Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

mic preamp röhren trafo schwächelt?

  • 13 Antworten
  • 9163 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rakete

  • Full Member
  • ***
  • 46
mic preamp röhren trafo schwächelt?
« am: 3.08.2010 23:47 »
Hallo allerseits,
ich habe hier einen mv4056 Röhren Mikrofon Vorverstärker...
Uraltes kleines Blechkistchen mit EF86, EC92 und Kleintrafo an Bord, alles ptp ...
Findet man ab und zu auch mal bei ----...

Liegt hier seit Ewigkeiten herum und ist noch nie richtig gelaufen - jetzt reparieren oder entsorgen...
Ich habe mir XLR Adapter auf 3Pol Din Stecker gebaut, und somit steht einem Test nichts mehr im Weg.

Folgendes Problem:
nach Erstellung eines Schaltplans und erstem Ausprobieren habe ich festgestellt, dass die Betriebsspannung bei Betrieb von ca 140 V ohne Röhren auf ca 40 V mit Röhren zusammenbricht...
Heizspannung bleibt aber bei 6,3V wechselspannung (über poti mit schleifer an masse)

Ich habe mal versucht, die RC Siebung zu entfernen, um einen defekten Kondensator auszuschliessen. Das liess sich noch bewerkstelligen (Durch passenden C und ca 1K ersetzt...) Allerdings bricht auch so die Spannung zusammen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp:
Wie kann ich noch prüfen, ob es
a) die Röhren sind (auf Verdacht will ich mir nicht einfach welche kaufen, dafür erwarte ich mir ehrlich gesagt zu wenig von dem Gerät)
b) der Trafo
c) die Dioden (Gleichrichtung mit 4Stk, da kommt nicht so gut heran und ich kann auch nicht den Typ lesen). Sehen aber sehr antik aus, nicht a la 4007 oder so...

ich muss den Schaltplan nochmal heraussuchen...
Gruß und Danke für eventuelle Tipps

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:mic preamp röhren trafo schwächelt?
« Antwort #1 am: 4.08.2010 04:05 »
Hallo,

Trafotest ist möglich indem du alles abklemmst und ihn nur mit einem Widerstand belastest, der etwa einen gleichen Stromfluss verursacht wie die derzeitig anhängende schaltung.

Diodentest am besten auslöten und durchmessen.

Röhrentest; schwierig, man könnte vll. versuchen die Arbeitspunkte im Datenblatt nachzuvollziehen, aber das halte ich für schwierig.

Grüße,
Swen

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:mic preamp röhren trafo schwächelt?
« Antwort #2 am: 4.08.2010 11:05 »
Hallo,

magst Du mal Deinen Schaltplan hier reinstellen? Dann macht es die Diagnose vielleicht etwas einfacher ;).

Welcher Strom fließt denn auf der Hochspannungsseite mit den Röhren? Und wo hast Du die 140V gemessen?
Ansonsten tippe ich einfach mal auf falschen Arbeitspunkt der Röhren und dadurch stark erhöhtem Anodenstrom - dafür kämen die Koppel- und Kathodenkondensatoren als erstes in Frage.

Dort würde ich zuerst schauen - Trafos gehen selten kaputt, Dioden eigentlich auch, außer wenn sie überlastet werden. Ist der Netzteilelko denn noch fit?

Grüße
Hannes

*

Offline rakete

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re:mic preamp röhren trafo schwächelt?
« Antwort #3 am: 4.08.2010 22:30 »
Hallo, hier schonmal der Schaltplan, alle Werte konnte ich nicht ermitteln...
Ich hatte die Siebelkos zumindest NT-seitig abgeklemmt und eine eigene Siebung mit frischem Kondensator eingebaut.
Allerdings ist das etwas her...
Ich versuche mal, das ganze zu wiederholen und dabei genau zu notieren, was dann überall an Spannungen anliegt.
Ich würde bloss gerne darauf verzichten, die Dioden auszulöten, das wird etwas fummelig...
Danke jetzt schonmal für die Tipps, ich bleibe dran
Christian

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:mic preamp röhren trafo schwächelt?
« Antwort #4 am: 5.08.2010 11:19 »
Folgendes Problem:
nach Erstellung eines Schaltplans und erstem Ausprobieren habe ich festgestellt, dass die Betriebsspannung bei Betrieb von ca 140 V ohne Röhren auf ca 40 V mit Röhren zusammenbricht...
Heizspannung bleibt aber bei 6,3V wechselspannung (über poti mit schleifer an masse)
Ich glaub der Trafo ist nicht kaputt, sondern das ist ganz normal!
Die EF86 wurde oft auch mit geringer Anodenspannung verwendet (siehe Mullard 3-3) und ich kann mich an eine Diskussion vor kurzem in Jogis Röhrenbude zu dem Thema erinnern.
Wenn man mal ins Datenblatt schaut und die Werte für den Strom raus sucht, findet man für die EC92 ca 3mA (bei 100V, hab jetzt kein Datenblatt mit Kennlinienfeld gefunden) und ca 1,5mA (bei 100V) für die EF86.
-> 4,5mA insgesammt
->U=R*I -> R=20k (Siebung) -> U=20k*4,5ma=90V -> 140V-90V=50V -> kommt doch ganz gut hin oder? :)

mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline rakete

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re:mic preamp röhren trafo schwächelt?
« Antwort #5 am: 8.08.2010 22:46 »
Hallo Swen, Sven und Hannes.
Vielen Dank für die Infos, aber ich fürchte, ich muss doch nochmal die Dioden freilöten...
Denn die Spannung bricht nicht nach den NT Widerständen zusammen, sondern davor, also Trafoseitig.
Ich habe mal folgendes gemessen: mit ef86 allein gut 70 volt, mit ec92 dann noch gut 40...
Ich habe dann die RC Ketten getrennt und die Betriebsspannung hinter den Dioden über 22mf sowie einen kräftigen 47k nach Masse gelegt. Hilfe: da warens noch 13V. Oder spinnt mein multimeter? Naja, sofort ausgemacht und nochmal nach Widerständen gewühlt. Ich bin dann auf 80K gekommen, da waren es noch 32V
Bisschen wenig, oder?
Gruß,
c

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:mic preamp röhren trafo schwächelt?
« Antwort #6 am: 9.08.2010 01:33 »
Hallo,

das klingt in der Tat komisch.
Was sind denn die Nenndaten des Trafo? - Ich würde die mittels passendem (Leistungs-)Widerstand überprüfen.
Alles andere ist erstmal Orakelei.

Grüße,
Swen

*

Offline rakete

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re:mic preamp röhren trafo schwächelt?
« Antwort #7 am: 10.08.2010 22:09 »
Ich habe leider keine Daten des Trafos... Naja, jetzt habe ich mal die Dioden abgelötet und die AV ohne Last gemessen: ca 180V. Jetzt wieder 80K drangehängt, dann blieben ca 166V ...
Nochmal die Dioden drangehängt, wieder nur noch 140... ich denke, mit denen stimmt was nicht...
Jetzt habe ich bloss keine Ersatzdioden am Start... grmpf. Na denn bis später

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:mic preamp röhren trafo schwächelt?
« Antwort #8 am: 11.08.2010 20:48 »
Hallo,

der Spannungsabfall bei Belastung mit den 80k ist vollkommen natürlich.
Der Spannungsabfall der Dioden hingegen ist merklich zu hoch. Scheint als würde da eine massivst lecken.

Grüße,
Swen

*

Offline rakete

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re:mic preamp röhren trafo schwächelt?
« Antwort #9 am: 15.08.2010 23:07 »
Kleine Schritte für einen kleinen Kasten... die Zeit ...
Habe jetzt mal provisorisch 1n4007 verarbeitet (original: "1/4 B180/135" von RFT).
Dabei habe ich zufällig bemerkt, dass der Trafo von unten beschriftet ist.
pri 4670 wdg / 0,07 CuL
sek1 3970 Wdg 0,04 CuL
Sek2 199 Wdg 0,32 CuL
Ich weiss nicht genau, wie man die damit die Spannungen genau ausrechnet, hanebüchenes dividieren/multiplizieren ergibt aber so halbwegs auch das, was rauskommt (gut 180v ohne last).
Gleichgerichtet sind das jetzt gut 240 (auch ohne last), stimmt ja auch soweit... aber:
An die alte RC Kette kann ich das wohl nicht hängen. Die Kondensatoren können ja nur 160 bzw 170 V
Grmmpf. Was ich hier hab, kann ich nicht verbauen, das müssen schon axiale mit sehr geringem Durchmesser sein...

Ich finde nur merkwürdig, dass die Spannung so hoch ist. Die Schaltung schien doch ein ganz normaler Brückengleichrichter zu sein. Kann es sein, dass es Dioden gibt/gab, die bei selber Schaltung eine geringere Gleichspannung erzeugt haben?

Gruß,
c


*

Offline rakete

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re:mic preamp röhren trafo schwächelt?
« Antwort #10 am: 25.08.2010 00:12 »
Hallo nochmal,
habe jetzt passende Elkos besorgt (naja, Kompromiss erst 22mf dann nach 10k 10mf. Beide haben 350V.
Dioden sind auch eingebaut. Mann, ist das ein Gefummel.

Ich habe einfach mal gehofft, dass die Spannung am 3. Siebelko (wieder nach 10K) klein genug ist, dass ich einen alten Cap verwenden kann. Eingeschaltet: hmm, ganz schön hoch noch, die Spannung. Mit Last? EF86 reingesteckt, an den Elkos liegt an (vom Trafo aus):
ca 210V -> 185V -> 170V alles so ganz grob.

