Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Serieller Effektweg für 1959 hw machbar/sinnvoll?

  • 32 Antworten
  • 14671 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Hi,
ich möchte mir vielleicht einen Marshall 1959 hw zulegen, weil der Sound von den Plexis eingeltich das einzig Wahre ist (für mich). Eigentlich sind es sowieso diese alten Sounds, die mich dazu brachten Gitarre spielen zu wollen. Bin Hobbyspieler, spiele was ich will im Blues-, Bluesrock-, Hardrockbereich und muß mich soundlich nicht von 1969-2011 anpassen können.

Was mich allerdings noch beschäftigt: Bei mir besteht eine schwere Delay- und Reverbabhängigkeit.....

Und gerade diese beiden klingen doch eigentlich zwischen Vor- und Endstufe am Besten? Auf jeden Fall wenn man verzerrt spielen möchte.
Wie haben die das früher eigentlich gemacht? Da hört man doch auch ziemlich viele Effekte?
Kann man den 1959 hw bei einem Amptechniker mit einem seriellen Effektweg nachrüsten lassen?
Falls ja, inwiefern wirkt sich das auf den Grundsound des Amps aus?
Und was würde so was noch mal extra kosten?

Viele Grüße,
Bluesbraker

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Serieller Effektweg für 1959 hw machbar/sinnvoll?
« Antwort #1 am: 2.08.2011 14:03 »
Hi,

früher waren Bandecho-Masdchinen und/oder Federhall-Geräte davorgeschaltet. Mit denen wurde das alles gemacht. Z.B. Jimmy Page hatte bei LedZep ein Bandecho vor dem Marshall.

Ein Einschleifweg nutzt dann nur was, wenn die Endstufe nicht übersteuert wird. Nur dann kann das Echo/Hall-Signal einigermaßen klingen. Wenn die Endstufensättigung ein elementarer Bestandteil des (guten) Sounds sein soll (was bei dem Marshall definitiv so ist), dann wirst Du mit dem Einschleifweg auch nicht besser dastehen als wenn Du ein Echo/Hall vor den Amp schaltest.

Dann kannst Du ihn Dir eigentlich sparen. Ich persönlich dachte früher auch immer, ich brauche in jedem Amp unbedingt einen Einschleifweg. Mittlerweile sind alle wieder entfernt bzw. inaktiv.

Gruß
Häbbe

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Serieller Effektweg für 1959 hw machbar/sinnvoll?
« Antwort #2 am: 2.08.2011 14:09 »
Also den Effektweg kann man grundsätzlich nachrüsten, technisch mittelschwer.
ABER, kein Plexi Marshall klingt hinterher so wie vorher ! Es sei den, du machst den Effektweg wiederum abschaltbar  :devil:
Wie man es früher gemacht hat ? Pragmatisch, Bands mit PA und Tontechniker Hall und Delay übers FOH Pult, Bands in kleinen Clubs mit Bodentretern vor den Amp ODER Hall/Delay da wo andere das Patchkabel drin haben. Jimmy Page hatte das z.B so mit seinem alten Binson Echo gemacht.
Und wenn die kleinen Bands dann mal in grossen Hallen gespielt haben, hatten die soviel Hall dass die gar keinen Treter mehr brauchten  :devil:

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Serieller Effektweg für 1959 hw machbar/sinnvoll?
« Antwort #3 am: 2.08.2011 14:10 »
Haebbe war schneller  ;)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Serieller Effektweg für 1959 hw machbar/sinnvoll?
« Antwort #4 am: 2.08.2011 14:13 »
Hallo,

die Effekte wurden früher wie heute im Studio dazugemischt. Deswegen hatten in den 80ern die Racks Hochkonjunktur, weil die Gitarristen versucht haben, die ganzen effektbeladenen Studiosounds möglichst 1:1 live umzusetzen. Dass es bei Liveauftritten darum gar nicht so sehr geht, haben sie erst viel später bemerkt ...

