Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD

  • 87 Antworten
  • 39779 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Moin Tube-Town'ler!

Ich suche den Schaltplan des "legendären" Impedanzwandlers für Gitarren aus dem - leider nicht mehr produzierten - Magazin ELRAD.

Riesig freuen würde ich mich, wenn jemand neben dem Schaltplan den damaligen Bericht zu diesem Impedanzwandler noch hat und ihn mir zur Verfügung stellen könnte!

In welchem Jahr die Veröffentlichung war, konnte ich nicht genau recherchieren. Es ist aber wohl schon über 20 Jahre her.

Auf der Suche nach einem Impedanzwandler stoße ich immer wieder auf zahlreiche Hinweise zu diesem Impedanzwandler und auf die Meinung aller User, dass dieser Impedanzwandler sehr gut sein soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #1 am: 3.11.2012 00:43 »
Tach!

Wenn alle wisse, daß der so super ist, muß doch auch einer so ein Ding haben. Dann könnte man (anhand der Platine?) rausfinden, von wann der ist.

Wie ich Elrad kenne, gab es mehr als einen Impedanzwandler, und besonders tricky werden die auch nicht sein ...

Fall mein alter Rechner noch tut, könnte ich da das Gesamtinhaltsverzeichnis haben und u.U. auch das passende Heft. So auf die schnelle fällt mir dazu nix ein.

Ich melde mich, falls ich was finde.

Cheers
 John

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #2 am: 3.11.2012 09:55 »
Guten Morgen John!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Wenn alle wisse, daß der so super ist, muß doch auch einer so ein Ding haben. Dann könnte man (anhand der Platine?) rausfinden, von wann der ist.

...hmmm ich müsste da noch mal googeln. Ich meine die Jahreszahl 1980 da schon mal gelesen zu haben. Es kann sich aber auch um einen Vorverstärker gehandelt haben, der im Rahmen des Themas Impedanzwandler mit angesprochen wurde.

Wie ich Elrad kenne, gab es mehr als einen Impedanzwandler, und besonders tricky werden die auch nicht sein ...

...öhhh, meinst Du, dass die Qualität eher schlecht ist  ???

Ja Impedanzwandler kommen ja nun an verschiedenen Stellen zum Einsatz. Aber speziell für die Gitarre haben die - so glaube ich - nur einmal einen vorgestellt. Auch soll dieser mit FET-Transistoren arbeiten - bin mir aber nicht sicher...

Fall mein alter Rechner noch tut, könnte ich da das Gesamtinhaltsverzeichnis haben und u.U. auch das passende Heft. So auf die schnelle fällt mir dazu nix ein.

Das wäre natürlich unglaublich nett von Dir, wenn Du Dir diese Mühe machst  :topjob:

Ich weiß das der heise Verlag, unter der das Magazin elrad erschien, 2 DVDs anbietet, auf der alle elrad-Ausgaben "drauf sein sollen"?! ...vielleicht gibt es ja eine Online-Recherche, wo ich mich auch mal "hinein stürze"... ...ich werde mal ?reund Googel bemühen...

Natürlich könnte ich mir die 2 DVDs auch kaufen, aber der finanzielle Aufwand steht in keinem annehmbaren Verhältnis zu den Bauteilen. Dann könnte ich mir auch gleich einen Impedanzwandler hier bestellen.

Danke Dir nochmals ganz herzlich!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #3 am: 3.11.2012 10:07 »
Hallo,
die Impedanzwandler kosten beim Onkel fertig aufgebaut 20,-€ bis 27,-€ - was willst Du denn da noch sparen?
Bessere Impedanzwandler und Kompetenz als dort wirst Du mit Sicherheit nirgends bekommen..... :o
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #4 am: 3.11.2012 10:21 »
Hallo Jürgen!

Ganz Ehrlich: Ich hatte auch schon diesen Gedanken!!

...aber ich wollte mir zumindestens die elrad-Option offen halten. Im Elektronicshop meines Vertrauens bezahle ich für die Bauteile ~3 Euro (max. 5 Euro). FET-Transistoren sind ja etwas teurer!

Ja das stimmt: Der Onkel von Guitar-Letters ist Kompetenz PUR  ;D

Danke Dir ganz herzlich für diesen gedanklichen Stupser!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #5 am: 3.11.2012 10:50 »
Hi,

ich habe die DVDs, aber da nach Artikeln zu suchen, ist fast unmöglich, es gibt nämlich keine Inhaltsverzeichnisse, die funktionieren, nur die in den Dateien selbst abgedruckten in Bidlform.

