Potiachse riffeln...

Begonnen von Han die Blume, Mai 05, 2009, 03:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Han die Blume

*****
YaBB God
Beiträge: 911
Gespeichert
Hi hat schonmal jemand von Euch eine Potiachse geriffelt?

Ich würde gerne eine glatte Potiachse von einem 5M Stereopoti in meine Gitarre einbauen.

Bin für jede Erfahrung und Anregung dankbar!

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

Hostettler

*****
YaBB God
Beiträge: 964
tubi or not tubi!
Gespeichert
Hallo Kai,

wie meinst du geriffelt? Meinst du eine Längs- oder Kreuzriffelung?
Soll damit der Potiknopf befestigt werden?

Schau mal diesen Link an: http://www.plexxart.at/Forum/mybb_129_de/Upload/showthread.php?tid=634

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

OneStone

*****
YaBB God
Beiträge: 442
Gespeichert
#2
Hallo Hoschi,

ich denke, dass du da auf dem falschen Dampfer bist. Er will anscheinend ein Poti einbauen und hat Knöpfe, die geriffelte Achsen brauchen und sein Poti hat aber eine glatte 6mm-Achse.

Wie man das hinbekommt, das weiß ich jetzt auch nicht - mir fällt da nur eine CNC-Fräse ein, aber sowas hat man eben nicht zu Hause...oder feilen, aber das wird ekelhaft. Rändeln funktioniert nicht, weil die Rändelwerkzeuge zu fein sind und man das Poti nicht spannen kann, das würde zerbrechen bzw die Achse abbrechen, das ist zu weich.  :'(

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

custom

Gast
Gespeichert
Ich glaube das Einfachste ist, Du besorgst Dir ein passendes Poti. Oder ein baugleiches, und wechselst die Achsen.

Gruß, Bernd

Hostettler

*****
YaBB God
Beiträge: 964
tubi or not tubi!
Gespeichert
Hallo @Stephan,

hab sowas vermutet, war mir aber nicht sicher ob er das meint. Abgesehen davon ist die "geriffelte" Achse auch noch geschlitzt wegen der Spannwirkung.
Das Auswechseln der Achse (sofern möglich) oder der Kauf eines neuen passenden Potis wird vermutlich hier die einfachste Lösung sein.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

The Tube-Factor

*****
YaBB God
Beiträge: 639
Gespeichert
Hallo!

Ich denke das Problem ist, dass man ein Stereopoti in der Ausführung 5M und geriffelt nicht so leicht findet..

Grüße

jacob

*****
YaBB God
Beiträge: 4.436
Rote Amps klingen besser!
Gespeichert
Hai Kai,

Du könntest aber auch einfach Deinen Knopf auf 6mm aufbohren und ein M2,5 oder M3- Gewinde für eine Madenschraube reinschneiden (lassen)  ;)
Das ist einfacher, als eine Riffelung in die Achse zu feilen  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

hillfried

****
Sr. Member
Beiträge: 170
Und nun . . . ?
Gespeichert
Hi Folks,

so wie Jacob mach ich es auch. Aufbohren, Hülse mit Gewinde einkleben, fertig .

LG Hilmar

Han die Blume

*****
YaBB God
Beiträge: 911
Gespeichert
Wow, danke für die vielen Antworten!

Es ist wirklich so, dass ich kein Gitarren - Poti mit diesen zugegeben etwas exotischen Werten finde, ein baugleiches mit Riffelachse gibt es auch nicht.
Es handelt sich um ein Piher 5M Stereo log, ich will damit meine Humbucker "schalten" und auch die Möglichkeit haben Zwischenstufen zwischen SC und HB-Mode zu ermöglichen.

Wo finde ich denn diese Madenschrauben mit Gewinde zum einkleben?

LG und vielen Dank!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

hillfried

****
Sr. Member
Beiträge: 170
Und nun . . . ?
Gespeichert