Verständnisfrage Brückegleichrichter /Trafobelastung

Begonnen von victor, Okt 08, 2014, 08:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

victor

**
Jr. Member
Beiträge: 19
Gespeichert
Hallo Axel,

ja, das hatte ich auch registriert, Dein Vorschlag, dass mit einer relativ gefahrlosen Spannung zu machen (6VAC). Werde ich so machen. Danke. Ich werde hier Bericht erstatten, wird aber erst am WE.

victor

**
Jr. Member
Beiträge: 19
Gespeichert
Problem gelöst. Vielen Dank an alle, die sich eingedacht haben. Ich habe etwas gelernt. Tolles Forum.

Lösung. Natürlich etwas ganz triviales. Ich hatte einige der "Beinchen" der Gleichrichterdioden unter dem Eyeletboard zu lang gelassen (einfach vergessen zu kappen  ::)) . Ich habe das erst gemerkt, als ich jetzt die Dioden gegen die neuen mit höherer Spannungsfestigkeit ausgetauscht habe. Ich vermute, dass sich zwei der Beinchen unter dem Eyeletboard berührt haben und so einen Kurzschluss der sekundären 260VAC Wicklung verursacht haben. Jetzt nach dem Austausch (mit kurzen Beinchen) läuft alles gut es qualmt nichts mehr.
Der Trafo ist ganz geblieben bei der Aktion, ich habe ihn so durchgemessen, wie mir hier empfohlen wurd. Puh ! - Das wäre nervig gewesen, wenn ich den hätte austauschen müssen.

Also vielen Dank an alle. Ich melde mich beim nächsten Problem  ;D.


Striker52

*****
YaBB God
Beiträge: 1.657
Gespeichert
Schön, dass du den Fehler gefunden hast  :topjob:
Jetzt hast du auch was gelernt und wirst diesen Fehler (hoffentlich) nie wieder machen!
Gruß Axel