Da der letzte Elko ursprünglich nur für 100v ausgelegt war, zweifel ich doch sehr an der Gersundheit der Schaltung. Blödblödblöd, wo ist denn jetzt die EC92 hin?

ABer nochmal die Frage: Wie kommts, dass die Spannung jetzt so hoch ist?
Trafo Problem (aber jetzt hat er ja Saft...), Schaltungsfehler (hmm, habe ich den Schaltplan vielleicht falsch erstellt? Aber wie kann man denn mit 4 Dioden ohne Center tap anders gleichrichten?) ??
Oder waren die alten Dioden doch von einer speziellen Beschaffenheit, die mir als nicht-profi ungeläufig ist?
Sollte ich die beiden 10K vergössern, auf sagen wir: 20K?

Gruß,
c
 

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:mic preamp röhren trafo schwächelt?
« Antwort #11 am: 25.08.2010 06:59 »
Hallo nochmal,
habe jetzt passende Elkos besorgt (naja, Kompromiss erst 22mf dann nach 10k 10mf. Beide haben 350V.
Dioden sind auch eingebaut. Mann, ist das ein Gefummel.

Ich habe einfach mal gehofft, dass die Spannung am 3. Siebelko (wieder nach 10K) klein genug ist, dass ich einen alten Cap verwenden kann. Eingeschaltet: hmm, ganz schön hoch noch, die Spannung. Mit Last? EF86 reingesteckt, an den Elkos liegt an (vom Trafo aus):
ca 210V -> 185V -> 170V alles so ganz grob.

Da der letzte Elko ursprünglich nur für 100v ausgelegt war, zweifel ich doch sehr an der Gersundheit der Schaltung. Blödblödblöd, wo ist denn jetzt die EC92 hin?

ABer nochmal die Frage: Wie kommts, dass die Spannung jetzt so hoch ist?
Trafo Problem (aber jetzt hat er ja Saft...), Schaltungsfehler (hmm, habe ich den Schaltplan vielleicht falsch erstellt? Aber wie kann man denn mit 4 Dioden ohne Center tap anders gleichrichten?) ??
Oder waren die alten Dioden doch von einer speziellen Beschaffenheit, die mir als nicht-profi ungeläufig ist?
Sollte ich die beiden 10K vergössern, auf sagen wir: 20K?

Gruß,
c
 

Hallo c,
hast Du die EC92 schon drin?
Wenn nicht - dann könnte sich da m.E. noch was ändern. Vorher würde ich nicht anfangen umzubauen.

Grüße

Jochen

*

Offline rakete

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re:mic preamp röhren trafo schwächelt?
« Antwort #12 am: 25.08.2010 20:28 »
Re:mic preamp röhren trafo schwächelt?
Hallo Jochen
ich hab sie wiedergefunden.
Hier die Spannungen mit beiden Röhren.
198V->168V->158V
Ich hätte besonders bei der letzten RC Kette mehr Spannungsabfall erwartet.
So kann ichs nicht betreiben, ich muss auf jeden Fall andere Widerstände und/oder auch den letzten Filtercap tauschen. Der kann ja eigentlich nur 100V
Ich habe ja noch einen 10mf / 350 V
(Die 16mf Modelle werden wohl langsam rar...)

Und wenn alles erledigt ist muss ich auch noch eine Lebensversicherung einbauen (Kein Schutzleiter vorgesehen...)
Gruß,
Christian

*

Offline rakete

  • Full Member
  • ***
  • 46
Funktioniert, aber mit hohen Spannungen...
« Antwort #13 am: 28.08.2010 19:04 »
Hallo nochmal.
Ich habe jetzt statt den beiden 10K Widerständen im Netzteil 2x 15k verbaut.
Sicherheitshalber habe ich auch den letzten Filtercap gegen einen hochvolt typ ersetzt.

Somit habe ich jetzt statt 16mf->10k->16mf->10k->16mf
22mf->15k->10mf->15k->10mf

Leider ist die Spannung nicht gesunken. Eher im Gegenteil: Ich messe jetzt:
204V -> 180V->156V
Die Anode der EC92 hängt über einem 16K dran. nach dem sind es noch gut 140V


Jetzt konnte ich aber immerhin mal testen und siehe da:
Gerät funktioniert, sogar erstaunlich gut (direkter Vergleich mit den preamps in der tc konnekt24d - naja, einfacher Sprechtest über ein md441)

Ich frage mich immer noch, warum die Spannungen so hoch sind. (mind. 50V höher als original)
Messe ich nach, komme ich auf irgendwas über 1ma, wo doch eigentlich über 4 anfallen sollten (und dann wäre die Spannung wohl auch im grünen Bereich)

Hat niemand einen Tipp?
Ich muss jetzt erstmal sehen, wie ich da einen Schutzleiter integriert bekomme...

Gruß,
c