Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HIWATT SA212 Combo

  • 4 Antworten
  • 5230 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Voodoo

  • Full Member
  • ***
  • 41
HIWATT SA212 Combo
« am: 6.06.2008 18:05 »
Hallo zusammen,

Bin seit kurzem stolzer besitzer eines HIWATT SA212 Combos von 1976 und hätte ein paar fragen über diesen Amp,
wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

-Kann man die Endstufenröhren einfach so gegen andere EL34 tauschen,hätte nämlich noch ein paar JJ E34L u.
ein paar EH 6CA7 von TT hier rumliegen waren mal zu testzwecken in einem Marshall eingebaut und sind ca.
15 Std gelaufen.

-Ist es möglich die eine "12AT7 / ECC81" Vorstufenröhre gegen eine 12AX7 zu tauschen,hätte da auch  neuere
rumliegen und zwar eine "EH 12AX7 / ECC83 Gold" , "Tung-Sol 12AX7 / ECC803S" ,"TT-7025" und 2 JJ´s.

-Der Amp geht einwandfrei sollte man aber nach so langer zeit vieleicht Bauteile wechseln lassen???

Im Moment sind Ruby Tubes in der vor und Endstufe,wurden vom vorbesitzer gewechselt.

Vieleicht kann mir auch jemand eine gute Röhren kombination empfehlen für diesen Amp.

Vielen Dank,

Gruß,
Michael



*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: HIWATT SA212 Combo
« Antwort #1 am: 6.06.2008 18:22 »
Hallo

Normalerweise wird gesagt: "never touch a running system". Aber wenn der Amp in diesem Alter ist und noch nie einen Capjob gemacht wurde, sollte man durchaus einen Blick auf die Selbigen werfen. Hat er erhöhten Brumm?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Voodoo

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: HIWATT SA212 Combo
« Antwort #2 am: 6.06.2008 21:58 »
Hallo Hoschi,

Ein erhöhtes Brummen ist eigentlich nicht da , nur am Brilliant Eingang angesteckt und Voll aufgedreht Brummt er etwas.
Soweit ich das beurteilen kann könnte das normal sein,hab leider keine Vergleichsmöglichkeit.

*

Offline Voodoo

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: HIWATT SA212 Combo
« Antwort #3 am: 9.06.2008 16:44 »
Hi, ???

Weiß zufällig jemand ob das mit den Röhren so geht,ein Bias hat der Amp ja glaub ich nicht.

G,
Michael

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: HIWATT SA212 Combo
« Antwort #4 am: 9.06.2008 21:36 »
Hallo Michael,
Zitat
-Ist es möglich die eine "12AT7 / ECC81" Vorstufenröhre gegen eine 12AX7 zu tauschen,hätte da auch  neuere
rumliegen und zwar eine "EH 12AX7 / ECC83 Gold" , "Tung-Sol 12AX7 / ECC803S" ,"TT-7025" und 2 JJ´s.
Ja klar, denn alle o.g. Röhren haben die gleiche Sockelbeschaltung! Jedoch haben diese unterschiedliche Verstärkungen und Klangverhalten... siehe auch Dirks Vorstufen-Report http://www.tube-town.net/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf
Zum Endröhrenwechsel:
Lass es bitte einen versierten Amp-Techniker machen, Du scheinst mir zu wenig Erfahrung zu haben, sorry....!
Nochmals hier die Warnung vor hohen, tödlichen Spannungen in Röhren-Amps!!

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!