Habe jetzt trotzdem mal alle Jahres-Inhaltsverzeichnisse von Jahrgang 80 bis 83 durchforstet und das einzige, was ich gefunden habe und Deiner Anfrage so ungefähr entspricht, ist der Artikel "die aktive Gitarre" vom Meister Lemme. Da kommen mehrere Schaltungen drin vor

Mehr suche ich aber nicht, das war mir jetzt schon zu beschwerlich.

Gruß
Häbbe

EDIT:

hab den Anhang aus Copyright-Gründen gelöscht, man weiß ja nie ....

Gruß
Häbbe
« Letzte Änderung: 3.11.2012 11:48 von haebbe58 »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #6 am: 3.11.2012 11:52 »
Ergänzung:

Gute Impedanzwandler sind der

Discrete FET Guitar Preamp von Don Tillman

und

Der Buffer von Musikding

... einfach mal danach googeln

Gruß
Häbbe

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 216
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #7 am: 3.11.2012 15:11 »
Hallo,

der fragliche Artikel ist von 1983 aus Heft 8 und heißt: Die "aktive" Gitarre. Der Autor ist Christian Persson.

Im Artikel steht alles was man über die "aktive" Gitarre wissen muss.

Wie schon geschrieben werden dort, unter anderem, mehrere Impedanzwandler beschrieben. Ich verwende seit seinem Erscheinen in meinen Gitarren Schaltungen aus ihm.
Zum Beispiel einen Impedanzwandler der nur 4 Bauteile benötigt. Wenn man den, zur kapazitiven Belastung des Pickups nötigen Kondensator, nicht mit zählt.

Für mich hat der, bei Kabellängen bis zu 30m, immer gereicht. Es wird auch noch einer gezeigt bei dem man nicht mal mehr abgeschirmtes Kabel braucht. << gewöhnliche Lautsprecherlitze tut's auch >> Aber das will ich ja gar nicht.

Ob die Schaltungen besonders tricky sind kann ich nicht beurteilen. Ich habe nur den Eindruck dass sie relativ viel Strom verbrauchen. Ich glaube da gibt es bessere Möglichkeiten. Für mich ist das aber nicht so wichtig da ich meine Gitarren mit "Pantomspeisung" betreibe.

Gruß, Fritz.

Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #8 am: 3.11.2012 17:02 »
An 1. Stelle: Lieben herzlichen Dank Euch Allen für Euer Interesse und Hilfe!!!

Hi, ich habe die DVDs, aber da nach Artikeln zu suchen, ist fast unmöglich, es gibt nämlich keine Inhaltsverzeichnisse, die funktionieren, nur die in den Dateien selbst abgedruckten in Bidlform. Habe jetzt trotzdem mal alle Jahres-Inhaltsverzeichnisse von Jahrgang 80 bis 83 durchforstet und das einzige, was ich gefunden habe und Deiner Anfrage so ungefähr entspricht, ist der Artikel "die aktive Gitarre" vom Meister Lemme. Da kommen mehrere Schaltungen drin vor. Mehr suche ich aber nicht, das war mir jetzt schon zu beschwerlich. Gruß
Häbbe

...jooo Danke! Wegen des Inhaltsverzeichnisses habe ich wiederrum dieses hier gefunden: http://www.heise.de/archiv-cdvd/elraddvd/

Vielleicht hilft es Dir! ...ich glaube es ist die Erweiterung um via Suchindex die elrad-Artikel auf den DVDs zu finden.


Ergänzung: Gute Impedanzwandler sind der Discrete FET Guitar Preamp von Don Tillman und Der Buffer von Musikding ... einfach mal danach googeln. Gruß Häbbe

Danke nochmals! Ich werde das auf alle Fälle mal googeln!

Hallo, der fragliche Artikel ist von 1983 aus Heft 8 und heißt: Die "aktive" Gitarre. Der Autor ist Christian Persson. Im Artikel steht alles was man über die "aktive" Gitarre wissen muss. Wie schon geschrieben werden dort, unter anderem, mehrere Impedanzwandler beschrieben. Ich verwende seit seinem Erscheinen in meinen Gitarren Schaltungen aus ihm. Zum Beispiel einen Impedanzwandler der nur 4 Bauteile benötigt. Wenn man den, zur kapazitiven Belastung des Pickups nötigen Kondensator, nicht mit zählt. Für mich hat der, bei Kabellängen bis zu 30m, immer gereicht. Es wird auch noch einer gezeigt bei dem man nicht mal mehr abgeschirmtes Kabel braucht. << gewöhnliche Lautsprecherlitze tut's auch >> Aber das will ich ja gar nicht. Ob die Schaltungen besonders tricky sind kann ich nicht beurteilen. Ich habe nur den Eindruck dass sie relativ viel Strom verbrauchen. Ich glaube da gibt es bessere Möglichkeiten. Für mich ist das aber nicht so wichtig da ich meine Gitarren mit "Pantomspeisung" betreibe. Gruß, Fritz.

