Der Tolex Sammelthread

Begonnen von EToby, Aug 13, 2006, 08:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EToby

***
Full Member
Beiträge: 34
Gespeichert
Guten Tag liebe Freunde der Cabinett Herstellung,

Tolex ist nicht gleich Tolex,deswegen wäre es sicher hilfreich,
wenn jeder sein verwendetes Tolex bezüglich Qualität und
Besonderheiten bei der Verarbeitung kurz hier eintragen könnte.
Würde sicher dem ein oder andern bei der Auswahl helfen.
Photo wäre natürlich auch nicht immer übel - sind in den meisten Shops zwar vorhanden aber sicherlich nicht so großformatig wie man sie evtl. gerne hätte.


Ich fang mal an:

Blue Taurus (hier vom TT - Store)

Pro:      - sieht cool aus
Contra: - reagierte allergisch gegen das Lösungsmittel im Pattex
             - die Oberfläche ist imho zu weich,hat man leicht nen Macken drinne
             - evtl. etwas dick -> Probleme bei den Kantenschnitten
Bild:      www.etoby.de/tolex/bluetaurus.jpg

Sound City

Gast
Gespeichert
Coole Idee dieser Thread.
Also dann mal meine Erfahrung mit

Fender Tolex Black:

Pro:

-haltbar und robust
-leicht zu verarbeiten

Contra:

-leider etwas gröber und dicker als das Original (der Unterschied ist sehr gering)

Achja, das Tolex lässt sich super mit Patex aufkleben, also keine Unverträglichkeit.

Dirk

Dirk M.
Administrator
*****
YaBB God
Beiträge: 13.003
2T or not 2T
Gespeichert
Zitat von: EToby am Aug 13, 2006, 08:40
Blue Taurus (hier vom TT - Store)
Contra: - reagierte allergisch gegen das Lösungsmittel im Pattex

ich sag immer: Holzleim nehmen !
Zitat von: EToby am Aug 13, 2006, 08:40
             - evtl. etwas dick -> Probleme bei den Kantenschnitten
scharfes Messer verwenden und nicht unter Spannung schneiden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

Bierschinken

*****
YaBB God
Beiträge: 4.112
Gespeichert
Zitat von: Dirk am Aug 13, 2006, 10:42
scharfes Messer verwenden und nicht unter Spannung schneiden.

Wo wir gerade dabei sind, würdest du das Tolex vor dem kleben schneiden oder zuerst die Oberflächen kleben und dann das Tolex für die Ecken zurecht schneiden?

Dirk

Dirk M.
Administrator
*****
YaBB God
Beiträge: 13.003
2T or not 2T
Gespeichert
Hallo,

netürlich erst den Korpus bekleben und das Tolex trocknen lassen. Dann die Ecken mit einem Metalllineal schneiden und die Kanten umkleben und dann wieder trocknen lassen. Die Boxen bleiben bei uns mindestens 24 Stunden stehen befor diese dann fertig gemacht werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

EToby

***
Full Member
Beiträge: 34
Gespeichert
Zitat von: Dirk am Aug 13, 2006, 10:42
ich sag immer: Holzleim nehmen !scharfes Messer verwenden und nicht unter Spannung schneiden.

Gruß, Dirk


nun man lernt  aus seinen Fehlern ;) - es gibt viele leute die ohne Probleme mit
Pattex kleben, vielleicht wäre auch das lösungsmittelfreie Pattex zu versuchen.

Mit Problemen bei den Kantenschnitten meinte ich eher das es schwierig ist wg. der Materialstärke und dem Geweberücken einen ansprechenden Übergang zu schaffen.

Aber über weiteres vorgehen beim beziehen bietet sich der Thread weiter unten im Forum eher an , sonst war es das mit übersichtlichkeit.


rednerweb

Gast
Gespeichert
Hi EToby,en

aus Erfahrung kann ich sagen Holzleim geht am besten und ist im Gegensatz zu Pattex ohne Lösungsittel. Für die ganz Schnellen geht z.B. auch Ponal express, da sollte man aber schon voher wissen wies geht.

Viel Spaß beim kleben und schneiden :)

Bierschinken

*****
YaBB God
Beiträge: 4.112
Gespeichert
Und du schneidest die Ecke nur einmalig ein und klebst dann den rest nach innen?
Dann hättest du ja überlappungen vonmehreren Schichten?!

