Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Twin reverb suggestions fuer die 'normale' channel

  • 6 Antworten
  • 3065 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Hi folks.

Ueber die Jahren habe ich nebenbei eine Auge aufgehalten fuer Teile die ich nicht unbedingt brauche, waren aber dennoch interessant genug zu kaufen und in Reserve fuer 'etwas' lagern.

Ist mir aufgefallen das ich mittlerweile alle wichtige Teile fuer ein Twin Reverb habe - trafos, chassis, faceplates, turret board, usw. Eigentlich nur die Reverb-Tank, ein handvoll Kondensatoren, und ein elko-abdeckhaube fehlt.

Also, grund genug, ein Twin Reverb zu bauen. Obwohl ich keine Ahnung habe, was ich mit ein 80-100 watt Amp tun sollte. Aber ein TR wird es sein.

Allerdings ...

mit bias-vary trem (dH beide Kanale); auch Reverb konnte problemlos an beide Kanale aktiv sein.

Aber - der 'normal' Kanal - was mach ich damit? Marshall? Vox EF86? weissichnitt.

Vorschlaege? Erfahrung?

steven

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Twin reverb suggestions fuer die 'normale' channel
« Antwort #1 am: 7.01.2012 12:28 »
Hi Steven

Mach ihn doch einkanalig. Ein guter, lauter Cleansound, mit zuschaltbarem Tremolo. Davor ein Paar gute Pedale...
So werden die Dinger doch üblicherweise eingesetzt.

Gruss

Yves


*

Offline re904

  • Full Member
  • ***
  • 44
Re: Twin reverb suggestions fuer die 'normale' channel
« Antwort #2 am: 2.02.2012 18:23 »
Hi Steven

Ich habe letzten Sommer den Normalkanal meines Vibrolux Reverbs zu einem Brownface Tonestack umgelötet. Allerdings nicht die -A Version, da ich kein Tapped-Treble Pot hatte. So wie zB das hier:

http://ampwares.com/schematics/pro_6g5.pdf

Ging ruckzuck und gefällt mir sehr gut, für manche Situationen besser als der klassische BF Sound.

G
Reinhard

*

sjhusting

  • Gast
Re: Twin reverb suggestions fuer die 'normale' channel
« Antwort #3 am: 2.02.2012 21:41 »
Ich habe letzten Sommer den Normalkanal meines Vibrolux Reverbs zu einem Brownface Tonestack umgelötet. Allerdings nicht die -A Version, da ich kein Tapped-Treble Pot hatte. So wie zB das hier:

Hi Reinhard -

interessante Idee. Ich bin am Spielen von Ideen, den werfe ich auch im Topf. Momentan bin ich am schauen, ob es, wie im VibroKing, moeglich waere, die Normal-Channel mit ein Standalone-Reverb zu ersetzen. Konnte gehen. Sonst waere etwas mit ein passive Baxandall, oder ein Pentode-Channel interessant. Weiss ich noch nicht. Muss noch nicht entscheiden. Aber bald.

steven
« Letzte Änderung: 10.02.2012 10:28 von Godzilligan »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Twin reverb suggestions fuer die 'normale' channel
« Antwort #4 am: 9.02.2012 20:57 »
Guter Plan Steven :)
Ich hab meinen normalen Kanal am Twin auf staubtrocken-clean und leicht bassbeschnitten getrimmt, womit er für mich auch im
Multiampsetup zu gebrauchen ist. Praktisch gesehen ist der Amp aber immer unterfordert und dafür superschwer zu tragen.
Für den Alltag hab ich mir einen 'Kleinen' als Top gebaut (40w topteil, kein trem, kein hall, ein kanal) - ist aber völlig ausreichend. Hans-Jörg hat ihn schon auf der Werkbank gesehen.
LG, Martino

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Twin reverb suggestions fuer die 'normale' channel
« Antwort #5 am: 10.02.2012 09:44 »
... oder ein Pentode-Channel interessant.
Zitat

Hi Steven,

mit Pentoden kann man schöne Sachen machen. Magst Du Brad Paisley? Dann wäre der Stang Ray als Normal-Channel interessant - 1 EF86 plus Volume und Tone. Hier ist der dazugehörige Fred: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12117.0.html

Achtung: im Original ist der Kondensator am Tone gegen Masse nicht 0.01uf, sondern 0.0047uf. Das nimmt dann hoffentlich nicht so viel Signal weg.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Ghandi

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Re: Twin reverb suggestions fuer die 'normale' channel
« Antwort #6 am: 11.02.2012 22:03 »
Hi,
ich würde da die Clean stufe vom Dumble einbauen, sind nur ein paar Modifikationen, und ist ein herrlicher Clean Sound!
Schau mal hier:
http://www.qrp.pops.net/jazzamp.asp

Gruß
Ghandi