Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ungebohrtes Chassis für 6G15 (gleiche maße wie 5E3)

  • 6 Antworten
  • 2483 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Hallo Zusammen,
ich plane gerade den Bau eines 6G15, also den Fender Tube Reverb.
Ich finde aber nirgends ein passendes Chassis, außer bei der Wormser Apotheke, wo es ein fertig gebohrtes, verchromtes für n knappen Hunni :o gibt.
ich will aber eine blackface Faceplate draufmachen und auch lieber selber bohren, deshalb meine Frage ob von euch jemand weiß wo ich ein Chassis herbekomme mit ca. 105 x 65 x 395 mm.
Meine Recherchen haben ergeben, daß ein 5E3 Chassis etwa gleich groß ist, aber auch das finde ich nirgends ungebohrt.  :help:

Freu mich auf Ideen.

Danke
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: ungebohrtes Chassis für 6G15 (gleiche maße wie 5E3)
« Antwort #1 am: 17.05.2012 06:47 »
Moin,
beim Schlosser deines Vertrauens anfertigen lassen...
Oder das Typ 005 verwenden, das ist statt 105mm dann 160mm, aber das ist dann so.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: ungebohrtes Chassis für 6G15 (gleiche maße wie 5E3)
« Antwort #2 am: 17.05.2012 07:26 »
Moinmoin

Ich hatte erst kürzlich einen Tweed Twin nachgebaut und in dem Chassis (generell den Fender-Tweed-Chassis) geht's halt schon eng zu und her. Daher würde ich wie Jürgen es vorschlägt ein 005 aus'm Shop nehmen.

Ein verchromtes Teil im nachhinein mechanisch bearbeiten ist zudem relativ heikel - da würde ich selbst bei mir zu 99.9% auf Misserfolg tippen! Müsstest also erst ein Stahlblech nach Deinen Vorstellungen und Massen biegen/anfertigen lassen, dann alles fertig bearbeiten und erst dann zum verchromen geben.

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: ungebohrtes Chassis für 6G15 (gleiche maße wie 5E3)
« Antwort #3 am: 17.05.2012 07:36 »
Hi,

wie wäre es mit einem Hammond 1444-18 (Alu) oder 1441-18 (Stahl)? Die sind 343x127x51mm, IMO völlig ausreichend für eine Reverb-Unit.
Passt dann wohl aber nicht in ein originales Gehäuse, ebenso wie das 005.

Grüße,
Mathias
 
« Letzte Änderung: 17.05.2012 07:38 von Beano »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: ungebohrtes Chassis für 6G15 (gleiche maße wie 5E3)
« Antwort #4 am: 17.05.2012 21:35 »
das ist es ja gerade, ich habe extra eine Originalkiste ausgemessen, ich möchte schon eine Kopie nah am Original machen. Ich will nix verchromen! es kommt ja ne Originalgetreue Blackface Faceplate drauf. Das 005er passt wohl ganz gut, der Ausschnitt im Gehäuse ist 32cm breit, das passt, nur wegen der Höhe hab ich bissel Sorgen, weil dann die Röhren ja auch ca 5cm weiter nach unten raushängen. Die Hammond Chassis passen ned wirklich weil die Tiefe mit 51 zu gering ist. Der Ausschnitt im Gehäuse ist 56mm. Ich muß mal ne Skizze machen mit dem 005er wieviel Luft da dann noch ist bis unten...
Danke schonmal!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: ungebohrtes Chassis für 6G15 (gleiche maße wie 5E3)
« Antwort #5 am: 28.05.2012 17:33 »
Ich nochmal...
ich hab jetzt mal das Chassis komplett gezeichnet (für irgendwas muß das viele Jahre als Konstrukteur arbeiten ja gut sein.) Ich werde das bei einer Schlosserei im Nachbarort mal anfragen. Bissel Blechzuschnitt, abkanten, Bohren,heftschweißen sollte ja so teuer nicht sein.
Ich berichte dann.
LöD

PS: Ne lasergravierte Faceplate hab ich auch gerade in der Anfrage, entweder Alu eloxiert oder Acryl...
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: ungebohrtes Chassis für 6G15 (gleiche maße wie 5E3)
« Antwort #6 am: 28.05.2012 20:43 »
PS: Ne lasergravierte Faceplate hab ich auch gerade in der Anfrage, entweder Alu eloxiert oder Acryl...

Das klingt interessant! Grad in Acryl. Wo lässt du das machen?
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...