Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hohner Vendetta 150 VLT / KMD XV100SD

  • 2 Antworten
  • 6284 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tenauto

  • Full Member
  • ***
  • 37
Hohner Vendetta 150 VLT / KMD XV100SD
« am: 12.07.2009 09:44 »
Hallo,

ich habe einen Hohner Vendetta 150 VLT Röhrenamp, dieser ist baugleich mit dem KMD XV100SD.
KMD ist wohl eher eine unbekannte Marke, dennoch bewarb selbst Bon Jovi diese Amps in den 80ern. Der XV100Sd war der top-of-the-line Amp der Baureihe. Auf er Rückseite steht "Made in England"

http://viewmorepics.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewPicture&friendID=387183443

Der Amp hat 5x 12AX7 und 4x 6550 ist zwei-kanalg hat jeweils eine eigene Klangregelung und Bright switches je Kanal. Durch die 6550 Röhren hat der Amp gut 130W und ist umwerfend laut.
Der Sound ist ganz ordentlich, aber sicherlich nicht Top-End.
Die verwendeten Komponenten machen einen soliden Eindruck, die Trafos sind allerdings riesig.

Anbei ein Schlatplan (um ihn der Nachwelt zu erhalten).

Kann mir jemand Auskünft zu dem AMP geben und welche Baugleichheiten fallen euch auf beim Betrachten des Schaltplanes auf?

Danke & Gruß
tenauto

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Hohner Vendetta 150 VLT / KMD XV100SD
« Antwort #1 am: 12.07.2009 16:49 »
Kann mir jemand Auskünft zu dem AMP geben und welche Baugleichheiten fallen euch auf beim Betrachten des Schaltplanes auf?

Danke & Gruß
tenauto

Man hat offensichtlich beim Marshall 2210/2205 (spaetere Version) geklaut!
Si-Diodenklipper.... Kanalumschaltung mit Transistoren, die sich bei hohem Signalpegel von
selbst einschalten und das Signal verzerren...
Nichtsdestoweniger gibt es Leute, die auf diese Dioden-Marshalls schwoeren. 
Z.B. Michael Schenker.

Gruesse!
« Letzte Änderung: 12.07.2009 16:54 von Headsurgeon »

*

Offline JMP

  • Sr. Member
  • ****
  • 190
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hohner Vendetta 150 VLT / KMD XV100SD
« Antwort #2 am: 25.04.2010 19:27 »
Hallo,

Auch ich möchte mich an diesem Thread beteiligen, damit dieses Unikat nicht in Vergessenheit gerät.

Ich besitze meinen Hohner seit 15 Jahren, hat mir bis jetzt treue Dienste geleistet. Es waren zwar auch paar Ausfälle  zu verzeichnen
(zum größten Teil selbstverschuldet) was zu einigen "Bastelwochenden" geführt hat, aber so lernt man wenigstens seinen Verstärker kennen.

Neben den obligatorischen Cap-Jobs war letzte Woche leider eine Notoperation angesagt, da bei einer der 6550
die Heizung einen Schluss hatte und den PT gehimmelt hat (Warum bauen eigentlich die ganze Amp-Bauer keine
Heat-Sicherung ein?!?!). Nun hat er halt eine Sicherung und einen neuen PT (Ringkern von Dirk).
Zusätzlich noch ein kleiner Ringkerni für die andern 12V.

Als nächstes habe ich dann versuchsweise kleinere Mods durchgeführt (siehe Anhang).

Dies hat vor allem zu einem deutlich dynamischeren Lead-Sound geführt, war vorher irgendwie "im Korsett".

Was mich irgendwie stark wundert an diesem Amp ist, da er trotz der Tatsache, dass er weitesgehend
einem 2210 entspricht, er klanglich deutlich anderst klingt. Ich hatte ja schon zwei 2210 (einen frühen und sehr späten).
Charakteristisch für den 2210 ist ja, da er (meiner bescheidenen Meinung nach) mit einer Tele oder Strat in der Bridge-Position
so richtig "rotzig" klingt (Tom Morello lässt grüßen). Mein Hohner klingt im Vergleich dazu richtig nasal und es fehlt die charakteristische Schärfe, mit
Strat kommen die Zwischenposition auch nicht wirklich durch, es fehlen komplett die "Strat-Höhen", dafür teilweise Rasierer-Sound.

Nun meine Bitte an die Experten:
Wo liegen nun die bestimmenden Details vergraben? Womit kann ich (außer einer Extraktion der Dioden und Umbau
auf einen "hotten" 2203, so einen hab ich schon, danke), durch Filterung etc. dem 2210 näher  (oder besser..) kommen ?


Danke an Alle !



Fotos.




 
LG
Martin