Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???

  • 27 Antworten
  • 21285 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

ortega67

  • Gast
Ich habe ich schon seit einiger Zeit zwei 10m Boxenkabel im Einsatz. An Amps und Effekten schraube ich in Ruhe rum und höre mich ausschliesslich über die Studioabhöre, die Git.-Boxen sind im Aufnahmeraum. Das ist einfach für mich angenehmer zu arbeiten und erlaubt eine bessere Kommunikation mit den musikalischen Entscheidungsträgern.
In die Kabel habe ich jeweils so ca. 20-30 Euro investiert, ist also weder High End noch Billigschrott.
Zu meinem Schrecken musste ich nun aber kürzlich feststellen daß mein 3m Markenkabel (ca 20 Eu) hörbar besser klingt. Weniger Matsch, mehr Dynamik ..

Die Frage ist nun, ob mit der Länge des Drahts irgendwann eine physikalische Qualitätsgrenze unterschritten wird, egal welche Marke.
Oder muss man bei 10 m Länge einfach dementsprechend mehr Schotter investieren und alles ist gut ?
Ich bin durchaus bereit einen Hunni für ein gutes langes Kabel zu berappen, aber es muss sich eben auch klanglich lohnen.
Hat jemand Erfahrung oder für einen technisch unbelesenen nachvollziehbare Erkenntnisse ?

Beste Grüße Alex


« Letzte Änderung: 12.01.2011 07:31 von ortega67 »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #1 am: 11.01.2011 19:54 »
Hi,

welchen Querschnitt hat den das Kabel?

Bei 10 m Länge solltest Du eigentlich 2 x 4 mm² verwenden, um sicherzugehen, dass keine Verluste entstehen. Dann hast Du aber das Problem, diesen Querschnitt in normale Klinkenstecker reinzubringen.

Die Auswirkung zu geringen Querschnitts bei solch enormer Länge ist ein massiver Höhenabfall und fehlendes Auflösungsvermögen, vor allem an Röhrenamps.

Selbst wenn Du 100 Euro ausgibst, nutzt das gar nix, wenn der Querschnitt zu gering ist.

Also: entweder mindestens 2 x 4 mm² oder entsprechend kürzere Kabel oder mit dem miesen Sound leben

Gruß
Häbbe

 

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #2 am: 11.01.2011 20:53 »
Hm, wieder diese Diskussion mit dem Leitungsquerschnitt.
Auf welche Werte stützt Du Dich bei dem Wert von 4Quadrat, haebbe?
Bei kleinen bis mittleren PA Anlagen kommt man meist mit 2,5Quadrat und Kabellängen um die 10-15m problemlos klar. Und das bei Leistungen um die 200-300W und einem gegenüber einem Gitarrenamp deutlich erweiterten Frequenzbereich.
Ich würde eher auf nicht optimale Kontakt-Verhältnisse an den Klinken-Übergängen tippen. Denn hören dürfte man das nicht sollen.
Früher war weniger Gain.

*

ortega67

  • Gast
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #3 am: 11.01.2011 21:18 »
Hi,

welchen Querschnitt hat den das Kabel?


Bei 10 m Länge solltest Du eigentlich 2 x 4 mm² verwenden, um sicherzugehen, dass keine Verluste entstehen. Dann hast Du aber das Problem, diesen Querschnitt in normale Klinkenstecker reinzubringen.

Die Auswirkung zu geringen Querschnitts bei solch enormer Länge ist ein massiver Höhenabfall und fehlendes Auflösungsvermögen, vor allem an Röhrenamps.

Selbst wenn Du 100 Euro ausgibst, nutzt das gar nix, wenn der Querschnitt zu gering ist.

Also: entweder mindestens 2 x 4 mm² oder entsprechend kürzere Kabel oder mit dem miesen Sound leben

Gruß
Häbbe

 

Also die Querschnitte sind 2x1,5 und 2x2,5 mm bei jew. 10m. Beide Kabel habe Neutrikstecker.
Ich konnte auf die Schnelle auch keine größeren Durchschnitte für Klinkenkabel finden...
Mit miesem Sound leben...? NIEMALS !

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #4 am: 12.01.2011 08:38 »
Hm, wieder diese Diskussion mit dem Leitungsquerschnitt.
Auf welche Werte stützt Du Dich bei dem Wert von 4Quadrat, haebbe?
Bei kleinen bis mittleren PA Anlagen kommt man meist mit 2,5Quadrat und Kabellängen um die 10-15m problemlos klar. Und das bei Leistungen um die 200-300W und einem gegenüber einem Gitarrenamp deutlich erweiterten Frequenzbereich.
Ich würde eher auf nicht optimale Kontakt-Verhältnisse an den Klinken-Übergängen tippen. Denn hören dürfte man das nicht sollen.


