Erfahrungen mit TAD Plexi 18 Amp Kit ?

Begonnen von sonic-surfer, Sep 11, 2009, 10:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sonic-surfer

*****
YaBB God
Beiträge: 295
Gespeichert
Hallo,
wer hat denn schon einen dieser "Wormser Plexis" gebaut ?
Mich würde interessieren, ob sich der Aufwand lohnt da die Teile ja nicht sehr "preisgünstig" sind.

Freue mich auf jede Rückmeldung  :)


The Tube-Factor

*****
YaBB God
Beiträge: 639
Gespeichert
Hallo!

Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit diesem Kit, weiss jedoch von einem bekannten, dass dieses Kit nicht optimal ist, was das Layout angeht.

Desweiteren finde ich den Preis ziemlich heftig, da bauen andere weitaus größere (und damit teurere Amps) davon.
Wenn dich der 18 watt interessiert, würde ich mal schauen was ceriatone da so hat. Da kommt zwar noch steuer und versand dazu, ich denke aber es ist insgesamt günstiger, sich die Teile quasi "aus aller Welt" zusammen zu suchen.

Im Preis/ Leistungsverhältnis würde ich z.b. für diesen Amp nicht mehr als 500 Euro ausgeben wollen, das sollte imo auch durchaus im bereich der Möglichkeiten liegen.

carlitz

*****
YaBB God
Beiträge: 1.847
never give up
Gespeichert
Hallo,

das mit dem Layout kann ich bestätigen, das bedarf meiner Ansicht nach der Nacharbeit.

Ansonsten ist das Kit sehr umfangreich und die Qualität der Bauteile ist gut.

Die Beschreibung ist komplett, allerdings schadet es nicht, sich die Pläne von Marshall vorher genau anzuschauen.

Bzgl. des Preises ist es wie immer sinnvoll zu vergleichen, da es fertig aufgebaute Amps (auch als Teilesatz) bereits zu ähnlichen Kursen gibt.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

Duesentrieb

*****
YaBB God
Beiträge: 5.832
Gespeichert
Keine Ahnung ob das Review gegen Dirk's "Neutralitätsregeln" verstößt:

- Teile ok
- Layout suboptimal (wie man B+ vom Mittelpin der Novalsockel verteilen kann ist mir ein Rätsel, gem Layout Schutzleiter an Trafoschraube)
- snap in mains Buchse (schlecht, gaaaanz schlecht)
- die netten Chassis-Features des Mitbewerbers aus Fernost fehlen

==> Mit leichten Änderungen ein schönes Kit.

The Tube-Factor

*****
YaBB God
Beiträge: 639
Gespeichert
Zitat von: Duesentrieb am Sep 11, 2009, 11:50
(wie man B+ vom Mittelpin der Novalsockel verteilen kann ist mir ein Rätsel, gem Layout Schutzleiter an Trafoschraube)


??? ??? ??? Hä? Versteh ich das richtig? Das wär ja schon seeeeerh grenzwertig...

Duesentrieb

*****
YaBB God
Beiträge: 5.832
Gespeichert
Ich habe so Dinger von Dirk benutzt (auch für diesen Spielzeugeffekt - ahem - das Tremolo



Athlord

*****
YaBB God
Beiträge: 3.227
Gespeichert
Hallo,
ich würde den AMP mit Teilen hier aus dem Shop selber bauen!
Headshell, Chassis, Trafo´s usw. hat Dirk alles....
Am Ende steht ein AMP der vom Layout besser und vom Preis deutlich günstiger ist als der TAD-Bausatz.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

sonic-surfer

*****
YaBB God
Beiträge: 295
Gespeichert
Sauguter Tip mit Ceriatone! Sieht alles sehr vernünftig aus, auch die Reviews bei Harmony Central sind "outstanding". thx@tube-factor
Mit Bestellungen aus USA hab ich eh keine Probleme, da ich seit 2 Jahren meine Gitarrenteile direkt in Kalifornien bestelle und mit den Zöllnern hier in Stuttgart mittlerweile ein sehr freundschaftliches Verhältnis pflege  ;)

