Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Marshall 1959 HW Dokumentation

  • 35 Antworten
  • 16216 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kerschbaumer_53

  • Full Member
  • ***
  • 43
Marshall 1959 HW Dokumentation
« am: 19.06.2010 20:52 »
Hi,
zuerst zu mir: Marcel Kerschbaumer aus der Steiermark und 19 Jahre alt.   :)

Ich möchte in den nächsten Wochen einen Marshall 1959 100W bauen, da ich von diesem Modell sehr begeistert bin. Werde wahrscheinlich 6L6 Röhren nehmen.
Dazu werde ich das Ceriatone Layout verwenden.
Er wird zusätzlich noch PPIMV bekommen, sonst bleibt vorerst alles original.
Beim PPIMV bin ich noch nicht wirklich sattelfest. Weiß da vl. jemand einen Link mit einem Layout oder Beschreibung?
Und wo bekommt man so schöne goldene Schrauben?

Bin schon sehr dankbar für eure zukünftigen Ratschläge, Verbesserungen und Hilfestellungen!

mfg Marcel


*

Offline kerschbaumer_53

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re:Marshall 1959 HW Dokumentation
« Antwort #1 am: 19.06.2010 21:20 »
hat jemand die Maße für das Blech- und Holzgehäuse?
im Bild sind die Maße die ich brauche.

danke schonmal!

lg marcel

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Marshall 1959 HW Dokumentation
« Antwort #2 am: 20.06.2010 06:08 »
Hallo Marcel,

Zuerst zum LarMar PPIMV, dazu gibt es eine gute Doku im Metroamp-Forum und der dazugehörigen Wiki... PPIMV.

Die nächste Frage kommt von mir, wozu 6L6? Warum keine EL34?
Exakte Maße für die Gehäuse und Chassis hab ich auch nicht, es gibt aber keinen guten Grund, sich das Chassis aus Stahl oder Alu selbst zu schweißen. Hier bei TT im Shop gibt es fertige aus Alu, mit orginalen Röhrenausschnitten oder auch komplett blank.

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4060_TT-Chassis-Marshall-Plexi-100-Watt--vorgebohrt.html
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3600_TT-Chassis-Alu-Typ-002--ungebohrt.html

Das Holzgehäuse oder neudeutsch "Headshell" kannst Du Dir sicherlich selber auch bauen. 12er Rundfräser für die Kanten. Die Maße der klassischen Marshalltops sind überall im Netz zu finden.

Grüße Micha
« Letzte Änderung: 20.06.2010 06:11 von mc_guitar »
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline JMP

  • Sr. Member
  • ****
  • 190
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Marshall 1959 HW Dokumentation
« Antwort #3 am: 20.06.2010 13:13 »
@Marcel

Servas Steirerbua, wo kummst her, Vorau?

LG Martin
LG
Martin

*

Offline kerschbaumer_53

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re:Marshall 1959 HW Dokumentation
« Antwort #4 am: 20.06.2010 15:27 »
dankeschön für die schnellen Antworten!

@Martin: ich komm aus Spielberg. Woher bist du?

@Micha: danke für die Doku des PPIMV. Frage: wenn ich das poti dann ganz offen habe ist der klangunterschied mit ppimv ziemlich klein zum originalen ohne ppimv oder?
Stimmt das Aluchassis is billig, aber ich würde es schon gerne selbst bauen, da ich die werkzeuge habe und sowas auch gut kann!
zu den Röhren: ich glaube die unterschiede sind eh nicht sehr größ zwischen el34 und 6l6 und ich bin halt ein 6l6 fan. lasse mich aber gerne besseren belehren!
Also ich finde nur die Hauptabmessungen des Headshells, aber nicht die Abmessungen die ich gerne hätte! 8)oder ich habe nur zu dunkle brillen auf und seh nichts  ;D ;D ;D

glg marcel

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall 1959 HW Dokumentation
« Antwort #5 am: 20.06.2010 15:35 »
@Micha: danke für die Doku des PPIMV. Frage: wenn ich das poti dann ganz offen habe ist der klangunterschied mit ppimv ziemlich klein zum originalen ohne ppimv oder?

Richtig :)

Zitat
Stimmt das Aluchassis is billig, aber ich würde es schon gerne selbst bauen, da ich die werkzeuge habe und sowas auch gut kann!

Ich meine, die Abmessungen finden sich bei Dirk und / oder bei TAD und diversen anderen Anbietern; die Pläne inkl Biegeradien, etc wirst Du wohl kaum finden.

