Hi,
ich hatte die EL844 vor allem deshalb genommen, weil ich sie rumliegen hatte. Hatte auch mal eine EF80 probiert.
Das Problem ist ein bisschen die kleine Ausgangsspannung des Printtrafos. Der kleine Ringkern, den ich vorher hatte, war da genauso. Wenn ich nur 250V zur Verfügung habe, dann haben die Treiber eine recht niedrige Spannung und einen kleinen Ansteuerbereich und zerren schnell. Klanglich war da war die EL844 noch am besten.
Am liebsten hätte ich einen Printtrafo mit 500V
Man könnte natürlich 2 Stück nehmen und in Serie schalten, dann hätte man auch mehr Heizleistung. Ich habe aber gerade nur einen.
@Holger:
https://www.tube-town.net/ttstore/tt-netztransformator-ei-230-200-6-3-7-va.html, dazu gibt es eine passende Trägerplatine. Geht natürlich auch mit der Mini-PSU, ist aber mehr, als wirklich nötig. Meine aktuelle Siebkette ist aus dem Zeug gebastelt, was gerade so da war. Ich würde das mit Neuteilen wahrscheinlich viel kleiner dimensionieren, das reicht jetzt ja fast für einen 22W Deluxe-Reverb.
Habe vorhin noch die Lösung mit der parallelen ECC81 vom Wizard getesetet. Fand ich etwas schwachbrüstig. Ist aber auch nicht hundertprozentig der richtige Tank, es wird ein F Typ empfohlen, ich habe einen E.
Alles was ich bisher mit ECC81 als Treiber getestet habe, ob mit oder ohne Transformer, war einfach mit 400V HT wesentlich überzeugender.
VG
Andreas