Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dynacord Reference 1000 Erfahrungen / Verbesserungen

  • 2 Antworten
  • 4587 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tenauto

  • Full Member
  • ***
  • 37
Hallo Forumsmitglieder und Dynacord Reference Besitzer,

ich habe einen Dynacord Reference 1000 in der 19'' Rackversion. Das Teil klingt unglaublich gut. Die Cleansound sind absolut perlig und auch Crunch / Lead gefällt mir sehr. Verglichen mit meinem Marshall 6100 (EL34 Version) ist der Dynacord viel klarer und differenzierter.

Ich habe den Dynacord vor etwa einem Jahr erworben und erstmal den Transformator umgelötet (auf 240V).

Dann habe ich folgende Röhrenbestückung vorgenommen:
Endstufe: 4x JJ KT77 (gemachtes Quad und Bias neu eingestellt)
Vorstufe: V1 & V2: JJ ECC83S
V3 & V4: JJ ECC803S
V5: EH 12AT7WC
In der seriellen FX-Loop hängt nun eine Accutronics Hallspirale, die über den vorderseitigen Regler eingestellt werden kann.

Bei den Einstellungen habe ich den Mastervol. immer auf etwa 5 und regele den Rest über die Vorstufe.

Die 16-Midi-Kanäle sind jeweils für drei verschiedene Gitarrentypen programmiert mit 1 Clean, 2 leichtes Crunch, 3 Crunch, 4 Lead etc.

Folgendes ist mir allerdings auch aufgefallen:
- der Amp klingt mit digitalen Effektgeräten (weder davor noch in der 2. Loop) überhaupt nicht gut, eher dumpf
- am besten passt der Amp soundmäßig zu Gitarren mit Humbuckern, insbesondere aber zu ES-Style Gitarren (subjektiver Eindruck).

Was sind Eure Erfahrungen mit dem Amp und kann man Gutes noch verbessern?
Gibt es erfolgreich getestete Mods / Umbauten?

Hat jemand noch Ersatzteile dafür (Trafo und oder AÜ) oder weiß Bezugsquellen (sicher ist sicher)?

Gibt es noch Fußschalter zur Kanalumstellung oder Alternativen zum Original von Dynacord?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
a.t.

*

Offline Det

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re: Dynacord Reference 1000 Erfahrungen / Verbesserungen
« Antwort #1 am: 13.09.2008 00:20 »
Hallo tenauto,

ich habe die Comboversion. Ich denke, sie wird sich nicht sehr von Deiner 19" version unterscheiden.

Der Dynacord hat Master in und Master Out sowie zwei paralelle FX-Loop.
Die besten Ergebnisse habe ich erzielt, wenn ich nur das Effektsigal im paralelle Loop zum Return schicke, andernfalls hast Du ggf. Matsch.
Die Mischregler am Amp musst Du etwas feinfühlig bedienen. Es passiert leicht, das der Effekt zu leise erscheint - oder das Effektsignal ist lauter als das Original.
Zwischen Git. und Amp mag ich keine FX.

Die Programme vom Amp und vom FX steuere ich via MIDI über den MF-2 von Nobel -geht perfekt.

Ich denke, die FX-Loop arbeiten mit einem Pegel von +4dBu, was die schwierige Anpassung von Effektgeräten erklären würde. Weiß das jemand aus dem Forum genauer?

Gruß Uwe


*

Offline gidear

  • Full Member
  • ***
  • 92
Re: Dynacord Reference 1000 Erfahrungen / Verbesserungen
« Antwort #2 am: 16.09.2008 15:07 »
Hallo "Dynacord Reference 1000" Fans,

ich habe ein Digitech StudioQuad mit einem 32-Band Equalizer in den Effekt-Loop "eingeschliffen". Mit dem Equalizer kann ich eventuelle Soundprobleme prima nachbessern. Man sollte nur sehr vorsichtig damit umgehen um den saftigen Orginalsound des Dynacord nicht zu "verletzen".
Ich habe ein anderes Problem: Mein Verstärker rauscht zunehmend mehr. Woran kann das liegen?

Gruss,

M.N.