Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Reverbschaltung für Vox AC30

• 1 Antworten
  • 87 Aufrufe

*

Offline Hannes

• YaBB God
  • 933
  • Ich liebe dieses Forum!
Reverbschaltung für Vox AC30
« am: Gestern um 02:43 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich hatte in einem anderen Tread berichtet, dass ich einen Vox AC30 mit Reverb aus italienischer Fertigung von Anfang der 1970er restaurieren möchte.
Die Schaltung des Reverbs lehnt sich anscheinend an eine der Halbleiter-Vöxe an, aber ich möchte sie ersetzen durch eine röhrenbasierte Schaltung.

Und hier beginnt mein Problem - ich kann mich nicht so recht entscheiden, welche Schaltung angebracht ist. Im Internet habe ich einige Berichte gefunden, dass die Vox-Reverbschaltung nicht so dolle klingen soll.
Neben den üblichen Schaltungen mit zwei Röhren gibt es auch einige Varianten mit nur einer Röhre, meist eine Kombination aus Pentode und Triode.

Momentan schwanke ich zwischen folgenden Ansätzen:
  • Vox AC30HW mit Reverb (2x ECC83/12AX7)
  • Fender Twin Reverb (ECC81/12AT7, ½ ECC83/12AX7)
  • Fender Super Twin Reverb (½ 6CX8, 6C10 (ECC83/12AX7)

Für die Fenderschaltung mit zwei Röhren spräche, dass ich sie kenne und die Heizung leicht über ein weiteres 12,6V-Netzteil betreiben kann. Für die Schaltung mit nur einer Röhre spricht, dass ich nur ein Loch bohren muss bzw. eventuell sogar den Becherelko durch eine andere Bauform ersetzen kann und hier dann die Röhrenfassung einbaue.

Vielleicht mag mir jemand Tipps oder Empfehlungen geben, bin etwas ratlos... ???

Viele Grüße
Hannes

*

Offline smid

• YaBB God
  • 838
Re: Reverbschaltung für Vox AC30
« Antwort #1 am: Gestern um 09:18 Nachmittag »
Hallo Hannes,

Wie soll Dein Hall denn klingen und wie intensiv soll es denn werden?
Soll der Hall nach oder vor der Klangregelung sitzen?
Der klassische Fender aus der AB763 klingt fein bis mächtig, braucht aber einen Übertrager und mit Mischstufe zwei komplette Doppeltrioden. Drippigen Surfhall mit der Möglichkeit ein bischen Psychozerre zu machen geht am besten mit der Fender Reverb Unit Schaltung vor der Vorstufe. Die lässt sich auch mit zwei Doppeltrioden nachbilden, ist dann aber nicht ganz so mächtig. Schaltungen mit nur einer Röhre gelten als gerne etwas schwachbrüstig, ich habe aber noch keine selbst gebaut.

Schönen Abend
Andreas