Hi,
also sobald man ein Snickers auf'm Festival weiterverkauft,ist das Schwarzarbeit.
Aber Gewerbe eröffnen,kein Problem,das haben schon ganz andere hingekriegt.
Kostet 10 bis 20 Euro.Unbedingt Nebengewerbe ankreuzen und Umsatzsteueridenfikationnummer nicht! ankreuzen.
Dann gibts keine Vorauszahlungsforderung und Du mußt nur einmal im Jahr Ein-und Ausgaben verechnen,für den Gewinn,wenn er groß genug ist (ich glaub 5 stellig)
zahlt man dann Einkommensteuer,und wenn Du richtig Kohle machst,kommt noch die kommunale Gewerbesteuer dazu,dann wären aber auch Umsatzsteuer und Bilanzen fällig.
Also besser noch nen anderen (Teilzeit)Job als Haupteinkommen,alleine schon wegen der Krankenversicherung.
Wenn Handel über 50% ausmacht,hat man es einfacher,eine Werkstatt als Nebenbetrieb
zu betreiben.
Ausnahmebewilligung ist bei diesem selten Berufsfeld,und eigenem Gesellenbrief oder Studium absolut machbar,vor allem wenn man noch aus zusätzlichen Gründen (Alter,Gesundheit,Berufs/Karrierechancen) diese Berufswahl unterstreichen kann.
Kostet natürlich,nicht nur Nerven.Und Beiträge für Handels/Handwerks-kammer fallen auch noch an.
Dann aber,wenn es endlich losgehen soll, kommen sie aus allen Löchern gekrochen und halten die Hand auf:
GEZ,GEMA(Radio im Laden),Rentenversicherung ,Vermieter usw.Die wollen dann in einem Monat mehr haben,was Du wahrscheinlich im (ersten) Jahr überhaupt verdienst,Tja das ist Deutschland!Die mußt Du dann mit fachlicher Absicherung zurückverarschen,das ist etwa so unmoralisch wie mit Schneebällen Massenmörder jagen.Aber ein Damoklesschwert hängt immer irgendwie über einem.UNd die können sich noch melden,wenn ganz andere Sachen/Verbrechen längst verjährt wären.
Unsere Regierungslobby will halt lieber,daß ein Arbeitsloser für 1 Euro den Park sauber hält,statt sich seinen eigen Job zu schaffen.
Wie lassen eigentlich die zahllosen Musikläden reparieren?,wahrscheinlich so,wie es viele auch mit ihrem Auto auf dem Hinterhof halten.Jedenfalls wenn ich mit jedem Autoersatzteil die Rente von 10 Angestellten mitfinanzieren müßte,die Aktiengewinne/Lagerkosten/Gewinnspannen der
beteiligten Konzerne(von denen Leute, die ihr Geld arbeiten lassen (also auf der faulen Haut liegen)leben),die Schickimicki-Schleim Ausstattung des Autohauses,die Nuttenparties des Chefs usw.,könnte ich mir schlicht und ergreifend keinen Wagen leisten.Was das dann für das Berufs/Sozialleben bedeutet,liegt auf der Hand,und ich läge anderen Leuten auf der Tasche.
Versuchs einfach!!!,viel Glück
tschüß,Thomas