Danke für die "Identifizierung" Fritz. Ich bin bei meiner Suche schon auf Beiträge gestoßen, wo Du was zum Thema geschrieben hast!!!

Der Stromverbrauch ist völlig egal! Auch benötige ich nicht den Kondensator, der die Kabelkapazität simmuliert!

WEIL: Ich will mein Behringer FCB1010 Floorboard umbauen > mittels eines 8-Ader-Kabel mit 7-PIN-XLR-Steckern will ich...

  • mein Floorboard mit 12 Volt DC Phantomspannung versorgen
  • die MIDI-Signale zu meinem Rack senden
  • eine Guitar-In-Buchse in das Floorboard setzen > und hier gehe ich mit meinem Gitarrenkabel rein! Und somit habe ich hier die klanglich wirkende Kapazität
  • das Gitarrensignal durchläuft im Floorboard den Impedanzwandler > und geht dann via 8-Ader-Kabel zum Rack > weniger wegen der Kabellänge des 8-Aders, vielmehr wegen der höheren Unempfindlichkeit gegenüber Störeinflüssen!
  • und zu guter Letzt werde ich die 12 Volt DC im Floorboard nochmals auf 9 Volt DC reduzieren > zum einen für den Impedanzwandler und zum anderen um 9 Volt Out-Buchsen am Floorboard zu realisieren. Somit kann ich mein WahWah-Pedal noch vorne versorgen

...und natürlich gehe ich dann zuerst mit dem Gitarrenkabel in mein WahWah-Pedal und von dem mit einem kurzen Kabel in mein Floorboard. Das WahWah-Pedal selber hat keinen Impedanzwandler am Ausgang. Wie auch eigentlich kein "Bodentreter" einen Impedanzwandler am Ausgang haben soll...  ::)

Und ja: Ich denke an die nötigen Stromstärken und werde mir adäquate Spannungsregler besorgen und natürlich auch darauf achten, dass sowieso alle Bauteile den nötigen höheren Strom liefern...  8)

Wegen des Kabels und der XLR-Stecker habe ich schon eine umfangreiche und sehr kompetente (!) eMail-Beratung vom Musikhaus Thomann erhalten (bitte nicht böse sein "Tube-Town-Shop", aber ich habe leider die nötigen Teile hier nicht im Shop gefunden).

Und außerdem wird das Behringer FCB1010 Schwarz lackiert! ...das ist meine favorisierte Bühnen-Equipment-Farbe.

Meine Marshall JMP1 Vorstufe mache ich auch noch Schwarz...  ;D
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #9 am: 3.11.2012 17:30 »
Und warum musste es dann genau diese eine Impedanzwandlerschaltung sein?
Viele Grüße
Peter

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #10 am: 3.11.2012 17:42 »
Hallo Del Pedro!

Es muss nicht genau dieser Impedanzwandler sein... ...mein Threat hier entspricht nur meinem Wissensstand.

Und gemäß der Infos, die ich so hier und da "aufgeschnappt" habe, habe ich hier diesen Threat gestartet.

Aber wie meinst Du denn Deinen Beitrag  ??? ...hast Du denn noch andere Vorschläge?!

Dann auch her damit: Es wäre doch nicht nur gut für mich, sondern auch für ALLE Anderen (Forumsgedanke!)!

Vielleicht hast Du ja eine Lösung, die es bisher so noch nicht gab...  :o
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #11 am: 3.11.2012 17:48 »
Hallo,

ich bin so frei und verlinke mal aufs Musikding Forum, da habe ich nämlich erst kürzlich nach einem Buffer gefragt :)
http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?32427-Welcher-Buffer

Über die Suchfunktion findest du dort auch noch ein paar mehr Threads.

Grüße
Peter
Viele Grüße
Peter

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #12 am: 3.11.2012 19:10 »
Hallo,

sehr interessantes Projekt. Mir gefällt der Gedanke, die Gitarre ins Floorboard einzustecken. Das minimiert den Kabelsalat und hält die Kabelkapazität an passiven Gitarren klein. Der Amp steht meist irgendwo. Aber die Tretmine ist immer in der Nähe. Hoffe nur, du fängst dir keine Umschaltgeräusche ein.
Poste bitte deine Ergebnisse!

