Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT AC18 vs Matchless DC-30

• 3 Antworten
  • 534 Aufrufe

*

Offline Druden!

• Jr. Member
  • **
  • 15
TT AC18 vs Matchless DC-30
« am: 3.07.2026 09:27 »
Hi,
ich habe mittlerweile viel über den sehr einzigartigen Sound des EF86 Kanals des Matchless DC-30 gelesen und bin ziemlich neugierig geworden. Da aber Bausätze für diesen Amp recht schwer zu finden sind (die Versandkosten und Einfuhrsteuern von Ceriatone schrecken mich ein wenig ab und bisher war ich von den TT Kits sehr begeistert), bin ich auf den TT AC18 aufmerksam geworden. Für mich sieht der Schaltplan des TT AC18 bis auf eine etwas abgespeckte Tone Switch Beschaltung und leicht abgeänderte Widerstandswerte zur Spannungsanpassung recht identisch zum EF86 Kanals des Matchless aus, wenn man ihn quasi auf "Half Power" betreibt. Daher wollte ich mich hier einmal umhören ob vielleicht jemand schon die Möglichkeit eines Vergleichs der beiden Amps hatte und mir meine Annahme bestätigen kann, dass ich mit dem TT AC 18 relativ nahe am Matchless Sound landen werde? Dass der Matchless DC-30 an den Vox AC 30 angelehnt ist, ist mir bekannt, ich habe jetzt nur schon öfters gelesen, dass die Amps doch noch relativ unterschiedlich sein sollen. Ich vermute die 18 W werden mir auch ausreichen, da wir immer die Möglichkeit haben den Amp zu mikrofonieren, ich in meiner 5e3 Combo einen Celestion Alnico Blue mit hohem Wirkungsgrad habe der erstmal testweise zum Einsatz kommen wird und ich meistens ohnehin eher "on the edge of breakup" spiele.

Falls jemand Erfahrungsberichte, Meinungen oder auch Mods die in die Richtung gehen teilen kann, würde ich mich freuen!
Vielen Dank, Daniel.

*

Offline haebbe58

• Jr. Member
  • **
  • 11
  • Reissue
Re: TT AC18 vs Matchless DC-30
« Antwort #1 am: Gestern um 08:25 Vormittag »
Hi,

mit einem Vergleich TT vs. Matchless kann ich leider nicht dienen

Aber ich habe 2 identische TT AC18.  Die sind genauso wie im Schaltplam von Dirk gebaut und nicht gepimpt oder gemodded. Momentan spielen sie an je einer TT Studio Pro112 mit Celestion Blue, nachdem ich vorher jahrelang verschiedene Greenbacks und Clones dran hatte. Die Blues waren dann nochmal ein Upgrade. Und ich habe nie einen besseren AC30 Sound gehabt ... vorher nicht und nachher nicht... galt aber auch schon mit den Greenbacks...

Einer allein reicht eigentich auch schon in "normalen" Bandumgebungen. Ganz clean evtl. nicht ganz bei lauten Drummern, Das ist aber auch nicht unbedingt mein Lieblingssound. Eher fast voll aufgerissen und so den Sweet Spot der Endstufe suchen, wo es so langsam umkippt in die Sättigung, dann kann man mit dem Vol. Regler der Gitarre oder mit dem Anschlag und der Speiltechnik fast alles steuern, was man will.

Einer meiner beiden Lieblingsamps (neben Hughes & Kettner Puretone)

Gruß
Häbbe
Rock'nRoll will never die !

*

Offline Druden!

• Jr. Member
  • **
  • 15
« Antwort #2 am: Gestern um 03:22 Nachmittag »
Hi, danke für die Rückmeldung. Ich denke ich werd es einfach ausprobieren und hab mir den Bausatz jetzt bestellt.

*

Offline haebbe58

• Jr. Member
  • **
  • 11
  • Reissue
« Antwort #3 am: Heute um 08:14 Vormittag »
 :topjob:
Rock'nRoll will never die !