Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Proleme mit Sicherung!

  • 2 Antworten
  • 3177 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rmanuel

  • Newbie
  • *
  • 1
Proleme mit Sicherung!
« am: 3.06.2007 16:16 »
Um zwar fällt bei meinem vox ac 30 (blue bulldog) amp jedes mal einschalten die mains-sicherung (HT Sicherung bleibt kerngesund). die power led leuchtet für ca. 10sek. bis zu dem zeitpunkt an dem ein eigenartiges geräusch auftritt (irgendetwas beginnt kurzfristig zu summen) und "klack" die sicherung brennt wieder mal durch. Ich verwende nur die vorgeschriebene Sicherung T2L230V.

exakt das selbe problem hatte ich schon mal bei einen fender super reverb der aber dann auf garantie wieder repariert wurde. als dieser von der reparatur zurück kam war einfach eine stärkere sicherung in dem gerät.
Mache ich bei der handhabung der geräte etwas falsch oder was kann dafür die ursache sein?
hab von elektronik leider nicht allzu viel ahnung, möchte sie aber so weit verstehen, dass ich in zukunft zumindest meinen amp selbst reparieren kann.

bedanke mich über jeden beitrag von euch...
mfg manuel

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Proleme mit Sicherung!
« Antwort #1 am: 3.06.2007 17:25 »
Hallo, Manuel,

Du solltest überprüfen, ob bei deinem Amp der Spannungswahlschalter - sofern er einen hat - korrekt auf 230V steht. Ein falsch eingestellter Wahlschalter (z.B. 110/115V) könnte natürlich die Sicherung durchbrennen lassen. In dem Fall können aber auch schon weitere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Auf jeden Fall würde ich Dir bei deinem Kenntnisstand dringend empfehlen, den Amp zu einem Servicetechniker zu bringen und durchchecken zu lassen. Schraube auf keinen Fall den Amp auf und versuche selbst den Fehler zu finden. Das ist in deinem eigenen Interesse und sicher auch in dem deines Amps ;). Wie man einen Röhrenamp repariert, kann dir hier leider niemand mit ein paar Erklärungen beibringen. Das erfordert, dass Du dich selbst intensiv mit der Thematik beschäftigst und vor allem dich erstmal mit Kleinspannung beschäftigst. In ein, zwei Jahren kannst Du dann je nach Fortschritt auch mal über Röhrentechnik nachdenken. Wenn Du dann konkrete Fragen hast, wird dir hier sicher gerne geholfen.

Viele Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 3.06.2007 17:28 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Proleme mit Sicherung!
« Antwort #2 am: 3.06.2007 19:22 »
exakt das selbe problem hatte ich schon mal bei einen fender super reverb der aber dann auf garantie wieder repariert wurde. als dieser von der reparatur zurück kam war einfach eine stärkere sicherung in dem gerät.

Klingt vertrauenserweckend, kann aber manchmal nötig sein...

Mit etwas Glück ist die Gleichrichterröhre hin - dafür spräche die Verzögerung des Ansprechens.

Ohne viele Kenntnisse würde ich Dir zu folgendem Raten:

Du könntest mal alle Röhren bis auf diese rausnehmen und dann einschalten, wenn die Sicherung wieder fliegt diese mal tauschen und hättest schlimmstenfalls dann eine Ersatzröhre übrig - ansonsten ab zum Techniker...

Gruß

Andy