Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load

  • 26 Antworten
  • 11504 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline miehhf

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« am: 12.04.2010 16:00 »
Hallo,
ich brauche für meinen Bassverstärker einen Dummyload mit 8 Ohm der 300 Watt verträgt.
Da ich nun aber nicht genau weiß, was ich alles für Material dafür brauche und wie ich das ganze hinterher zusammenlöten soll, wollte ich hier mal nachfragen, ob mir da jemand bei helfen kann.

Danke schonmal im vorraus.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #1 am: 12.04.2010 16:30 »
Hallo,

vielleicht verrätst du uns erstmal wozu diese Dummyload dienen soll, damit wir dir sagen können ob das sinnvoll ist und wenn ja, wie es umzusetzen ist.

Grüße,
Swen

*

Offline miehhf

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #2 am: 12.04.2010 18:56 »
Ja sicher,
also der Dummy soll hauptsächlich für Live Zwecke dienen.
Ich hab nen Ampeg SVT II, an welchen man Boxen mit Gesamtimpedanzen von 2 bzw. 4 Ohm anschließen kann.
Im Proberaum ist das soweit kein problem, da ich da 2 Boxen á 8 Ohm habe.
Bei Gigs wo schon ne Bassbox gestellt wird, hab ich aber meistens das Problem, dass diese ebenfalls 8 Ohm haben und ich so nicht auf meine benötigten 4 Ohm komme.
Da wir aber ein recht kleines Auto haben, passt ne zusätzliche Bassbox nicht immer mit ins Auto.
Deswegen brauch ich jetzt ein Gerät um auf meine Gesamtimpedanz von 4 Ohm zu kommen, wenn nur eine 8 Ohm Box gestellt wird.

Ich hoffe das hilft.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #3 am: 12.04.2010 19:02 »
Salü,
Wenn du deiner Box einen 8ohm Widerstand parallel schaltest (so hab ich dich auf jeden Fall mal verstanden), verheizt du die Hälfte deiner Ausgangsleistung am Widerstand. Das ist nicht unbedingt die ideale Lösung.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline miehhf

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #4 am: 12.04.2010 19:04 »
Aber lieber das, als den Ausgangsüberträger zu schrotten oder?

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #5 am: 12.04.2010 19:19 »
Salü,
Mit sowas http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2056_TT-Z-Manager---Impedance-Anpassung-100-Watt.html
wär dein Problem gelöst. Allerdings hält das Teil nur 100W aus. Obs sowas woanderster mit mehr Leistung gibt weiß ich nicht. Da müsstest du dich mal umschauen.
Hat einer eine Idee wie das Gerät funktioniert? Ich denk darin befindet sich wahscheinlich ein (Spar-)Trafo mit für die Anpassung nötigen Übersetzungsverhältnissen (1:2 bzw. 1:4 etc). Oder lieg ich da falsch?
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline miehhf

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #6 am: 12.04.2010 19:23 »
Hi Sven,
danke schonmal für deine Bemühungen ;)
Habe sowas ähnliches auch schon von Glockenklang gesehen und wäre auch schon längst bestellt.
Aber das Teil kostet 200 Euro.
Wäre für mich also die allerletzte Alternative.
http://www.thomann.de/de/glockenklang_output_transformer_600_wcover.htm

Sowas zum halben Preis wäre natürlich klasse.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #7 am: 12.04.2010 19:52 »
Hallo auch

Möchtest du was Basteln? Ich habe mir ein solches Teil aus einer amerikanischen Herdplatte (vom Flohmarkt von einem USA-Heimkehrer, hat 10 Fr. gekostet) gebaut: 1800 Watt bei 115Volt Betriebsspannung gibt nach Adam Riese und Herrn Ohm einen Widerstand von gut 7 Ohm. Mit der kleinen Induktivität des Gussteils ergibt das bei NF etwa 8 Ohm Impedanz. Genügend genau jedenfalls um einen Amp mit ca. 8 Ohm zu belasten.

Exotisch genug? Mir dients jedenfalls um Amps "geräuschlos" zu belasten!

Gruss aus der Ost-CH vom Oberbastler Bruno

*

Offline miehhf

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #8 am: 12.04.2010 20:11 »
Hab nochwas von FMC gefunden:
http://fmc-audio.jimdo.com/zubehör/

Ganz unten ist auch ein Impedanzwandler zu finden der schon was Günstiger ist als der von Glockenklang.
Ich schätze mal, dass ich mir das Ding holen werde, es sei denn kurzfristig kommt noch ne gute Idee ;)

Trotzem Danke an alle für eure Zeit.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #9 am: 12.04.2010 20:25 »
Hallo,

bei diesem Verstärker wäre ich vorsichtig mit dem was ich daran betreibe und ich würde einer kleinen Zusatzbox auf alle Fälle den Vorzug geben als Impdanzanpasser, Loadboxen oder sonstiges der Art. Selbst eine ganz kleine 1x12" mit einem billigen aber leistungsstarken Bass-Chassis erachte ich als sicherer als die aufgeführten anderen Lösungen. Die Box muss auch keinen Top-Sound haben und könnte dennoch zusätzlich als kleiner Monitor eingesetzt werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline miehhf

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #10 am: 12.04.2010 20:36 »
Hi Dirk,
was gibt es an den Geräten denn auszusetzen?
Gegen eine kleine günstige 1x10er Box (Aber eine wirklich kleine) hätte ich auch nichts gegen, aber da eine zu finden ist nicht einfach.

Gruß
Marcel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #11 am: 12.04.2010 20:40 »
Hi Dirk,
was gibt es an den Geräten denn auszusetzen?

Nicht die Geräte selbst sonder der Amp ist das, was mir an Deiner Stelle Sorgen bereiten würde. Ich würde diesen Verstärker nicht wirklich mit solchen Dingen wie Loadbox etc. belasten wollen - wenn du verstehst was ich meine. Sei froh, dass die Röhren halten.

Gegen eine kleine günstige 1x10er Box (Aber eine wirklich kleine) hätte ich auch nichts gegen, aber da eine zu finden ist nicht einfach.

Selber bauen oder bei TT kaufen  ;D

Dieser LS http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4129_EMINENCE-Deltalite-II-2510---10----250-W---8-Ohm.html
und dann noch eine kleine Box drum herum sollte ausreichen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline miehhf

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #12 am: 12.04.2010 20:42 »
Was gibt es den mit dem Amp für Probleme?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #13 am: 12.04.2010 20:45 »
Wenn ich mich hierzu mit Details öffentlich äußere könnte ich Problem mit dem Hersteller bekommen.
Also ich würde an Deiner Stelle keine Loadbox etc verwenden wollen - das sollte reichen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline miehhf

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Benötige 300 Watt 8 Ohm Dummy Load
« Antwort #14 am: 12.04.2010 20:46 »
Kannst du mir auch gerne per PN mitteilen.