Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welche Box für Marshall VM 2266?

  • 2 Antworten
  • 2336 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Goldtop 57

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Welche Box für Marshall VM 2266?
« am: 3.02.2011 16:41 »
Hi Community,

ich suche gerade einen Ersatz für meinen Orange Rocker, mit dem ich *fast* ganz zufrieden war.....bis ich den einen, meinen, genau richtigen, echten Sound dann doch nicht finden konnte - dafür ist der Amp vmtl. etwas zu "dunkel" ausgelegt, v.a. der Clean-Kanal. Also geht er jetzt und ich surfe gerade durch die Weiten des WWW auf der Suche nach einem Amp, der

* einen tollen Cleankanal hat (glitzernd, nicht unbedingt brillant i.S.v. höhenlastig), den man gut mit Booster oder TS oder Rat anschieben kann
* und einen schönen Marshall-artigen Zerrkanal, der auch mal ein nicht zu hoch verzerrtes Brett liefern kann (Klang wie Les paul an Marshall....)

da bleiben bei meiner Suche nicht so viele übrig, namentlich bin ich auf den Marshall DSL50 und den VM 2266 gestossen, die sollen beide einen guten Clean haben, das Marshallbrett ist da wohl garantiert.

(Wer sonst noch Ideen hat, die hier reinpassen täten - immer her damit)

Jetzt ist die Frage nach ner Box (will wegen Schlepperei das Topteil). Hatte bisher an eine 1x12 Thiele Small mit EVM 12 L gedacht, aber eigtl. nur, weil Bonamassa die verwendet und ich seinen hautpsächlich Marshall-geprägten Sound klasse finde.

Was fällt Euch ein? Sollte max 2x12 sein, alles andere endet doch wieder im Geschleppe und ist für zuhause zu groß. Welche LS passen zu beidem - glitzernde Cleans und mittenreiches Brett?

Bin gespannt auf Antworten...

Oliver

spiele nur Humbucker-Gitarren.

*

Offline blubber

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re:Welche Box für Marshall VM 2266?
« Antwort #1 am: 23.02.2011 13:19 »
Hi Oliver,

naja besser spät als nie, aber mal meine Meinung zu deinem Problem.

Für guten Cleansound ist der VM meines Gehörs nach ganz in Ordnung (so lange es nicht gleichzeitig auch volles Brett sein muss). Für Clean - Bluesrock reicht er aber. Der DSL kann zwar ordentlich rocken, dafür gefällt er mir clean nicht so extrem gut (ähnlich gut wie mein JCM, ist zwar besser als bei nem 6505+, aber eben kein Fender).
Alternativ kannst du dich mal nach nem Triamp von Hughes&Kettner umschauen (bei ---- vom Händler mit Garantie für 1700€ rum), der sollte alles abdecken, was du vorhast. Problem an dem Amp ist, dass er halt alles so irgendwie kann und das auch ganz gut. Nur er hat eben kein richtigen eigenen Charakter, dafür kann er alles ganz passabel!

Die Mesaecke kann man für dich wohl schon ausschließen, denn die sind meist doch eher sehr dunkel und basslastig vom voicing her.
Mit den anderen Amps von Koch, Brunetti etc kenn ich mich leider garnicht aus. Du kannst aber auch mal die Ampbauer hier aus dem Forum fragen, ob da einer was passendes für dich hat!

Bei der Box kann ich dir leider überhaupt nicht helfen, denn da musst du selbst testen gehn. Die geschmäcker gehn da so stark auseinander!
Ich persönlich mag/mochte an meinem Rectifier lieber V30er, am JCM und 6505 T75er und daheim spiel ich ne Oversized 1x12 mit nem Eminence Guitar Legend 121 (glaub nun heißt der GL128) drin.
Wenn du als Amp nen Marshall hast, dann brauchst du eigentlich auch keine besonders Mittenbetonten Speaker, weil der von Haus aus schon dick Mitten hat. Mir war das am JCM doch oft etwas zu viel und besonders mit nem Tubescreamer (der die Mitten nochmal verstärkt), recht viel Gain (Deathmetal/Grindcore) und den V30ern musste man echt aufpassen, dass man sich nicht ne Kreissäge baut.

Wenn du nen Amp hast bleibt dir also nicht viel mehr übrig als Boxen testen zu gehn. Nur musst du eben auch wissen, dass sich nicht jeder Amp mit jeder Box so verträgt. Kann dazu führen, dass man im Laden nen Amp scheiße findet, nur weil er an der falschen (oder nicht eingespielten) Box war und der Amp sonst eigentlich dein Traumamp ist!  ;)
Ist halt alles schön subjektiv und vom eigenen Soundempfinden abhängig!

Gruß Blubber

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:Welche Box für Marshall VM 2266?
« Antwort #2 am: 23.02.2011 17:52 »
Hi
Schau doch mal nach nem Tube 50 oder 100 von Huhges &Kettner.Die gehen in der Bucht meistens unter 300€ weg und sind absolut geil.Dazu ein Lemberg AM Gehäuse mit 2x12 und fertig.
Klingt einfach geil.
Gruß Michael