Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | Kontakt | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Austausch von ECC808 durch ECC83 oder 6n2p

  • 1 Antworten
  • 2843 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Emsländer

  • Starter
  • *
  • 8
Austausch von ECC808 durch ECC83 oder 6n2p
« am: 28.10.2014 20:32 »
Hallo

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihn richtig plaziert zu haben.

Selber bin ich zwar kein Elektronikguru, aber mein Brüderchen (Dil. Ing f. Elektrotechnik und zwar nur am Rande noch mit Röhren groß geworden, aber was er nach Anleitung gemacht hat war immer allererste Sahne!), der für mich bei Bedarf tätig wird.

Bei meinem Hohner Orgaphon 60mh (clean das beste was ich jemals zu hören bekommen habe!!!) steht ein Röhrenwechsel an.
Für die EL503 gibt es keinen adäquaten Ersatz, also werde ich in den sauren Apfel beißen müssen und einen hohen Betrag opfern.
Die ECL86 ist in der Anschaffung noch erträglich. (Wie überredet man einen Röhrenhersteller die EL503 Röhre wieder zu produzieren?)

Das nächste Problem sind die ECC808, zumal 5 Stück davon verbaut sind.
Es gab mal Adapter und anstatt einer ECC808 eine ECC83 zu verbraten, gibt es diese noch und wenn ja wo?
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Immer wieder gibt es die günstigen russischen 6n2p.
Mit welchem Aufwand kann man die im Orgaphon anstatt der ECC808 und ECC83 verbauen, wegen Umplung und Heizung?
Da könnte man sich einmal reichlist eindecken und man hat bis in alle Ewigkeit Ruhe.

Mit ein wenig mehr Nebengeräuschen könnte ich gut leben...., nur so am Rande.

Ich danke jetzt schon mal

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re: Austausch von ECC808 durch ECC83 oder 6n2p
« Antwort #1 am: 29.10.2014 10:01 »
Hallo,

ein Austausch ist möglich nur die Beschaltung ist anders. Siehe Bild. Bei Leiterplatten wohl etwas schwieriger.

Gruß, Fritz.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.