Gehäuse in Schellack

Begonnen von Holzdruide, Dez 30, 2012, 03:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lebkuchen

*****
YaBB God
Beiträge: 449
Gespeichert
#15
Sag mal Franz,

hättest du nicht Lust eine kleine Schellack-Polier-Anleitung-Schritt für Schritt, aus deiner Erfahrung heraus, zu verfassen? Das könnte hier doch für einige interessant sein. :)
Vielleicht auch das Beizen mit einbeziehen...

Grüße, Gunter
Truth is plural

Holzdruide

*****
YaBB God
Beiträge: 2.221
I shot the Sheriff
Gespeichert
Hallo Gunter

Einiges steht in diesem Thread http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15910.0.html
es sind da auch 2 meiner Werke zu sehen, eine Nixie Uhr und ein Thonet Sessel.

Kurzanleitung, Holz schleifen bis Korn 400, Schellack immer nur feucht ! mit einem Ballen kreisförmig, achtförmig auftragen und am Ende in Faserrichtung ausstreichen. Immer einen Tropfen Knochenöl auf die Fläche geben.
Passt das Ergebnis lässt man eine Woche trocknen, dann nur noch mit Spiritus in Längsrichtung auspolieren, am Ende hilft Spucke  ::) Es geht beim Finish darum die Ölreste zu entfernen die sonst einen fahlen Schimmer ergeben. Die Bearbeitung wird auch feiner wenn man nur noch Spiritus auf den Ballen gibt.

Ganz wichtig ist der Ballen muss immer in Bewegung sein wenn er Kontakt zum Werkstück hat, bei Stillstand klebt der Ballen fest, hässlicher Fleck - abschleifen, neu anfangen.
Kein Öl auf den Ballen sonst kriegt man am Ende das Öl nicht weg.
Sehr kleine Macken kann man mit Hilfe von Bims schliessen, es ist aber besser man übersieht möglichst keine, kitten und schleifen geht zig mal schneller.

Vieles (auch ein paar Links im oben verlinkten Thread) gibt es auf Youtube.
Falls jemand weitere Fragen dazu hat beantworte ich die natürlich - wenn möglich  ;)

Das Gehäuse habe ich auf einem Schemel so befestigt dass alle Seiten ausser unten frei sind.
Ausser dem kleinen Rand um die Faceplate ist so ein Gehäuse recht einfach zu politieren, Innenecken sind am schwersten, kriegt man nur sehr schwer perfekt hin.

Gruß Franz

Lebkuchen

*****
YaBB God
Beiträge: 449
Gespeichert
Franz,

das ist wirklich nett von dir, vielen Dank!!! :)

LG, Gunter
Truth is plural

El Martin

*****
YaBB God
Beiträge: 2.449
Gespeichert
Sauber, Franz!

Ich habe erst einen Versuch mit Schellack hinter mir. Auf meiner Les Paul Junior Kopie.
Es hat was, auch wenns nicht dem Vergleich mit Deinen Arbeiten standhält. Ich habs aber auch nicht gelernt...
Ich werde bestimmt noch was in Schellack machen, ich mag es.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

Holzdruide

*****
YaBB God
Beiträge: 2.221
I shot the Sheriff
Gespeichert
Hallo

Eine Gitarre ist schon ein sehr anspruchsvolles Objekt für eine Politur, will man die rundum auf Hochglanz dauert das recht lange.
Gelernt ? zugeschaut und selber probiert, vorher hab ich nur Holzarbeiten gemacht, es herrschte Mangel an Politierern ....

Gruß Franz

guitarthunder

*****
YaBB God
Beiträge: 1.059
Gespeichert
Prost Neujahr Franz


Hut ab.Hat wirklich was sehr edles, so ein Schellackfinish.Aber für sowas fehlt mir die Geduld.

Gruß Michael



fugu

****
Sr. Member
Beiträge: 134
huhu
Gespeichert
(hihi) Ich hatte eigentlich damals vor, mein Gesellenstück mit Schellack zu polieren, einen Schreibtisch. Nach einem kleinen Probestück (ca. 10 x 20cm) hatte ich das aber schnell aufgegeben :-) Viel zu viel Arbeit! Eine Esstischplatte hatte ich dann mal poliert, sah sehr schick aus, war aber sehr empfindlich, gerade mit Kleinkind :-) Aber: Polieren lohnt sich, sieht sehr schick aus!

Holzdruide

*****
YaBB God
Beiträge: 2.221
I shot the Sheriff
Gespeichert
Hallo

Eine Platte mit 10x20 cm ? uiuiuiui, ein Brett mit 20x100 cm wäre besser zum probieren.

Tag 3 und einige Schichten später, paar Staubkörnchen rausgeschliffen, gehört dazu, jedenfalls wird es mit jeder Schicht glatter. Bisher etwa 10 Stunden politiert.

Ist nicht so einfach das halbwegs abzulichten ..

Gruß Franz

fugu

****
Sr. Member
Beiträge: 134
huhu
Gespeichert
Ja, sehr schick! Da musst Du aber sorgsam mit umgehen, was? Sieht toll aus!

Apropos: Frohes Neues!

Martino

*****
YaBB God
Beiträge: 1.462
Strat-afflicted
Gespeichert

Holzdruide

*****
YaBB God
Beiträge: 2.221
I shot the Sheriff
Gespeichert
Hallo

Kleines Update, langsam wird die Oberfläche zum perfekten Spiegel.
Täglich 3 bis 5 x ein halbes Stündchen.

Gruß Franz


kugelblitz

*****
YaBB God
Beiträge: 1.724
be seeing you...
Gespeichert
 :danke: Wahnsinn, es hat etwas gedauert bis ich die Lage des Gehäuses verstanden hab.

Gruß,
Sepp

Robinrockt

*****
YaBB God
Beiträge: 1.242
Gespeichert
Hallo Franz,

:o kann ich da nur sagen, sieht wirklich absolut genial aus.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

jacob

*****
YaBB God
Beiträge: 4.436
Rote Amps klingen besser!
Gespeichert
Hi Franz,

absolut oberedel!

Darf man fragen, was Du denn hauptberuflich (also in Deiner restlichen Zeit, in der Du nicht "politierst")  :P ) so machst  ???

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

LöD

*****
YaBB God
Beiträge: 2.348
nichts ist gelber als Gelb selber!
Gespeichert
du brauchst eindeutig ein bessere Kamera, die diesem Glanz auch gerecht wird! ;D
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)