Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Deluxe Reverb leiser machen

  • 9 Antworten
  • 5031 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bedroomlevel

  • Newbie
  • *
  • 2
Deluxe Reverb leiser machen
« am: 3.12.2008 14:17 »
Hallo!
Hab seit einiger Zeit einen Deluxe Reverb RI mit dem ich sehr zufrieden bin, richtige Lautstärke zum Proben, genug headroom für meinen Zweck.
Bin aber gerade umgezogen und in dem neuen appartement is nicht so mit laut üben so wie bisher...
Hab nun überlegt die röhren in einem Kanal auszutauschen um auch bei sehr geringer lautstärke einen schönen warmen klang zu bekommen. !Mir gehts aber nicht um (Endstufen)Zerre, im Gegenteil, spiele ausschließlich Jazz und hätte eben gerne das schöne warme Fender Clean auch noch um 10 am Abend.
Hab da was von 12AY7 (Y!!) in der Vorstufe gehört... hat jemand erfahrung mit sowas oder sonstige ideen??????
Vielen Dank + schöne Grüße!!

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Deluxe Reverb leiser machen
« Antwort #1 am: 3.12.2008 14:39 »
Hallo bedroomlevel,

 Eine andere Bestückung der Vorstufe ändert vielleicht etwas am Verzerrverhalten und dem Klang, allerdings den DRRI auf BedRoomLevel zu bekommen ist damit definitiv nicht möglich! Es gibt verschiedene Arten das zu erreichen, allerdings sind alle kompromissbehaftet!!!
  • Loadbox/Speakersim - Kopfhörer/Stereoanlage (also sowas wie ne Powerbrake/Hotplate/Silencer/etc.)
  • Speaker abklemmen und Isobox benutzen - Kopfhörer/Stereoanlage
  • Anderen Amp oder besser noch einen Modeller kaufen  :devil:
Um wirklich bei Kleinstlautstärken noch einen guten Sound zu produzieren ist der DRRI mMn nicht der richtige Amp. Die Speaker können dann gar nicht mehr richtig arbeiten und die gewollten Obertöne kommen einfach nicht, es klingt matt und stumpf nach meiner Erfahrung. Am besten ging das noch mit einem Musicman 2x10" Combo, aber den will wirklich keiner öfter rumtragen!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Deluxe Reverb leiser machen
« Antwort #2 am: 3.12.2008 14:49 »
Hallo!

Ich kenne Dein Problem und mache es bei meinem Tweed so, daß ich ihn Nachts fast
auf linken anschlag betreibe und dann mit dem OD Pedal etwas reinfahre - ganz dezent!
Aber selbst hier bedarf es einer Lautstärke die evt nicht in jeder Wohnung tragbar ist.

Grund dafür ist, daß der Speaker in einen gewissen Bereich gebracht werden muß, damit
er nach etwas klingt.
Ein Cab mit einem kleinen Speaker mit miesem Wirkungsgrad anstatt des Internen könnte helfen.

Schöne Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 3.12.2008 15:01 von Martino »

*

Offline bedroomlevel

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: Deluxe Reverb leiser machen
« Antwort #3 am: 4.12.2008 23:32 »
Danke für die Antworten!
Ein kleinerer speaker wäre wirklich eine idee. Mit einer entsprechenden Frontplatte (ausm Bauhaus oder so) könnte ich mir ja eigentlich einen kleineren Speaker zb 8" einbauen. Wäre das eine idee? ( den originalen hätte ich dann in einer externen Box im Proberaum, weil daheim eh schon so wenig Platz)
Was mich zu folgender generellen Frage führen würde: ist ein schöner Cleansound bei sehr geringer Lautstärke eher von der Wattzahl oder von der Speakergröße abhängig? (würde jetzt mal vorsichtig auf speaker tippen...)
Schöne Grüße!!

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: Deluxe Reverb leiser machen
« Antwort #4 am: 5.12.2008 06:29 »
Hi -

ich bin etwas skeptisch, ob Du einen DRRI soweit "runtergetunst" bekommst, wie es Dir vorschwebt.
Ich habe, um die halbwegs harmonische Nachbarschaft nicht zu gefährden einen Champ Clone (8" Speaker, 3,5 Watt) gelötet - viel zu laut. Als nächstes habe ich einen "L-Pad-Attenuator" gebaut und zwischen Chassis und Speaker gesteckt - obwohl der L-Pad-A. 90% der Leistung vernichtet (also jetzt nur noch 0,35 Watt) ist das ganze immer noch reichlich laut.

Am besten geht es mit den Amp-Samples in meinem Harddiscrecorder über die Stereoanlage - und zu extremen Tages- und/oder Nachtzeiten über Kopfhöhrer.
Schau Dir doch mal ein VOX-Tonelab o.ä. an - vielleicht bekommst Du da klnglich etwas Dich ansprechendes heraus.

Viele Grüße --- Arne.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Deluxe Reverb leiser machen
« Antwort #5 am: 5.12.2008 07:10 »
Bin auch -zahnknirschend - zu der Schluss gekommen, das ein Modeller den besten Wahl ist fuer diese Problem. Ich habe mich lange beschaeftigt mit sub-1W amps, und sie sind einfach zu laut. Ein Modeller wandelt meine Gitarre in ein Computer-Controller, aber damit kann man leben.



steven

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Deluxe Reverb leiser machen
« Antwort #6 am: 5.12.2008 09:09 »
wenn meine frau schläft, spiele ich auch meist den roland microcube

schönen gruß, martin

*

Offline stevie

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Deluxe Reverb leiser machen
« Antwort #7 am: 9.01.2009 13:38 »
Hallo,

habe den gleichen Verstärker und das gleiche Problem.
Power soak und ähnliches sind interessant wenn man Zerre will.
Ich habe super Ergebnisse mit anderen lautsprechern, die aber nicht für Gitarre sind.
Ein 12 Zentimeter Breitbänder weich aufgehängt im geschlossenen Gehäuse bringt genau das was du suchst.
 

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Deluxe Reverb leiser machen
« Antwort #8 am: 12.01.2009 18:35 »
Hallo, würdest Du verraten welchen Breitbandlautsprecher Du verwendet hast? Nach meiner Erfahrung und das kann man auch in diversen Foren lesen ist alles was über 5 kHz kann als Gitarrenlautsprecher nicht zu gebrauchen und bringt kratzige Höhen, zumindest bei verzerrung.

*

Offline stevie

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Deluxe Reverb leiser machen
« Antwort #9 am: 13.01.2009 09:40 »
Ich habe einen 12 cm von Grundig. Der wurde seinerzeit in diversen TV geräten verwendet. Du hast vollkommen recht das zuviel Höhen schlecht klingen. Viele Breitbänder haben auch eine Art eingebaute Loudness also Bass und Höhenanhebung und sind deshalb für unsere Zwecke unbrauchbar. Ein kleiner Bass, der neutral bis ca 4 oder 5 kiloherz geht kommt genauso in Frage. Oft wird vergessen, daß wir beim leisen Spielen eine Art Kompressor brauchen, den uns ein Nicht-Gitarrenlautsprecher mit niedrigem Wirkungsgrad bringt. Ausserdem hat der Klang dann mehr Bauch. Am Besten klingen meiner Ehrfahrung nach 2 kleine Boxen mit etwa 30-40 cm Abstand parallel betrieben. Wer im Rhein-main Gebiet kommt kann gerne vorbeikommen und ausprobieren.