Der Plexisound ist schon prima, allerdings auch prima laut, wenn es dann zerren soll. In erster Linie beginnt die Phasenumkehrstufe zu verzerren. Das lässt sich dann mit dem Einschleifweg nicht mehr so gut kombinieren, denn dieser liegt vor der Phasenumkehrstufe. Verzerrt diese das Signal, verzerrt sie die Effekte mit. Wenn Du dagegen in erster Linie clean(er) spielst, würde es funktionieren - möglicherweise funktioniert dann aber auch das Vorschalten. Effektwege bringen am meisten in Amps, die den Sound im Wesentlichen in der Vorstufe erzeugen. Das sind z.B. alle Mehrkanaler und High Gain Amps.

Möglich wäre eine Nachrüstung. Die Kosten hängen davon ab, ob Du einen einfachen Einschleifweg willst (dann reichen zwei zusätzliche Buchsen) oder einen gebufferten (die technisch bessere, aber aufwändigere Lösung, weil dann eine zusätzliche Röhre plus ggf. zwei Potis sowie die entsprechenden mechanischen Arbeiten am Chassis fällig werden). Da die HW-Serie als "Sammlerstück" konzipiert ist, würde sich ein solcher Eingriff vermutlich wertmindernd auswirken.

M.W. gibt es von Marshall dieselben Modelle in "nicht HW". Diese haben m.W. auch einen Einschleifweg. Probiere am besten mal einen solchen Amp mit Effekten aus, ob das wirklich die Lösung ist, bevor Du einen teuren Amp modifizieren lässt, um hinterher festzustellen, dass Dir das Ergebnis doch nicht gefällt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Serieller Effektweg für 1959 hw machbar/sinnvoll?
« Antwort #5 am: 2.08.2011 14:30 »
Mensch toll, soviel Reaktion!! :)

Mir geht es eigentlich nicht unbedingt darum ein cleanes Signal zu bearbeiten. Der Effekt sollte nach meinem Geschmack eben nach der Zerre kommen. Ich finde es klingt anders (besser) wenn man auf ein verzerrtes Signal Echo/Hall gibt, als auf ein verhalltes/echolisiertes Signal -> Zerre zu geben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ensteht der Zerrsound meines Rect-O-Verb ja in der Vorstufe. Von da gehts in den Efektloop und dann in die Endsrufe. Das klingt ok.
Der 1959 verzerrt halt dann noch zusätzlich der Endstufe , ähm, einen Silencer habe ich in die Anschaffungskosten eingerechnet... ;) .....der Amp ist nicht für Wohnzimmer geplant. :devil:
Und ich frage mich wie das wohl klingt?
Eventueller Wertverlust wegen Modifikation wären mir ehrlich gesagt wurscht, wenn die Modifikation das bringt was ich mir davon erhoffe :)
Wenn allerdings der Sound vom Amp schon alleine durch die bloße Anwesenheit eines Loops verändert wird ist das auch scon nicht mehr so sexy.

Wäre es so eine gute Idee?

Gitarre (SG)-> Tuner->Screamer (Drive 0, Volume auf)->Wah->Amp Treble High in->Treble normal out-> Modeffekte -> High Normal in->Silencer->Box.




« Letzte Änderung: 2.08.2011 14:42 von Bluesbraker »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Serieller Effektweg für 1959 hw machbar/sinnvoll?
« Antwort #6 am: 2.08.2011 15:07 »
Hallo,

Dann halt den den LineOUt vomSIlencer in die FX geben, und das entstandene Signal dann mit einem Cleanen Amp laut machen. Also Ein Dry-Wet System. Bleibt aber aufwändig!!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Serieller Effektweg für 1959 hw machbar/sinnvoll?
« Antwort #7 am: 2.08.2011 15:24 »

Wäre es so eine gute Idee?

Gitarre (SG)-> Tuner->Screamer (Drive 0, Volume auf)->Wah->Amp Treble High in->Treble normal out-> Modeffekte -> High Normal in->Silencer->Box.

Ich würde es probieren und dann erst über eine mögliche Modifikation entscheiden.
Das Wah würde ich direkt nach dem Tuner legen und das Echo mal vor dem Screamer einfach ausprobieren. Mir gefällt Echo vorm Plexi gut, allerdings mache ich Zerre immer mit Bodentretern und lege das Echo danach mit einem Effektanteil von max. 40-50%.

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Serieller Effektweg für 1959 hw machbar/sinnvoll?
« Antwort #8 am: 2.08.2011 15:30 »
Hallo,

Dann halt den den LineOUt vomSIlencer in die FX geben, und das entstandene Signal dann mit einem Cleanen Amp laut machen. Also Ein Dry-Wet System. Bleibt aber aufwändig!!

