Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Bassman 135

  • 4 Antworten
  • 3856 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline trumpet

  • Starter
  • *
  • 7
  • trumpet-zoiingg
Fender Bassman 135
« am: 6.02.2007 21:05 »
Hi,
ich bin seit kurzem stolzer besitzer eines Fender bassman135(silverface). Nun sind die speakerausgänge m.E. recht missverständlich beschriftet. Die beiden Ausgänge sind mit Speaker 4 Ohm und Extl. Speaker 4 Ohm beschriftet. Über dem Ganzen steht: Maximum Load
Soll das nun bedeuten, daß die Gesamtimpedanz nicht mehr als 4 Ohm betragen darf
 (also 2 x 8Ohm Box) oder kann ich an jeden Ausgang eine 4 Ohm Box hängen, ohne dass der Amp abraucht? Ist der Trafo irgendwie gesplittet etc.?
Bitte verständliche Ausführungen, ich bin Musiker und Elektro-Laie
Danke, Peter

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fender Bassman 135
« Antwort #1 am: 6.02.2007 23:32 »
Hi Peter,

Du kannst zwei 4 Ohm- Cabs an den Amp dranhängen.
Bei Belegung der ext. Spkr.- Buchse werden die beiden Cabs "automatisch" in Reihe geschaltet, und die ext. Spkr. Buchse schaltet auch gleichzeitig auf den 8 Ohm Anschluss des Ausgangsübertragers um.
Es kann also nix passieren: 2x 4 Ohm in Reihe = 8 Ohm.

Aber gerade wegen dieser Reihenschaltung solltest Du auch peinlichst genau drauf achten, dass Deine Boxen (Klinkenbuchsen!) und die Speakerkabel von sehr guter Qualität und absolut in Ordnung sind!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.285
Re: Fender Bassman 135
« Antwort #2 am: 11.02.2007 20:05 »
Hallo,
wenn man das Problem mit der Reihenschaltung umgehen will,
würde es funktionieren,den Mittelabgriff der AÜ-Sekundärseite zu erden,und an den übrigen beiden äußeren Enden zwei 4 Ohm-Boxen "out of phase" anzuschließen??
Und kann man dann weiterhin auch eine 4 Ohm alleine betreiben?
Hoffentlich liest das hier noch jemand(das kam bestimmt noch nicht vor!),wenn auch etwas exotisch,ich finde die Problemstellung sehr interessant,und hilft,einen AÜ noch besser zu verstehen.
tschüß,Thomas

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fender Bassman 135
« Antwort #3 am: 12.02.2007 00:15 »
Hi Thomas,

Du hast da aber auch immer Einfälle... korrekt & mit Hand und Fuß wird diese Frage wohl am ehesten Ingo beantworten können.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.285
Re: Fender Bassman 135
« Antwort #4 am: 12.02.2007 10:00 »
Uhps!,
mir ist noch was wichtiges aufgefallen:
die Feedbackschleife mußte noch an den äußeren,der vorher nicht Masse war,angeklemmt werden.
tschüß,Thomas

Zusatz:
Kann es sein,daß in Amps mit Ultralinear-AÜs ein Speakerausfall nicht so schlimm ist?
« Letzte Änderung: 12.02.2007 10:44 von dukesupersurf »