Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Das ist ja mal ne Eruption!

  • 39 Antworten
  • 12578 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sixpounder

  • YaBB God
  • *****
  • 300
Das ist ja mal ne Eruption!
« am: 6.10.2012 23:22 »
Hallo zusammen,

Neulich in Berlin...

...da war ich in einem Musikgeschäft und da stand dieser protzige Verstärker mit 6 Kanällen 5 FX-Loops und gefühlten 20000 Potis und SChaltern auf der Vorder- und Rückseite. Was mich aber neugierig machte war die Angabe des Hersteller seine Leistung von 100 Watt aus einer Triode(!) zu beziehen. Diese wurde auch durch ein Guckloch in der Front des Verstärkers zu schau gestellt.

Was meint ihr dazu? Macht das Sinn? Wäre das was für DIY?

Der Amp stamm von Preuß 'n König und hieß Epuption.

Gruß
Alex

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #1 am: 6.10.2012 23:33 »
Nachdem ich ein p durch ein r ersetzt habe machte das Ganze langsam für mich Sinn.... und kurzes googeln ergab das der Amp anscheinend ein SE mit einer 833 Triode ist die durch EL34 angetrieben wird... wenn man die technischen Daten liest und ggf die auftretenden Spannungen und Ströme handeln kann dürfte so ein Amp machbar sein. Die Vorstufen sind vermutlich eh konventionell aufgebaut, von der Seite her sollte kein Problem auftreten, die Treiberstufe allerdings dürfte einige Nüsse zum Knacken bereit halten...

Triode 833 Kenndaten:
Anodenspannung: max.4000V
Anodenverlustleistung: max. 300W
Ausgangsleistung : > 1.0kw
Heizspannung: 10 V
Heizstrom: 10A
Verstärkungsfaktor: 35
Frequent: 30 MHZ


*

Offline raphrav

  • YaBB God
  • *****
  • 305
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #2 am: 7.10.2012 10:30 »
...jau, und vor allem die 100W Abwärme aus dem Wirkungsgrad von maximal 50%, die 100W aus der Heizung alleine der Endröhre (10V*10A), die aus den Kernverlusten der Trafos sowie die Abwärme der restlichen Schaltung rauszubekommen - stell ich mir auch spannend vor... :D

Aber was soll ich sagen, ich hab mir auch ein paar PL519 aufgehoben, aus denen ich mir nen SE-Amp bauen werde, wenn ich nachm Studium groß und reich genug für die gestörten Trafos bin ;)

Grüße,
Raph

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #3 am: 7.10.2012 11:31 »
Salü,
Der Treiber dürfte die größte Herausforderung sein. Im Datenblatt findet man einen Graphen mit dem Gitterstrom. Der Treiber muss je nach AP um die 400mA bringen. Da muss der Treiber schon ne potente Endstufe sein. Und die muss neben dem Gitterstrom auch noch genug Steuerspannung liefern. Läuft dann wahrscheinlich auf SRPP (wegen der positiven Gitterspannung für die 833 dann evtl. DC-gekoppelt) oder ähnliches raus. Daneben braucht man dann noch en Netzteil im 1KV-Bereich, das auch genug Strom für Treiber und Endröhre liefert. Dann fehlen noch die Ekos, die Drossel o.ä. (SE braucht ordentlich Siebung), etc.. Das gäb en heftiges diy-Projekt.
mfg sven

PS.: Ist halt die Frage, warum man so nen Aufwand betreiben sollte, für eine Ausgangsleistung die man auch leichter mit zwei KT88 erreichen kann...
« Letzte Änderung: 7.10.2012 12:14 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #4 am: 7.10.2012 12:51 »
PS.: Ist halt die Frage, warum man so nen Aufwand betreiben sollte, für eine Ausgangsleistung die man auch leichter mit zwei KT88 erreichen kann...

Weil's geht...

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #5 am: 7.10.2012 13:09 »
Hallo

Eine Gegentaktendstufe wäre interessant  :devil:
in der Kategorie würde ich aber die GU81 nehmen, die gibts viel günstiger.

Gruß Franz

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #6 am: 7.10.2012 14:44 »


PS.: Ist halt die Frage, warum man so nen Aufwand betreiben sollte, für eine Ausgangsleistung die man auch leichter mit zwei KT88 erreichen kann...

