Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fame DCT-200 - Ausgänge machen schlapp, Empfehlungen für Ersatz

  • 4 Antworten
  • 3224 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

ich hab Probleme mit meinem DCT-200 Multinetzteil. Die beiden Ausgänge 5 und 6 (die 250 mA-Ausgänge) machen regelmäßig schlapp. Dran hängen ein Digitech CF-7 und ein Dano Cool Cat Vibe. Gestern wieder: Ich schalte mein Rack ein, und der Chorus geht nicht. Ich hab dann kurz Chorus und Vibe getauscht, da gingen dann plötzlich beide nicht mehr. An den anderen Ausgängen liefen beide Geräte dann aber. Testweise habe ich dann ein anderes Pedal an die Ausgänge 5&6 gehängt, da leuchtete die Status-LED nur ganz dunkel - also entweder Spannungseinbruch, oder der Ausgang liefert zu wenig Strom.

Problem: Das ist nicht richtig reproduzierbar. Ich hatte das schön ein, zweimal, und wenn ich das Netzteil zur Diagnose mit nach Hause genommen habe, oder halt bei der nächsten Probe, war alles wieder tofte. Ich kann mir vorstellen, dass im Dauerbetrieb einer der Spannungsregler (weiß jemand, was da verbaut ist?) wegen Überlast/Hitze aussteigt, aber direkt beim Einschalten...?

Jemand 'ne Idee, wonach ich suchen soll?

Ich werde auf jeden Fall ein anderes Netzteil fürs Rack kaufen, weil mir das zu unsicher ist, und das Fame dann für zu Hause benutzen. Ich könnte natürlich einfach ein anderes Fame kaufen, das aktuelle hat für 40 Euro immerhin 3 Jahre ohne Probleme durchgehalten Smiley :) . Auf der anderen Seite des Spektrums: Ich hab jetzt nicht direkt 'nen Igel in der Tasche, aber ein Vermögen will ich auch nicht ausgeben. Was sind denn so die aktuellen Empfehlungen? Ich brauche minimum 6x9V, etwas Reserve wäre gut. Meine Pedale sind strommäßig überschaubar, hungrig sind das Vibe (~75mA) und der CF-7 (Strom weiß ich nicht mehr). Galvanische Trennung ist Pflicht.

Empfehlungen?
Gruß, Nils

*

Offline thom

  • YaBB God
  • *****
  • 287
Mensch Nils,
du hast aber auch immer was zu tun dein Fuhrpark in Schuss zu halten.
gruß
Thom

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
ich sag's dir. Ist wie mit Auto reparieren oder Haus renovieren, biste hinten angekommen, kannste vorne wieder anfangen.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Hi Nils,
da ist das gelbe Ding mit dem Arschgeweih ... jep, so eines hab ich auch.
Ich war immer happy mit dem Ding und seinen galv. getrennten Ausgängen. Nach einer Weile hatte ich dann aber Probleme mit einem Ausgang (ich meine es war die 5). Der ging mal, mal ging er nicht ... da hing normalerweise mein TC FB Delay dran.
Hab dann mal ein bisschen an den Buchsen herumgewackelt und den Oskar drangehangen. Das war wohl ne klassische kalte oder sonst wie geartete schlechte Lötstelle (Vermutung) vielleicht am C ? Egal, jedenfalls war die Spannung im Fehlerfall nicht mehr stabil da und da war ein heftiger Brumm drauf.
Ich wollte das Ding gerade aufschrauben und nachlöten, hatte dann aber gesehen dass noch Garantie drauf war ...
Ein paar Tage später wars dann wieder da und nun läufts wieder ... de Jungs waren sehr kulant und schnell - ich weiß ja nicht wie alt dein Teil schon ist aber ruf da doch mal an oder schau mal rein ...
Gruß
Stoffel

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Mein Teil ist jetzt drei Jahre alt, also nix Garantie. Da ich nicht wirklich warten kann (viele Proben zur Zeit, nächste morgen, und ein paar anstehende Gigs) und mir ein Pedal Power etc. doch zu teuer ist, habe ich doch noch mal ein neues Fame bestellt. Dann kann ich erst mal in Ruhe an dem alten rumbasteln und es dann zu Hause an der Werkbank zum Testen installieren.

Bei mir isses auch Ausgang 5. Ich hab noch nix gemessen, aber das Experiment mit "sparsamem" Pedal zeigt, dass doch "irgendwas" rauskommen muss. Ich werd's mal aufmachen und mal die Lötstellen nachlöten, vielleicht hat sich auch der LM verabschiedet.