EToby

***
Full Member
Beiträge: 34
Gespeichert
falls es jemand noch nicht kennt ,silatone zeigt auf seiner Seite schön wie man Ecken/Kanten macht ;) http://www.silvatone.bravepages.com/

maxinferno

***
Full Member
Beiträge: 77
Ich liebe dieses Forum!
Gespeichert



Also ich benetze immer ein Flächenstück (Boden, Deckel oder eine Seite )und der zugehörige Teil Tolex  mit Pattex, lass es trocknen und klebe so einmal ums Gehäuse rum.Dann schneide ich mir die  Ecken zu und klebe die überstehenden Streifen nach innen und bring das ganze mit einem Tacker auf Spannung.

Vielleicht hilfts ja  einem.

Max

Bierschinken

*****
YaBB God
Beiträge: 4.112
Gespeichert
Wenn du´s doch geklebt hast bringt das Tackern doch eig nix mehr oder etwa doch?

EToby

***
Full Member
Beiträge: 34
Gespeichert
#11
Tube-Town Tolex black (hier vom TT - Store)

Pro:      - sieht gut aus,dünn und kratzfest ,so sollte Tolex sein
Contra: - keine

Merke:für string grooves nächstes mal 5mm Fräser probieren
und meine Ecken sind immer noch nicht so schön :(

hab leider grad nur Handycam ,ist ein 18 Watt TMB
PS:muss mir in der Apotheke noch ne Insulinspritze besorgen  und zwei drei kleinere Stellen unterspritzen.

Hab diesesmal Ponal benutzt,da ist tackern schon ganz hilfreich,denn das Ponal zieht ne so an.

madmax86

**
Jr. Member
Beiträge: 17
Gespeichert
Hallo Liebe Amp Freunde.
Bin neu hier und wollte direkt meine Erfahrung mit dem Weißen Marshall Tolex aus dem TT Shop machen. Ich denke mal das alle Marshall Tolexe bis auf die Farbe gleich in Sturktur und verarbeitung ist.

Zum Pro kann ich sagen das es wirklich sehr gut aussieht. Und sich mittelmäßig verarbeiten läßt. Es ist etwas dick aber trotzdem elastisch. Trotzdem in der Pflege bestimmt nicht ganz einfach (weiß) Und Macken hat man auch schnell drin. Aber bei welchem Tolex ist das nicht so.

Jetzt zum dem Beziehen meines Gehäuse. Ich habe mit eins dieser Spezial Kunstleder Klebern geholt. Wovor einige Leute solch große Angst haben. Vielleicht kann ich euch die Angst etwas nehmen. Ich bin blutiger Anfänger und muss sagen das es Marshall nicht besser hinbekommen hätte  :angel:
Den Kleber habe ich schön auf Gehäuse und Kunstleder aufgetragen. Ca 10-20 min warten bis dieser etwas getrocknet ist! Dann auflegen und gut pressen! Wichtig ist für den Anfang das man es gerade aus die Fläche legt, nicht dass das Tolex anfängt euch im weiteren verlauf hinten wegzulaufen und vorne mehr abzustehen. Verraussetzung sind natürlich parallel verlaufende Seiten. ich habe aus dem 135cm breiten Tolex ein 60 cm breites Stück geschnitten.Damit ich auf beiden Seiten gut 10cm überstand habe. Erst habe ich alle Seiten geklebt und das die Ecken gemacht. Fürs erste mal ist es wirklich sehr professionell geworden. Halb so schlimm die Sachen. Außerdem kamen die schwarzen Ecken drauf.  ;D Achtet da drauf das der Pinsel mit dem ihr den Kleber auftragt von trockenen Kleberesten frei ist. Sonst seht ihr es später durch den Tolex! Das gute an dem Kleber ist, das ich den Tolex nicht fixieren muss, da der Kleber verdammt gut klebt. Ich weiß nicht wie es mit Ponal oder Pattex ausschaut. Habe es nicht gemacht. Kann nur meine Erfahrung aufschreiben. Aber wenn es ein Anfänger wie ich geschafft habe, kriegt es jeder andere auch hin. Wenn ihr genaueres wissen wollt. Fragt einfach.  ;)
Hoffe das ich in dem Forum paar coole Leutz treffe die mein Hobby ebenfalls teilen :-).

Gruß

MadMax