Gitterrasseln bei SED 6L6GC - okay oder nicht?

Begonnen von sprock, Jun 24, 2009, 10:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sprock

**
Jr. Member
Beiträge: 28
Gespeichert
Guten Morgen,

heute kam ein Paket von TT mit den heißersehnten SED 6L6GC ins Haus.

Was mir sofort aufgefallen ist, ist, dass eine der beiden Röhren, wenn ich sie am Sockel halte und mit dem Fingernagel dagegenschnippe, nur ein schön trockenes Glasplunk von sich gibt, die andere jedoch ein deutliches Gitterrasseln. Also, so ein leichtes Scheppern, das nach (vermutlich) Gitter klingt. Rasseln trifft es ganz gut als Beschreibung.

Hab gerade schon TT angerufen, aber Dirk ist weg und erst nächste Woche wieder da, deshalb frage ich mal in die erlauchte Runde: Sorgen machen, oder nicht?

Danke euch,
Kai

Namenlos

*****
YaBB God
Beiträge: 345
Gespeichert
Moin,
auch kalten Röhren muss man nicht umbedingt stärkeren Erschütterungen aussetzen, ist zwar in der Regel unproblematisch, aber muss ja nicht sein (weiß ja nicht wie doll du schnippst ;)).
Ansonsten kann das vollkommen normal sein, bei Hitze deht sich das Röhreninnere aus und alles kann normal sein. Du kannst die Röhre ja auf Kurzschlüsse Durchmessen wenn dir das nicht geheuer ist. Wenn im Verstärker dann alles normal ist scheint alles in Ordnung zu sein. Hatte ich schonmal bei EL34 die liefen trotz Rasseln.

Grüße

sprock

**
Jr. Member
Beiträge: 28
Gespeichert
Nee, nee, das Schnippen ist harmlos. Plink, plink.

Habe die Röhren gerade eingepflanzt und gebiased; soweit verhalten sie sich ganz normal. Allerdings stand der Amp ausgebaut auf dem Tisch und war somit nicht den Vibrationen der Speaker/des Gehäuses (ist ein Combo) ausgesetzt.