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Skogtroll

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #13 am: 3.11.2012 20:23 »
Hallo, ich bin so frei und verlinke mal aufs Musikding Forum, da habe ich nämlich erst kürzlich nach einem Buffer gefragt :)
http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?32427-Welcher-Buffer  Über die Suchfunktion findest du dort auch noch ein paar mehr Threads. Grüße Peter

Danke!!! ...ich habe nun mittlerweile so viel zu lesen und zum nachgoogeln.

Habe aber auch Zeit bis zum Umbau. Ich bereite mich nur jetzt schon vor (...alle benötigten Teile - bis auf den Impedanzwandler - sind schon mal in einer Liste aufgeschrieben!).

Umsetzen will ich das Ganze zwischen Weihnachten und Neujahr, habe da nämlich FREI!

Ich kann aber jetzt schon mal sagen, dass ich mich zu 45% an Den Onkel wenden werde oder zu 45% einen Plan aus "der alten elrad" umsetzen werde (das wäre die günstigste Variante) oder zu 10% - nach ausgiebigen lesen für etwas anderes entscheiden werde.


Hallo, sehr interessantes Projekt. Mir gefällt der Gedanke, die Gitarre ins Floorboard einzustecken. Das minimiert den Kabelsalat und hält die Kabelkapazität an passiven Gitarren klein. Der Amp steht meist irgendwo. Aber die Tretmine ist immer in der Nähe. Hoffe nur, du fängst dir keine Umschaltgeräusche ein. Poste bitte deine Ergebnisse! Gruss Casim

Erst mal ein Danke dafür, dass Du mein Projekt mit "Interessant" bewertest! Das freut mich sehr!

Eine "Tretmine" ist überhaupt nicht dabei... ...oder meinst Du mein WahWah-Pedal? Also da klickt nix!

Der Grund-Gedanke ist einfach folgender: Ich spiele Stereo mit einem Rack. Alle Komponenten - auch meine Vorstufe! - sind voll MIDI-fähig! Nur 1 Kabel soll zwischen dem Rack und meinem Floorboard "alles regeln"!

Kennst Du das Behringer FCB1010 Floorboard?!? ...dann weißt Du ja, das dieses mit Netzspannung arbeitet. Und da ich ALLE meine Komponenten nur über eine Steckdose mit Netzspannung speise, um evtl. Brummschleifen bei mehreren Steckdosen zu verhindern (alles schon erlebt! ...und noch mehr!). Z.Zt. habe ich eine Ghetto-Phantomspeisung mit einer 3-fach Steckdose vorne und in dieser steckt noch ein klobiges 9 Volt-Netzteil für mein WahWah-Pedal. Weiter geht dann noch ein 5 Meter Gitarrenkabel vom WahWah-Out zum Rack... ...somit habe ich insgesamt 10 Meter G-Kabellänge. Und dann geht noch das MIDI-Kabel zum Rack. Die 3 Kabel sind zwar mit dem Kabelschlangen-System von Kopp zusammen geführt, aber es ist ein schweres und platzintensives System. Außerdem habe ich so vom Floorbaord zum Rack nur 5 Meter "Freiheit". Ich will aber mindestens 10 Meter (MIDI-Grenze!) haben.

Da ich mir Zeit lassen will (freie Tage s.o.), werde ich vielleicht Fotos zum Werdegang erstellen und evtl. eine PDF-Dokumentation zum Download anbieten. Da ich aber immer einen professionellen Anspruch habe, wird das Erstellen einer Dokumentation auch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Für das Erstellen einer PDF mit Photobearbeitung und einem ansprechenden Layout brauche ich für dieses Projekt bummelig >2 Tage! Aber auf der anderen Seite bringt mir so etwas sehr viel Spaß (!), es ist halt nur die knappe Zeit... Schauen wir mal!

Auf der anderen Seite habt Ihr ALLE hier wiederrum so eine Dokumentation verdient, da Ihr ALLE wirklich tolle Hilfestellungen gibt! Tolles Forum hier!!!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Skogtroll

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: SUCHE Schaltplan Impedanzwandlers > aus ELRAD
« Antwort #14 am: 4.11.2012 12:02 »
Mahlzeit!

...öhhh, meinst Du, dass die Qualität eher schlecht ist  ???
Nein. Ich meine, die Schaltung wird "nix besonderes" sein, zumindest aus heutiger Sicht. In 30 Jahren hat sich was getan.

Leider habe ich kein Gesamtinhaltsverzeichnis (mehr), aber Fritz hat den Artikel ja identifiziert. Wie es immer so ist, habe ich genau dieses Heft auch nicht mehr gefunden, es könnte aber schon in meiner neuen Heimat sein; da kann ich heute Abend nachschauen.

Cheers
 John