Auf welche Werte?

Auf mein Gehör. Ich hatte schon bei 5m mit 2x1,5 Einbussen festgestellt.

Außerdem haben Gitarrenamp-Ausgangsübertrager meist eh schon einen beschnittenen Frequenzgang und einen sehr geringen Dämfungsfaktor. Wenn das jetzt noch durch solche Längen/kleine Querschnitte zusätzlich eingeengt wird, ist ja klar, dass es mies klingt.

Gruß
Häbbe

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #5 am: 12.01.2011 09:44 »
Hallo Alex
Schau mal bei acys-lounge nach "Fat Balls".
Das ist ein 2x4mm2 Kabel das man in allen Längen kaufen kann.
Ich habe selber eins und die KLangverbesserung zu einem Kabel mit kleinerem Querschnitt
ist für mich deutlich hörbar und spürbar.
Jetzt werden wieder die Einwände mit den Kabeln im Amp vom AÜ zu den Buchsen kommen.
Oder der PA- Vergleich von oben. Natürlich spielt die PA mit dünneren Kabeln, vielleicht hört sie sich mit dickeren Kabel aber besser an. Ausserdem ist ne PA kein Röhrenamp. Die Dinger leben doch irgendwie.
Für mich hat sich der Kauf des FatBalls auf jeden Fall gelohnt.
Gruß
Thom

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #6 am: 12.01.2011 12:01 »
Hallo Alex,

solltest Du die Fatballs oder ein anderes Kabel mit größerem Querschnitt ins Auge fassen, würde ich auf jeden Fall erst testen. Ehrlich gesagt deutet meine Erfahrung daruf hin, daß ein langes Kabel zwischen Amp und Box immer zu hörbaren Einbussen führt. Bei guter Kabelqualität geht es halt etwas länger, bei schlechter Qualität hörst Du den Unterschied schon deutlich selbst bei kurzen Kabeln.

Ob Du bei Deinen Soundanforderungen überhaupt zu einer guten Lösung mit 10 m Kabellänge kommen wirst, möchte ich zumindest mal mit einem Fragezeichen versehen. Deshalb Vorsicht und testen, bevor du größere Summen ausgibst.

Gruß DocBlues

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #7 am: 12.01.2011 15:58 »
Alex, wieviel Ohm?

Bei 16 Ohm isses nicht so kritisch wie bei 8 und erst recht bei 4Ohm.

Falls es sich um "Festinstallation" handelt, würde ich auch evtl. auf verlustlosere Steckkontakte/Löt/Schraub/Klemm/Pressverbindungen umbauen. Im Falle von Vintage Gerödel im Original eher nicht  ;D

Ciao
Martin



Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

ortega67

  • Gast
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #8 am: 12.01.2011 16:45 »
@thom: danke für den tip, habe ACY mal angemailt.
@docblues: mmh, mein Amptechniker hat sowas ähnliches zu mir gesagt, deswegen habe ich die Kabel auch nochmal verglichen; die Alternative (deutlich unkomfortabler) wäre dann das lange Instrumentenkabel zum Amp. Ich mag Amp und Effekte in Reichweite.
@eddie: 8 ohm, keine festinstallation.

Danke für Eure Hilfe !
« Letzte Änderung: 12.01.2011 17:26 von ortega67 »

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #9 am: 12.01.2011 20:56 »
Aus technisch-physikalischer Sicht spricht alles dagegen, dass es da messbare Unterschiede gibt, die man dann auch noch hört.
Die Kabelkapazität liegt bei einem 20m langen 1,5Quadrat Kabel bei einigen, wenigen nF. Beim zu erwartenden Innenwiderstand der Endstufe setzt das Tiefpassverhalten weit außerhalb des Hörbereichs ein, im einige Hundert-kHz Bereich. Und der Innenwiderstand von Röhrenendstufen ist sowieso so hoch, dass der Widerstand von weit unter 1 Ohm auch vernachlässigbar ist. Die Induktivität des Kabels ist mit zu erwartenden wenigen Mikro-Henry so klein, dass das Tiefpassverhalten erst weit, weit im Megahertz Bereich einsetzt.  Interessant wäre höchstens, zu wissen, wie sich eine gängige, gegengekoppelte Röhrenendstufe bei einer zusätzlichen kapazitiven Last von einigen nF verhält...

Egal, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn der Unterschied durch einen nach allen Regeln der Hörtest-Wissenschaft durchgeführten Blind-Hörtest belegt wird. Man sollte alle anderen Faktoren ausschließen können, damit die Beurteilung Gültigkeit hat. Kleiner Tipp: schau Dir mal die Innenverkabelung der Box an. Da ist wahrscheinlich 1Quadrat drin...
Aber ich spalte wieder Haare, also in diesem Sinne:
 :guitar::bier: , und  :gutenacht:
Früher war weniger Gain.

*

ortega67

  • Gast
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #10 am: 13.01.2011 07:55 »
Aus technisch-physikalischer Sicht spricht alles dagegen, dass es da messbare Unterschiede gibt, die man dann auch noch hört.
Die Kabelkapazität liegt bei einem 20m langen 1,5Quadrat Kabel bei einigen, wenigen nF. Beim zu erwartenden Innenwiderstand der Endstufe setzt das Tiefpassverhalten weit außerhalb des Hörbereichs ein, im einige Hundert-kHz Bereich. Und der Innenwiderstand von Röhrenendstufen ist sowieso so hoch, dass der Widerstand von weit unter 1 Ohm auch vernachlässigbar ist. Die Induktivität des Kabels ist mit zu erwartenden wenigen Mikro-Henry so klein, dass das Tiefpassverhalten erst weit, weit im Megahertz Bereich einsetzt.  Interessant wäre höchstens, zu wissen, wie sich eine gängige, gegengekoppelte Röhrenendstufe bei einer zusätzlichen kapazitiven Last von einigen nF verhält...

Egal, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn der Unterschied durch einen nach allen Regeln der Hörtest-Wissenschaft durchgeführten Blind-Hörtest belegt wird. Man sollte alle anderen Faktoren ausschließen können, damit die Beurteilung Gültigkeit hat. Kleiner Tipp: schau Dir mal die Innenverkabelung der Box an. Da ist wahrscheinlich 1Quadrat drin...
Aber ich spalte wieder Haare, also in diesem Sinne:
 :guitar::bier: , und  :gutenacht:

Ich verstehe zwar nicht allzuviel von Physik, ich will Dir aber gerne jedes Wort glauben.
Nur meinen Ohren ist das leider alles egal. Im Ernst, die langen Kabel klangen hörbar schlechter.
Was die Wissenschaft angeht, sie hängt der Wahrheit immer ein paar Kilometer hinterher .... ;-)
Danke für Deinen Input. Alex

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #11 am: 13.01.2011 09:53 »
Moin, darf ich mich auch noch einmischen?  :)

Ich gebe Dir bedingt recht Alex.
Ich sehe das so - die Physik war vor der Menschheit da und hat sich seither nicht verändert. Ich teile daher headcrashs Ansicht. Die Menschliche Wahrnehmung ist was gaanz anderes und eben vor allem eines - nämlich subiektiv.
In wieweit noch andere, nicht genannte oder evtl. sogar ungeahnte Einflüsse mit dem Thema in Verbindung stehen...ich lasse mich gerne belehren!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

ortega67

  • Gast
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #12 am: 13.01.2011 11:45 »
Danke nochmal für Eure Anregungen und Kommentare.

Ich habe mich jetzt so entschieden, daß ich die langen Wege über gute Instrumentenkabel gehe.
Die Amps, an denen ich eh nicht so furchtbar viel schraube, gehen samt Boxen (und kurzen Kabeln) in die Aufnahme und
die Effekte (und ich) bleiben in der Regie. Ein guter Buffer sorgt dafür, daß das Signal nicht abkackt.
Ich habe mich noch mal länger mit meinem Techniker des Vertrauens unterhalten und er hat mir zu dieser Arbeitsweise geraten.
Ich vertraue ihm, da ich in seinem Studio schon aufgenommen habe und er ein Freak ist was Amps und Boxen angeht.

Ich melde mich dann nochmal und berichte....
Grüße Alex


*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #13 am: 13.01.2011 12:05 »
Hallo Alex
Wenn du damit zurecht kommst das ständig ein Buffer zwischen Gitarre und Amp hängt
ist das mit Sicherheit die beste Lösung.
Gruß
Thom

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.500
Re:Wie lang darf das Lautsprecherkabel sein ???
« Antwort #14 am: 13.01.2011 14:24 »
Volle Zustimmung,

je kürzer das Lautsprecherkabel, desto mehr kann man Beeinflussungen ausschließen, auch wenn sie angeblich nicht meßbar bzw. durch Messungen bzw. technische Interpretationen auch bei großen Längen eigentlich nicht stattfinden dürften.

Gruß
Häbbe