Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welches Mike für die Live Abnahme benutzt Ihr....

  • 10 Antworten
  • 5238 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline valderas

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Hallo Leute,

ich weiß jetzt nicht genau, ob hier der richtige Platz für eine solche Frage ist, aber ich probier es mal.

Suche eine neues Mike für die Abnahme meines Diezel Einstein Combos für Live.
Bisher hatte ich ein altes AKG (ich glaube 112, oder so ähnlich) mit einer Membrane, so Dick wie ein 5 cent Stück ;-)

Mit was nehmt Ihr euren Amp auf der Bühne ab - ich habe nur gutes von dem Sennheiser E 906 gehört.

Über Meinungen und Tipps wäre ich euch dankbar.

Grüße

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Welches Mike für die Live Abnahme benutzt Ihr....
« Antwort #1 am: 14.07.2008 09:52 »
Hi,

ich bin zwar Bassist, mache aber bei uns auch die Technik. Für unsere 2 Gitten haben wir einmal ein SM 57 und ein Sennheiser BF 509
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/200903
Unser 1. Gittarist mag lieber das Shure unser 2. steht voll auf das BF. Das E 906 ist die neuere Version vom BF 509. Mit dem BF hab ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, vor allem weil man da für unsere Twins kein Stativ braucht. Einfach oben am Griff mit dem Kabel in der richtigen Länge fest knoten und fertig.
und tschoe
Willie

*

sjhusting

  • Gast
Re: Welches Mike für die Live Abnahme benutzt Ihr....
« Antwort #2 am: 14.07.2008 10:04 »
Ich benutze ein Sennheiser 606 fuer live und recording, es reicht voellig aus.

steven

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Welches Mike für die Live Abnahme benutzt Ihr....
« Antwort #3 am: 14.07.2008 10:26 »
Hallo,

 Mein Tipp: Audix D3 - Nicht ganz billig aber ein unglaublich guter Sound, nicht so Positionierungsempfindlich wie ein SM57.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Welches Mike für die Live Abnahme benutzt Ihr....
« Antwort #4 am: 14.07.2008 11:25 »
Standardmäßig nutze ich immer das SM57, sowohl für Aufnahmen als auch für Livegeschichten. Das Mikro ist tatsächlich sehr empfindlich, was die Positionierung anbelangt und wenig "neutral". Wir hatten zeitweise für Recordingsessions das Sennheiser 606 - sehr gut und empfehlenswert.
Wenn nochmal ein Mikrokauf ansteht wird's dann dieses - oder das 906.
Das SM57 find ich ganz gut als Zusatzmikro, um dem Sound eine bestimmte Note zu verpassen..

*

Offline juergenfae

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Welches Mike für die Live Abnahme benutzt Ihr....
« Antwort #5 am: 14.07.2008 11:57 »
Hallo,

also ich hab die besten Erfahrungen mit Sennheiser E606 gemacht. Einfach über den Amp hängen mit Gaffa etwas festkleben damits nicht verutscht und fertig. Mit dem SM 57 wars immer eine Schieberei bis der Mischer zufrieden war.

Gruß Jess 

*

Offline valderas

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: Welches Mike für die Live Abnahme benutzt Ihr....
« Antwort #6 am: 15.07.2008 09:00 »
Danke erst mal für die Antworten, na dann werde ich mich doch mal näher mit dem Sennheiser beschäftigen .... :guitar: 

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Welches Mike für die Live Abnahme benutzt Ihr....
« Antwort #7 am: 17.07.2008 17:07 »
Servus,

Im Proberaum hängt ein E606 überm Amp, aber genre neh ich auch ein MXR Großmembrane, dsa klingt so schön "vintage" :)

cu
bluesfreak  8)

*

Offline OldMan

  • Sr. Member
  • ****
  • 231
Re: Welches Mike für die Live Abnahme benutzt Ihr....
« Antwort #8 am: 17.07.2008 22:49 »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Re: Welches Mike für die Live Abnahme benutzt Ihr....
« Antwort #9 am: 17.07.2008 22:53 »
Hi,

wenn es um das beste Mic geht, dann stimme ich dem Vorschlag Sennheiser MD 421 zu!
Aber dann darf auch das EV RE 20 nicht fehlen ...

Die sind aber beide preislich in einer anderen LIga als die bisher genannten ... klanglich allerdings auch!

mfg
Häbbe

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Welches Mike für die Live Abnahme benutzt Ihr....
« Antwort #10 am: 21.07.2008 07:53 »
Na gut,

 Das CAD e100 ist auch richtig gut, zwar Kondensator aber bringt einen unglaublich fetten und lebendigen Ton!

Grüße Micha

PS: das Audix D3 empfind ich immer noch als Preis/Leistungs-Sieger! Unbedingt mal testen!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)