Grüße Micha

Stimme voll zu !
Schlägt David Bray auf seiner Homepage auch vor: Den Ton ganz durch den Amp durch und an einem LineOut am Ende das Signal abgreifen und durch einen 2-ten verhallenden Amp (Es darf auch ein billiger Transenamp sein  ;D)

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Serieller Effektweg für 1959 hw machbar/sinnvoll?
« Antwort #9 am: 2.08.2011 15:55 »
Ok, das klingt für mich sehr vernünftig!
Erst mal alle vorgeschlagenen Optionen durchgehen und gegebenenfalls dann noch einmal über eine Modifikation nachdenken.

Gibt es irgendetwas, was ich über den 1959 hw wissen sollte, bevor ich ihn kaufe? ;D
Außer das er laut ist. >:D

Was halten die Profis von der 1960 ahw als Cabinet für den Amp?

Falls jemand einen 1959hw in guten Originalzustand abzugeben hat.... ;)
« Letzte Änderung: 2.08.2011 16:22 von Bluesbraker »

*

Offline wholelottanoise

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Serieller Effektweg für 1959 hw machbar/sinnvoll?
« Antwort #10 am: 2.08.2011 16:46 »
Falls jemand einen 1959hw in guten Originalzustand abzugeben hat.... ;)

Den nicht, aber den angesprochenen Silencer könnte ich dir anbieten ;D

Gruß
Kilian

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Serieller Effektweg für 1959 hw machbar/sinnvoll?
« Antwort #11 am: 2.08.2011 17:02 »
Ich bin zwar seit fast 30 Jahren kein Profi mehr  ;) hatte aber mal einen originalen 1959er als 200 Watt in den 70ern.
Der Amp ist über jede Kritik erhaben und macht allen die ihn kennen und haben wollen eine sehr grosse Freude  :guitar:
Alle 1960er mit Greenbacks oder V30 passen sehr gut.
« Letzte Änderung: 2.08.2011 17:04 von sonic-surfer »

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Serieller Effektweg für 1959 hw machbar/sinnvoll?
« Antwort #12 am: 2.08.2011 17:49 »
Der Amp ist über jede Kritik erhaben und macht allen die ihn kennen und haben wollen eine sehr grosse Freude  :guitar:
Alle 1960er mit Greenbacks oder V30 passen sehr gut.
Klingt prima! :laugh:

Also braucht man nicht unbedingt die doch etwas teurere und gebraucht kaum zu ergatternde 1960ahw nehmen?
Könnt ich mir ja ne gebrauchte 1960er suchen und da ne geile Mischbestückung V30 und Greenbacks über Kreuz machen?
Best of both worlds sozusagen.

Bodentretern und lege das Echo danach mit einem Effektanteil von max. 40-50%.
27-37% sind so meine bisherigen Werte für Delay.

« Letzte Änderung: 2.08.2011 18:00 von Bluesbraker »

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Serieller Effektweg für 1959 hw machbar/sinnvoll?
« Antwort #13 am: 2.08.2011 22:37 »
Klingt prima! :laugh:

Also braucht man nicht unbedingt die doch etwas teurere und gebraucht kaum zu ergatternde 1960ahw nehmen?
Könnt ich mir ja ne gebrauchte 1960er suchen und da ne geile Mischbestückung V30 und Greenbacks über Kreuz machen?
Best of both worlds sozusagen.
27-37% sind so meine bisherigen Werte für Delay.



 :) Genau so habe ich meine 412 im Moment auch bestückt....
wenn ich schon mal eine 412 mit schleppe muss es auch Spaß machen  ;D

*

Offline Hopping Mad

  • Full Member
  • ***
  • 86
Re: Serieller Effektweg für 1959 hw machbar/sinnvoll?
« Antwort #14 am: 2.08.2011 23:02 »
Na denn,
sag' ich herzlichen Dank für die tollen Infos! ;)

..ich meld mich dann wieder, wenn's um die persönliche Anpassung/Optimierung geht.... ;D

....z.B. Röhrentipp


Viele Grüße,
Bluesbraker
        /
       e