Unsauberer Strom! Trenntrafo? Ist das gefählich?

Begonnen von frosch1986, Nov 30, 2010, 09:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frosch1986

****
Sr. Member
Beiträge: 122
Gespeichert
Halli Hallo  ;D,

Also wir haben einen Proberaum in einer alten Brauerei und in dem Gebäude ist der Strom aus der Dose sowas von dreckig das is echt nicht mehr schön  :-[.
Wenn man eine Normale (Trase :headphone: ) Endstufe oder Amp (Auch Transe^^) an die Dose hängt isses nich so schlimm. Aber bei einem Röhrenamp
hört man sobald ne Gitarre dran hängt und Vol. auf ist ein richtig blödes Brummen. Hört sich irgendwie nach 50hz an. Ich weis das es an den Amp's nich liegt,
denn wenn ich die Amps daheim in der gleichen Konfiguration Spiele brummt nix!

Jetzt ist meine Frage: Kann man den Strom "Säubern" indem man einen Trenntrafo dazwischen schaltet?`Oder ist das gefährlich? Wie würdet ihr das Problem lösen?

Lg

Rock'n Roll  :guitar:
Timo

Nils H.

*****
YaBB God
Beiträge: 3.067
Gespeichert
Moin,

die Aufgabe eines Trenntrafos ist nicht, die Netzspannung von irgendwelchen Verschmutzungen zu säubern - das kann er auch gar nicht. In Deinem Fall brauchst Du so etwas wie einen Netzfilter oder Power Conditioner.

Gruß, Nils

Treblerotor

*****
YaBB God
Beiträge: 458
Gespeichert
#2
kommt's wirklich über die Netzleitung oder nicht doch durch die "Luft" (elektromagnetische Einstreuung)?
Hat die Brauerei eventütel eine hauseigene Trafostation?

Gruß
Roland

Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

frosch1986

****
Sr. Member
Beiträge: 122
Gespeichert
Hui,

Ob die ne eigene Trafostation haben weis ich leider nicht. Allerdings ist unten wo früher die Kessel Standen eine Disco drin ^^. Also en Netzfilter haben die Amps schon eingebaut.
Was macht denn so ein Power Conditoner? Bei Google fand ich nur das das dingens den Strom splittet und evtle Spannungsschwankungen ausgleicht.  ???

lg
Timo

Thisamplifierisloud

*****
YaBB God
Beiträge: 755
Gespeichert
Leuchtstoffröhren im Proberaum ?
Und / oder Dimmer ?
Die kotzen z.T. wie Sau, vor allem antiquiertes Zeugs.

Schlechter Schutzleiter ?
Mal alles an eine Dose geklemmt ? Nicht daß ihr ne böse Brummschleife habt.

Netzfilter kann helfen, aber nur gegen Dreck AUF den 50Hz.
Die 50 Hz selber aus´m Stromnetz rausfiltern halte ich für ein wenig schildbürgerlich. ;D
Der den Argumentenverstärker trägt.

Stephan G.

*****
YaBB God
Beiträge: 768
Yeah!!
Gespeichert
Hi, Folks!

Die Sache mit dem Brummen am Röhrenamp (und kein Brummen am Transi) könnte von der hohen Eingangsimpedanz des Amps kommen ...
Die Pickups nehmen dann extrem empfindlich das Brummen mit! Wenn Hi/Lo-Eingänge vorhanden sind, einfach mal in den Lo rein, damit die Pickups belastet werden!
Wenn nicht, sollte man aber in diesem Fall beim Runterdrehen des Volume-Potis an der Gitarre ein Abnehmen des Brummens bemerken ...
Solche Probleme tauchen auch in Zusammenhang mit gedimmter Bühnenbeleuchtung auf.

Wenn bei Verwendung des Lo-Eingangs der Signalpegel nicht ausreichen sollte, kommt man um eine Anpassung der Schaltung nicht rum ...

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

frosch1986

****
Sr. Member
Beiträge: 122
Gespeichert
Hi,

Also ja es sind Leuchtstoffröhren im Proberaum und in der ganzen Etage. Aber die Haben wir schon ausgeschlossen, da wenn wir das Licht ausschalten brummts immernoch!
Ja es hängt nun alles an einer Dose, da wenn wir unterschiedliche Dosen nutzen und mit den saiten Kontakt haben und uns DANN haut auf haut berühren bekommen wir nen
stromschlag wie von ner Pferdekoppel ^^.

Also der Brumm nimmt beim runterdrehen des Volumes nich ab. Nur wenn man vol. ganz zu dreht!.

Lg
Timo

_peter

*****
YaBB God
Beiträge: 1.945
Gespeichert
Hallo,

und dann reg
Zitat von: frosch1986 am Dez 01, 2010, 11:58
Ja es hängt nun alles an einer Dose, da wenn wir unterschiedliche Dosen nutzen und mit den saiten Kontakt haben und uns DANN haut auf haut berühren bekommen wir nen stromschlag wie von ner Pferdekoppel ^^.
:o

Und dann regst du dich über das Brummen auf? Da ist was ganz gewaltig im Argen.
Du solltest den Vermieter anrufen und die Elektrik reparieren lassen!
Das hat vor jedem Brummen Priorität. Und vielleicht ist das dann auch gleich weg.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

Stephan G.

*****
YaBB God
Beiträge: 768
Yeah!!
Gespeichert
Hi, Folks!

Wenn das Poti ganz runtergedreht ist und es brummt nicht mehr, kommt's wohl über die Pickups rein ...

Die "Pferdekoppelproblematik" lässt eindeutig auf eine mangelhafte Eletroanlage schließen. Unbedingt dem Vermieter melden.

PLAY LOUD!!  :guitar:
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

Vintage_Man

*****
YaBB God
Beiträge: 443
Gespeichert
Wenn da überall Leuchtstoffröhren sind, wird im Keller irgendwo auch noch eine Blindstromkompensationsanlage stehen. Damit sind Störungen vorprogrammiert, die nur durch sehr gute Filter zu bedämpfen sind.
Wegen der Pferkoppeleffekte muss die Elektroinstallation unbedingt von einem Fachbetrieb überprüft werden. Dazu ist ein Vermieter verpflichtet oder er haftet voll für eventuell entstehende Geräte- oder Personenschäden.

/V_Man

Burkhard

*****
YaBB God
Beiträge: 362
Gespeichert
Zitat von: Stephan G. am Dez 01, 2010, 12:43
Die "Pferdekoppelproblematik" lässt eindeutig auf eine mangelhafte Eletroanlage schließen. Unbedingt dem Vermieter melden.

Moin....

Da fehlt doch irgend wo der Schutzleiter-Anschluß im Döschen/UV/KZV, wo auch immer.........  :o

Gruß Burkhard

darkbluemurder

*****
YaBB God
Beiträge: 2.470
Gespeichert
Hallo,

es gibt auf YouTube ein Video, in dem einer eine Versuchsschaltung aufgebaut hat, mit der er den Schutzkontakt mit einem Schalter von der Gehäusemasse abtrennen konnte. Man kann im Video deutlich hören, dass das Brummen massiv zunimmt, wenn der Schutzkontakt aufgetrennt ist. Also kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und empfehlen, die Elektrik im Übungsraum zu überprüfen und falls nötig reparieren zu lassen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster