Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dual Rectifier PCB Boards aus Russland hat jemand Erfahrung ?

  • 27 Antworten
  • 13375 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Elektrikus

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Hallo,

ich habe mich mal ein wenig über den Bau von Röhrenverstärker informiert und wollte mir auch ein Bausatz kaufen. Ich bin per Zufall dann auf einer Seite gestoßen die PCB Boards anbieten jetzt nicht nur spezial Mesa sondern auch Krank, Bogner... Ich wollte euch mal fragen ob Ihr schonmal erfahrung damit gemacht habt und ob die Boards wirklich identisch sind. Ich auchmal ein paar Bilder mit den Schaltplänen verglichen und auf den ersten blick sind  die ja identisch.


Gruss Nico

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Hallo Nico,

diese Dinger hab ich auch schon gesehen und genau wie du stellt sich mir die Frage nach der Qualität. Werden jetzt ja auch schon in der Bucht angeboten un nich mehr nur direkt auf der Seite.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo

Dass die Boards identisch sind glaube ich nicht, hatte ein Board aus der Bucht da Lagen die Leiterbahnen zum Teil lose in der Verpackung.
Superkleber zum wieder draufkleben war allerdings keiner dabei.

Muss ja nicht bei allen so sein aber ein Board aus der Bucht kaufe ich sicher nicht mehr, höchstens der gibt eine Garantie auf das Teil, gibt ja auch Verkäufer mit Stil.

Gruß Franz

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Oha, na wenn die Leiterbahnen einfach so drin rumkullern würden, wäre ich auch geheilt, es fehlt halt vielen einfach an dem bisschen Ehrgefühl...was solls!

Anbei mal Bilder von den PCBs


*

Offline Elektrikus

  • Jr. Member
  • **
  • 26
Naja hört sich jetzt nicht so toll an, vllt war es aber einfach nur eine Ausnahme.

Ich bin am überlegen ob ich mir nicht einfach mal welche bestelle und auf gut glück, mal alles ausprobiere. Ich könnte die ganzen bauteile auch eigentlich sehr billig über meine Arbeit beziehen. Ich müsste nur mal gucken wie das mit den Trafos ist. Ich meine es lohnt sich sowieso nicht ein AMP nachzubauen, weil man Geld sparen will am Ende sind die kosten fast identisch. Ich habe auch nicht vor mir ein AMP zu bauen um Kosten zu sparen einfach nur weil es mich interessiert. Ich habe schon ein paar andere sachen gebaut die weniger sinnvoll und ein haufen an Geld für nichts ausgeben.

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.698
  • never give up
Hallo, habe auch ein solches Board.

Es kommt bei mir in einem original Tremoverb Chassis von Mesa Boogie zum Einsatz.

Die Abstände und Position der Röhrensockel ist fast identisch zum Original.

Die Platinen sind von sehr hoher Qualität, insbesondere was die Leietrbahnen und die Beschriftung angeht.

Folgende Punkte sehe ich als Manko:

- Keine Dokumentation zum Schaltbild des Verstärkers. Die Beschriftung auf der Platine passt nicht zu den gängigen Schaltplänen im Netz von mesa
- Die Bohrlöcher für die Standardbauteile (Widerstand, Kondensator, etc.) sind zu knapp gewählt. Gut passen z.B nur die Xicon Widerstände beim Bestücken

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
Ich mein ein Dual Recti in der Sammlung ist ja erstmal keine sooo schlechte Wahl :-) und ich finde den Preis für die PCB Boards mit rund 60 Euronen + Versand denk ich ganz gängig, Bestückung und co...naja wenn hochwertige Teile eingesetzt werden sollen und das damit passt wäre es gut, wenn low budget auch passt wärs auch gut, halt für jeden das Richtige...werd auch mal dazu optieren, die PCB's fressen kein Brot und man kann sich bei der Auswahl der Teile auch Zeit lassen...hab da nen Conrad Laden an der Ecke da könnte man ja auch mal schauen!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.698
  • never give up
die guten blauen Conrad Widerstände passen nicht in die Bohrungen........
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Gregory

  • YaBB God
  • *****
  • 457
mist  ;D naja man kann ja immernoch ein wenig nachbohren, behutsam natürlich!

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
mist  ;D naja man kann ja immernoch ein wenig nachbohren, behutsam natürlich!

aber nicht bei doppelseitigen Boards mit metallisierten Bohrungen!
Beim Nachbohren bohrst du die Hülse auf und du must dann beidseitig löten (unterm stehenden Elko?). Damit ist die gute Qualität des Boards wieder dahin.

Gruß mike

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Obwohl es eigentlich ein Klacks ist Löcher grösser zu bohren finde ich das ist eigentlich traurig, wenn ich schon einen Haufen Kohle für ein Board ausgebe das schon gebohrt ist, sollte das nicht sein.

Abgesehen davon schau ich lieber nach Layouts die sich auf Lötleisten oder Turrets bauen lassen, das macht einem das Leben im Problemfall oder wenn man modden möchte doch erheblich leichter.

Soll aber nicht heissen es gäbe keine guten Amps auf PCBs, aber die kommen dann meistens von Spezialisten die vermutlich einen Beruf in Richtung Elektronik, Elektrotechnik gelernt oder gar studiert haben.

Gruß Franz

*

Offline mahome12

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Erstmal Hallöchen
Ein Kollege von mir (gelernter Elektriker mit irgendeiner Zusatzausbildung) hat sich das Dual Rectifier PCB gekauft und ihn zusammengebaut.
Ich fang mal beim Preis an: Er hat keine Kosten bei den Bauteilen gescheut, also alles so original wie möglich ---> um die 1000€
Lohnt sich das?????
Aber nun zum Sound. Zweiten 2 Channel Rectifier geholt und daneben gestellt.
Und jetzt wirds lustig. Sein Nachbau rauscht weniger und klingt klarer, straffer als das Original. Muss man das verstehn??
Er hat so 1,5 Monate jedes Wochenende daran gearbeitet bis das Ding fertig war , also ohne Gehäuse etc.
Arbeitszeit ---->  Lohnt sich das?
Alles in allem war es für ihn eine nette Erfahrung und ich muss mir die ganze Zeit irgendwas anhören warum er die LDRS auf Sockel gebaut hat, was absolut genial ist blah blah blah blah.
Grüßle aus em Schwabenländle

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Lohnt sich das?

Eine philosophische Frage, die sich jeder selbst beantworten muss.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Erstmal Hallöchen
Ein Kollege von mir (gelernter Elektriker mit irgendeiner Zusatzausbildung) hat sich das Dual Rectifier PCB gekauft und ihn zusammengebaut.
Ich fang mal beim Preis an: Er hat keine Kosten bei den Bauteilen gescheut, also alles so original wie möglich ---> um die 1000€
Lohnt sich das?????
Aber nun zum Sound. Zweiten 2 Channel Rectifier geholt und daneben gestellt.
Und jetzt wirds lustig. Sein Nachbau rauscht weniger und klingt klarer, straffer als das Original. Muss man das verstehn??
Er hat so 1,5 Monate jedes Wochenende daran gearbeitet bis das Ding fertig war , also ohne Gehäuse etc.
Arbeitszeit ---->  Lohnt sich das?
Alles in allem war es für ihn eine nette Erfahrung und ich muss mir die ganze Zeit irgendwas anhören warum er die LDRS auf Sockel gebaut hat, was absolut genial ist blah blah blah blah.
Grüßle aus em Schwabenländle

hey kuule sache!

könntest du bitte ein paar gutshots posten?

danke im voraus

raffa

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.698
  • never give up
Hallo,

mein Amp läuft mittlerweile recht stabil, ist allerdings noch nicht fertig.

Ich habe den Platinensatz in ein leeres Mesa Boogie Tremoverb Chassis eingebaut.

Als Ergänzung habe ich noch den Reverb des Tremoverbs eingebaut (2 zusätzliche Röhren) und muss noch das Tremolo nachrüsten.

Zusätzlich habe ich die Biassektion regelbar gemacht und einen Spannungsregler für die Schaltlogik spendiert

Der Amp gefällt mir sehr gut im Grundklang. Er hat allerdings definitv KEINEN Cleansound....naja die meisten User benötigen den auch nicht.

Der Tremoverb hat eine geänderte Ansteuerung der Schaltlogik, welche noch mehr Clean rausholen soll. Das werde ich noch versuchen.

Die einizgste Änderung welche ich bei meinem Aufbau machen musste, ist isolierte Eingangsbuchsen zu verwenden.

Ich denke da haben die Russen beim kopieren der Schaltung die Masseführung nicht korrekt analysiert.

Mit den originalen Switchcraftbuchsen direkt ans gehäuse hat es bei meinem Aufbau Brummen erzeugt.

Anbei 2 Foto's des Aufbaus.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!