Kurze Frage zur Engl Bias Range

Begonnen von Pogotoifel, Apr 24, 2012, 03:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pogotoifel

*
Newbie
Beiträge: 1
Gespeichert
Hallo zusammen,

ich habe meinem Engl Blackmore gestern vier neue Endstufenröhren vom Typ Sovtek 6L6 WXT+ gegönnt, da er mir in letzter Zeit irgendwie etwas kraftlos vorkam.
Die Operation ist ansich auch gelungen. Er brüllt wieder wie ein Löwe.

Allerdings kam mir die Einstellung des Ruhestroms irgendwie komisch vor. Es waren vorher die Originalröhren drin und der Bias Regler war von Werk her auf Linksanschlag eingestellt. Das Messgerät (mit TT Bias-Messadapter) zeigte bei den neuen Röhren 23mV an. Bei Rechtsanschlag kam ich auf 31mV. Ich habe den Messadapter auch bei den anderen Sockeln eingesetzt und kam auf ähnliche Werte.

Also, der Sound ist richtig gut. Da habe ich überhaupt nichts zu bemängeln. Aber kann es sein, dass maximal 31mV gemessen werden? Ansich sollten die Röhren sich wohl im Bereich 33-47 aufhalten.

viele Grüße
Pogo

jacob

*****
YaBB God
Beiträge: 4.436
Rote Amps klingen besser!
Gespeichert
Hi Pogo,

Röhren haben halt leider oft ziemlich große Toleranzen  :P

Deshalb ist ja auch ein Bias- Pot mit entsprechend großem Einstellbereich (m.E. am besten ein Cermet- Multigang- Spindeltrimmer) so praktisch  ;)

Aber wenn Dir der Sound so gefällt, wie er momentan ist, dann hast Du in dieser Hinsicht vorerst ja keinen Handlungsbedarf  :guitar:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

Dirk

Dirk M.
Administrator
*****
YaBB God
Beiträge: 13.005
2T or not 2T
Gespeichert
Zitat von: Pogotoifel am Apr 24, 2012, 03:51
Aber kann es sein, dass maximal 31mV gemessen werden?

Prüfe zuerst einmal den Widerstand des Messadapter zusammen mit Deinem Messgerät. Also Messadapter einstellen und niedrigsten Ohm-Bereich auswählen und messen. Wenn der Wert 1,1 Ohm beträgt, dann mit 1,1 Ohm weiter rechnen, wenn 1,2 dito...
I = U/R.
In diesem Zusammenhang auch mal noch die Batterien des Messgeräts prüfen. Das ist auch oft eine Fehlerquelle und recht problematisch sind oftmals die Billigheimer vom Wühltisch. Die haben sehr grosse Messfehler bei niedrigen Spannungen.

Und wir messen DC !

Wenn der Einstellbereich nicht ausreichend gross ist, dann kann es schon sein, dass die Röhren nicht weit genung ausgefahren werden, was ich mir aber bei Sovtel 6L6 WXT+ / Engl nicht wirklich vorstellen kann. Normalerweise sollte das reichen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.