Zitat
Also ich finde nur die Hauptabmessungen des Headshells, aber nicht die Abmessungen die ich gerne hätte! 8)oder ich habe nur zu dunkle brillen auf und seh nichts  ;D ;D ;D

Hier gilt das gleiche, wie für das Alugehäuse: die Hauptabmessungen wirst Du fnden, Radien und Innenabmessungen wohl kaum. Die Innenabmessungen kannst Du aber aus der Stärke des verwendeten Holzes errechnen, sind aber nur sekundär relevant, wenn es eben kein JCM800 Gehäuse bzw Chassis werden soll.

Gruß, Stone

*

Offline JMP

  • Sr. Member
  • ****
  • 190
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Marshall 1959 HW Dokumentation
« Antwort #6 am: 20.06.2010 15:43 »
@ Marcel

War eine zeitlang nähe Hartberg zu Hause.

Zum Gehäuse: Wenn du mechanisch begabt bist, machs gleich "gscheit" und fertige es aus Nirosta (V2A, V4A) an,
dass hält ewig, kann man super polieren und schaut auch nach was aus.

Lg Martin
LG
Martin

*

Offline kerschbaumer_53

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re:Marshall 1959 HW Dokumentation
« Antwort #7 am: 20.06.2010 16:12 »
dankeee

@Martin: danke für den tipp mit nirosta! Frage: marshall nimmt ja alu weil es besser abschiermt, ich denke das hat bei dem bisschen gain eh keine einflüsse wenn ich niro nehme oder?

@stone: danke für deine Antwort.
Ich brauche dann wenigstens die originale Wandstärke des Headshell. Die Radien brauch ich eh nicht, mir geht es mehr um die höhe des Pipings vorne und dem Kühlausschnitt auf der Oberseite!

lg marcel

*

Offline JMP

  • Sr. Member
  • ****
  • 190
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Marshall 1959 HW Dokumentation
« Antwort #8 am: 20.06.2010 16:59 »
Ich weiss nicht welches Material die Originale aus den 60er haben, aber die Marshalls der letzten 40 Jahre sind
alle aus Stahlblech, oberflächenbehandelt mit 6-wertigen Chrom (ergibt diesen leicht Messing-Farbenen Glanz).

Wäre interessant aktuelle Marshalls zu sehen, wie die jetzt aussehen, da ja 6-wertiges Chrom ja mittlerweile verboten ist.
LG
Martin

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall 1959 HW Dokumentation
« Antwort #9 am: 20.06.2010 18:08 »
Hi

Wandstärke der Seite 25mm, oben und unten 16mm bei denen, die ich jetzt kurz gemessen habe. Ausschnitt an der Oberseite kannst Du Dir sparen - gibt mehr Abstellfläche für die Bierflaschen ;)

Ich würde einfach auf der Rückseite ein grobmaschiges Gitter befestigen, fertig. Es sei denn, es geht Dir um ein originales Aussehen (Marshall JCM Headshell).

Gruß, Stone

*

Offline kerschbaumer_53

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re:Marshall 1959 HW Dokumentation
« Antwort #10 am: 20.06.2010 22:15 »
danke   :danke: :danke:

@Martin: ich dachte die sind aus alu, da hab ich jetzt wieder was dazugelernt!

@stone: danke für die Maße !
xDDDDDDD Glaube nicht, dass das mit dem Bier funktioniert! Denn dir wird bei dem vibrationen nicht lange draufstehen.
Ja, es soll schon so original wie möglich werden.

mfg marcel

*

Stone

  • Gast
Re:Marshall 1959 HW Dokumentation
« Antwort #11 am: 20.06.2010 23:33 »
Hi

Gitterausschnitt oben hat knapp 410x40 mit 35 Abstand von der hinteren Kante; Chassis hab' ich jetzt keinen Bock ;)

Gruß, Stone

*

Offline kerschbaumer_53

  • Full Member
  • ***
  • 43
Re:Marshall 1959 HW Dokumentation
« Antwort #12 am: 21.06.2010 01:20 »
danke, dann fehlen nur mehr einige maße und dann gehts los ! ;D ;D ;D

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re:Marshall 1959 HW Dokumentation
« Antwort #13 am: 22.06.2010 00:58 »
marshall nimmt ja alu weil es besser abschiermt

Hallo Marcel,

soweit ich ich weiß, ist Alu zwar ein besserer elektrischer Leiter als Eisen (Stahl),
aber eine elektromagnetische Abschirming kann man doch nur mit magnetischen Materialien erreichen, also mit Stahl und nicht mit Alu.
Oder irre ich mich da?

Grüße Alex


*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:Marshall 1959 HW Dokumentation
« Antwort #14 am: 22.06.2010 01:24 »
Alu ist als Chassismaterial weniger gut geeignet, denn: Aluminium hat eine ständig vorhandene Oxidschicht, die eine Kontaktierung erschwert (Stichwort Schutzleiter) und weicher als Stahl (dickeres Material nötig).

Eine Abschirmung gegen Magnetfelder bietet m.W. nur MU-Metall.
O-Saft ists!