sonic-surfer

*****
YaBB God
Beiträge: 295
Gespeichert
@ Jürgen
Damit hast du bestimmt Recht, wahrscheinlich kann man sogar das eine oder andere Bauteil durch "bessere" aus dem Shop ersetzen.
Nur ist 1. meine Freizeit sehr begrenzt, und ich spiele auch gerne und viel Gitarre, und 2. fehlt mir für ein "Hardcore" DIY mittlerweile die Routine und dadurch natürlich auch der Mut. Ich habe zwar in den 70ern mal Radio-Fernsehtechniker gelernt, kann also etwas löten und Spannungen messen :)  bin aber nun seit fast 30 Jahren aus dem Job raus. Von daher denke ich, dass ein Kit für mich vernünftiger wäre im Sinne der Zielerreichung  ;)
Trotzdem Danke für deinen Tip.

p.

Athlord

*****
YaBB God
Beiträge: 3.227
Gespeichert
Deine Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Letztendlich geht es doch nur um das Turreteboard, welches Du anfertigen müsstest.
Alles andere ist doch fertig, da musst Du nix anderes tun als es beim Bausatz auch nötig wäre.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

Doas

Gast
Gespeichert
Hallo!

Wo gibts denn fertig aufgebaute Ams (handverdrahtet) für das gleiche Geld ?

die Frage ist ja auch ob der ganze Kram wie die zwei "Kanäle" und das Tremolo und die Röhrengleichrichtung erwünscht/gebraucht werden.
Wenn nicht, würde ich noch den ampmaker empfehlen. Das Pfund ist sehr günstig zur Zeit.

Grüsse!
Doas

sonic-surfer

*****
YaBB God
Beiträge: 295
Gespeichert
Zitat von: Athlord am Sep 11, 2009, 12:30
Deine Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Letztendlich geht es doch nur um das Turreteboard, welches Du anfertigen müsstest.
Alles andere ist doch fertig, da musst Du nix anderes tun als es beim Bausatz auch nötig wäre.
Gruss
Jürgen


Naja, ist für mich doch erheblich mehr als ein fertiger Bausatz.
Sicherlich muß man bohren (ohne Standbohrmaschine  :(), Teile aussuchen .. Liste erstellen..usw.
Ist mir im Moment etwas zu "wiedrig", hab aber einen Tecki an der Hand der vielleicht etwas Geld brauchen kann.
Insofern vielleicht doch eine Option, mal sehen, hab halt auch hin und wieder Lust selber mal was zu bauen aber immer nur 1-2 Stunden Zeit dafür.
Von daher modde ich ab und an oder löte in den Effekten rum. Meistens baue ich aber Gitarren, da bin ich mittlerweile erfolgreich  ;D

darkbluemurder

*****
YaBB God
Beiträge: 2.470
Gespeichert
Hallo,

falls die Bestellung aus den USA kein Problem darstellt, käme auch ein Kit von Watts Audio oder GDS in Betracht (für 18W ist GDS eine Koryphäe).

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

Doas

Gast
Gespeichert
Hallo,

es gibt ja auch noch Madamp. Die bieten auch so ein 18W Derivat als Kit an. Sehr günstig, wie ich finde.

BtW: Was ich bei den 18W mit Tremolo nie verstanden habe:
Stöpselt man sich da bei einem Song in den Normal...und beim nächsten in den Tremolo Kanal ein ?
Oder schalten die Leute vor dem Amp um ?

Grüße!
Doas

sonic-surfer

*****
YaBB God
Beiträge: 295
Gespeichert
jo, Kanalumschalter vorm Amp. Machen viele ja auch mit dem Bad Cat.
Das darf man aber nicht aus technischer Sicht werten  ;)