Naja, er schreibt es ja auf der Seite:  Triodensound und SE, angeblich von ganz leise bis ganz laut immer gleich gut. Und um dem Anspruch gerecht zu werden, damit auch noch eine potente Ausgangsleistung zu erzielen, muß er halt so einen Aufwand treiben und so eine Röhre verwenden.

Man könnte das aber auch durch Parallelschaltung mehrerer KT 88 in Triodenbeschaltung erreichen. Aber die meisten "unserer" gängigen Röhren sind dafür nicht optimiert, sondern für Pentodenbetrieb.

Ich persönlich mag den Triodensound sowieso nicht ... mit SE dagegen kann ich mich schon anfreunden, das hat was. Aber wie so oft im Leben: Geschmacksache! 

Und wenn diese Röhre auf Tour mal abnippelt, dann ist man wohl ohne Ersatzröhre im Gepäck erst mal total aufgeschmissen. Und ganz billig ist diese Röhre ja wohl auch nicht.
Dagegen relativiert sich ja dann sogar der Preis eines Pärchens SED KT88 ....

Wenn man - wie hier schon vorgeschlagen - die KT88 als Pentodenpärchen mit recht hoher Anodenspannung füttert, läßt sie einem auch schön die Hosenbeine flattern ... und das bis in höchste Lautstärken glasklar, wenn man will.

Oder man macht es wie Hans-Georg (es345) hier im Forum und nimmt günstige - aber noch gut erhältliche - Exoten dafür .... wie z.B. GU50, KT120 oder EL156.

Gruß
Häbbe


*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #7 am: 22.10.2012 08:28 »
Hi,
ob das ein DIY Projekt ist mit einer 833 und 3000V Anodenspannung, wahrscheinlich nur etwas für absolute Spezis .
Die Schaltung samt Treiber wird machbar sein , aber allein das Mess Equipment , mein Tischmultimeter geht bis max. 1000 V usw.

Alternative :
Bei 300 Watt Anodenverlustleistung im Triodenmodus, SE Amp, bekommst du ca. 33% verwertbare Leistung am AÜ heraus, du brauchst dann ( 300 /40) 7- 8 Stück KT 88 parallel geschaltet , oder 6 x KT120 mit je 50W Anodenverlustleistung, ::)
Anodenspannung unter 500 V um 500V Elkos ein zu setzen, AÜ mit 0,6K Primär widerstand  bei 5 x KT120 , der AÜ muss dann 600 mA Ruhestrom vertragen , der wird sehr groß … :o, und teuer

Ok, wer braucht 100 Watt im SE Modus realisiert mit Röhren in Triodenschaltung?? ???

Gruß Jörg

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #8 am: 22.10.2012 11:43 »

Ok, wer braucht 100 Watt im SE Modus realisiert mit Röhren in Triodenschaltung?? ???

Ganz einfach: die, die solche Verstärker kaufen ...    ;D

Gruß
Häbbe

*

Offline multimeter

  • Full Member
  • ***
  • 51
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #9 am: 22.10.2012 15:57 »
Hallo zusammen,

hier gibts einige interessante Bilder aus der Entwicklung des Amps:

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.436856349686491.96023.429557317083061&type=1

Gruß
multimeter
« Letzte Änderung: 22.10.2012 16:29 von multimeter »

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #10 am: 22.10.2012 16:58 »
Hi,
nicht schlecht, freifliegender Aufbau mit teils blanken Kabelstellen bei 2000 - 3000 Volt  :o

Gruß Jörg

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #11 am: 22.10.2012 17:22 »
Hi,

ist wohl ebenfalls ein Hardcorebastler  :devil:

"Basteln mit Röhren- ein prickelndes Erlebnis!"

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #12 am: 22.10.2012 17:30 »
Hallo

Das ideale Anfängerprojekt  :angel:

 ;D

Gruß Franz

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #13 am: 22.10.2012 17:31 »
wennauch nicht mein geschmack, definitiv ein mords aufbau :)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Das ist ja mal ne Eruption!
« Antwort #14 am: 22.10.2012 17:46 »
...mit 35kg Gewicht ist das ja schon´ne Art Diebstahlschutz.
Und der Energieverbrauch nimmt hier auch ungewohnte Dimensionen an.
Aber ideal für klein Clubgigs...   :devil:
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!