebrannt war, hatte vorher 19 H (Woden) und jetzt 30 H (Hammond) . Die Spannungen des NT sind für mich korrekt und der AÜ mach für mich ebenfalls einen guten Eindruck. Ebenso die Thermosicherung des NT. Nützliches Feature. Mercury Magnetics habe ich auch schon verbaut. Alles schön und gut aber das Budget des Besitzers ist eben so wie es ist und er wollte da auch nicht anders mitgehen. Ich hätte die alten Übertrager bzw die Drossel auch nach Birmingham schicken können, zu Stephen Grosvenor (Das ist der mit dem Vox AC xx Service guide), der hatte mir das angeboten die originalen Bleche und Spulenkörper wieder neu wickeln zu lassen, wenn sie denn nicht total verbrannt gewesen wären. Der Netztrafo hätte 650 Pfund gekostet und da hab ich dann aufgehört danach zu fragen. Und das mit dem händisch wickeln  statt Maschine (Stichwort Fender Abigail Ybarra) das ist für mich zwar schön und gut wenn man das Instrument so beherrscht, daß da das letzte Quentchen Tone noch rausgekitzelt wird. Aber 95% der Gitarristen sind erstens nicht so gut und zweitens versauen sie sich den Sound eh mit irgendwelchen digitalen Trickgeräten vor dem Amp. Also für mich ist weiterhin die Überlegung, was ist möglich und was ist nötig. Und wenn jetzt der Marc Knopfler zu mir kommen würde, dann würde ich so Sachen verstehen. Obwohl der ja immer nicht oder schlecht oder spät bezahlt. (Jedenfalls hat Carlos das mal erzählt.) Da Spekulanten und Sammler nicht zu meiner bevorzugten Klientel gehören, bleibt mein Ansatz weiterhin der: Mach was machbar ist und überlasse Voo Doo anderen. Und schon bin ich wieder in dieser Diskussion, die mich eigentlich anödet.  Wie sagt mein schwäbischer Nachbar immer so treffend: Einer frisst gern Kartoffelsalat und der andere geht gern Sonntags in die Kirche. Der Besitzer kam eh schon mit einer Preisvorstellung, für die ich grade mal die Rückwand abgeschraubt hätte. Der hat dann doch ganz schön schlucken müssen als es dann doch sehr viel mehr wurde. Und mich nervt auch dann wegen jeder Aktion anzurufen und mir das genehmigen zu lassen. Ich mache keine Kostenvoranschläge mehr. wird sowieso immer anders. Und soviel mach ich ja nicht als Rentner. Die Prominenz kann gern fern bleiben. Ich mach wie gesagt was nötig ist, nicht was möglich ist. Noch kommt dazu, daß ich tatsächlich nicht so oft VOX habe hier. Das Schlimmste war ein VOX AC120 von 1974 (Dallas Ära) oder so. Da saß ich ein halbes Jahr dran. Da ist man tatsächlich froh, wenn der wieder läuft und er klingt wie er klingt. Man kann immer noch was rausholen, aber das machst Du dann.
Also schönen Abend noch.
drstrange

PS: Der Lyle da aus USA,  der hat ja auch ganz "interessante" und "gute" Referenzen.
Seiten: 1 ... 8 9 [10]