Widerstand zum Elkos entladen

Begonnen von RomanS, Aug 22, 2006, 12:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vintage_Man

*****
YaBB God
Beiträge: 443
Gespeichert
Zwar spät, aber besser spät als nie.
Habe diesen Threat gerade entdeckt.
Ein 150kOhm Widerstand der 1Watt verarbeiten kann ist für die Entladung von Elkos auch bei Spannungen im 400 - 500Volt -Bereich kein Problem.
Die weiter oben genannten Belastungen gelten nur bei konstanter Spannung am Widerstand. Diese Spannung fällt aber nach Anlegen des Widerstandes (natürlich bei abgeschalteter Versorgungsspannung!) rasant ab, so dass die resultierende Belastung für den Widerstand in der Höhe nur impulsartig ist, was er locker verträgt. Im Diagramm ergibt sich die Verlustleistung aus der Fläche unter der Strom/Spannungskurve, welche durch den schnellen Spannungsabfall sehr klein ist.
Entscheidend ist aber die fachgerechte Isoliering der Anordnung von Klemmen, Kabel und Widerstand, so das Berührungssicherheit und Stabilität auf jeden Fall gewährleistet ist.
Warten auf Selbstentladung würde ich nicht, da je nach Schaltung die Kondensatoren für Stunden 'heiss' bleiben können. Also bitte grundsätzlich entladen, bevor eine Hand die Innereien berührt.

/Vintage_Man 

LöD

*****
YaBB God
Beiträge: 2.348
nichts ist gelber als Gelb selber!
Gespeichert
... und weiter oben steht, daß aus Sicherheitsgründen der R für die volle Leistung ausgelegt sein sollte, falls man beim "entladen" mal vergisst den Amp auszumachen, das solltest Du in deine Überlegungen/Rechnung mit einbeziehen!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

_AlX_

****
Sr. Member
Beiträge: 193
Gespeichert
Hallo zusammen,

mich interessiert das Topic gerade im Zusammenhang mit einem Engl Thunder 50, und ich wollte fragen, ob der R69 im Feld K4 dieses Schaltplans http://www.houseofenglamps.com/ENGL_SchematicDiagrams/Combo/E320-II-schematics.pdf ein solcher Bleeder sein könnte? Danke!

MfG
"Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!"

Basstler

*****
YaBB God
Beiträge: 337
Gespeichert
Hallo AIX

ja.... ;D

Viele Grüße
Eckhard

_AlX_

****
Sr. Member
Beiträge: 193
Gespeichert
Sauber, dann wär das Problem schonmal gelöst! Danke.
"Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!"