Qes und Vorwiderstand

Begonnen von Martino, Okt 30, 2022, 09:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martino

*****
YaBB God
Beiträge: 1.462
Strat-afflicted
Gespeichert
Hallo liebes Forum!

Ich habe eine sagen wir mal dumme Frage  ;D
Die Theorie zur Auswirkung (bzw Formel Qes* = Qes x ((Re+Rvor)/Re)) von Vorwiderständen (seriell) auf Qes ist mir bekannt.
Hat ein paralleler Vorwiderstand auch eine Auswirkung?

Danke vorab!
LG, Martin

Olaf

*****
YaBB God
Beiträge: 299
Gespeichert
Hallo Martin,

leider fällst Du ziemlich mit der Tür ins Haus. Ich gehe davon aus, dass Du von Thiele & Small-Parametern redest.
Um die Chassisgesamtgüte Qts berechnen zu können brauchst Du die elektrische Güte Qes und die mechanische Güte Qms des Chassis.

Wenn der Lautsprecher über einen Vorwiderstand, ein Kabel oder eine Spule angeschlossen wird, so haben diese einen Gleichstromwiderstand. Dieser verändert die Güte Qts. Daher empfiehlt es sich, dies zu berücksichtigen. wo hier Dein paralleler Vorwiderstand (unsinniger Ausdruck) sein soll, ist mir schleierhaft. Ein parallel geschalteter Widerstand, kann kein Vorwiderstand sein.

LG Olaf E.

Martino

*****
YaBB God
Beiträge: 1.462
Strat-afflicted
Gespeichert
Servus Olaf,

Genau jenes Thema :)
Meine Frage ist, ob sich die Güte auch durch einen parallelen-Widerstand verändern würde, oder lediglich durch einen Seriellen?

Dank+LG, Martin

Olaf

*****
YaBB God
Beiträge: 299
Gespeichert
Hallo Martin,

eigentlich geht es darum für das physikalische Gebilde Lautsprecher ein Modell zu entwickeln mit dem man arbeiten kann. Elektrisch besteht der Lautsprecher zum größten Teil aus einer Spule
mit deren Induktivität und DC-Widerstand, dazu kommen, da man den Lautsprecher Ja anschließen muss, die Zuleitungswiderstände. Wo an dieser Stelle siehst Du einen parallelen Widerstand?

LG Olaf

Martino

*****
YaBB God
Beiträge: 1.462
Strat-afflicted
Gespeichert
Servus Olaf!

ZB einen Tiefmitteltöner in einem 4-Weg-System mit Pegelabsenkung.
idF könnte für eine Pegelabsenkung ein Widerstand seriell, parallel oder ein Spannungsteiler (je nach  gewünschter Impedanz) zum Einsatz kommen.
Die allgemein o.g. Formel sieht lediglich einen Widerstand in Serie zum Chassis vor.

LG, Martin

haebbe58

Gast
Gespeichert
Die Frage ist, ob man den Wert unbedingt genau braucht. Denn ein Tiefmitteltöner in einer 4 Weg Box wird in der Regel ja nicht als Bassreflex ausgelegt (das ist ja für den Tieftöner reserviert), sondern extra in einer geschlossenenen Kammer. Und das ist abstimmungstechnisch ja eher einfach.

Martino

*****
YaBB God
Beiträge: 1.462
Strat-afflicted
Gespeichert
Servus :)

Stimmt schon. Es würde mich lediglich interessieren.

LG, Martin