Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Potentiometer-Bezeichnung ???

  • 10 Antworten
  • 20334 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Potentiometer-Bezeichnung ???
« am: 6.12.2008 20:45 »
Hallo zusammen!

Hab ne allgemeine Frage zu den Bezeichnungen bei Potentiometern:

Im Anhang seht ihr den Schaltplan eines 70' Dumble ODS Preamp. Bei dem Treble-, dem Bass- und dem Volume-Poti folgt hinter dem Eigenwiderstand jeweils ein "A". Ich nehme an, dass das für "linear" steht. Beim Middle-Poti folgt allerdings ein "L". Ich denke das steht für "logarithmisch", aber sicher bin ich mir nicht, es gibt ja auch noch "reverse-log". Ich hab irgendwo einmal eine Erklärung dieser Potentiometer-Bezeichnungen gesehen, aber ich weiss nicht mehr wo das war.  ;D Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass dort von "amerikanischen- und europäischen-Bezeichnungen" die Rede war.
Könnte mir das mit den verschiedenen Bezeichnungen noch einmal jemand erklären?  ;D
Oder weiss jemand, wo das erklärt wird?

Gruss, Marc
« Letzte Änderung: 6.12.2008 20:48 von funny_cinnamon_spunk »

*

Offline Dieter

  • Sr. Member
  • ****
  • 179
Re: Potentiometer-Bezeichnung ???
« Antwort #1 am: 6.12.2008 21:05 »
A könnte für Audio stehen, also logarithmisch und L für linear.

Grüße
Sebastian


edit: wenn man den Tone-Stack vergleicht mit z.B. den beiden vom TT-SAM ist das auch schlüssig, da Treble, Bass und Volume logarithmisch sind und Middle linear ist.
« Letzte Änderung: 6.12.2008 21:10 von Dieter »

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: Potentiometer-Bezeichnung ???
« Antwort #2 am: 6.12.2008 21:12 »
Hi Marc
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer#Widerstandsverlauf
Hier stehts zum Beispiel (30 Sekunden mit google ;) =>vielleicht das nächste mal erstmal suchen :P)

Gruß Cédric

*

Offline tonehunter

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Potentiometer-Bezeichnung ???
« Antwort #3 am: 6.12.2008 21:18 »
HalloMarc!

Euro Norm:
A - Lin.
B - Log.

Die US- Norm ist genau umgekehrt!! ;)
Schau doch mal hier:
http://www.piher-nacesa.com/pdf/22-T16v03.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentiometer#Widerstandsverlauf

Gruß,
Oskar

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: Potentiometer-Bezeichnung ???
« Antwort #4 am: 6.12.2008 21:42 »
Aber wofür steht denn das L beim Mitten-Regler des Dumble Tone Stack auf dem Bild?

Gruss, Marc

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Potentiometer-Bezeichnung ???
« Antwort #5 am: 6.12.2008 22:23 »
HalloMarc!

Euro Norm:
A - Lin.
B - Log.

Die US- Norm ist genau umgekehrt!! ;)
Rischtisch. Bei der US-Norm steht der Buchstabe vor dem Widerstandswert z.B. A50K =log - bei der EU-Norm steht der Buchstabe hinter dem Widerstandswert z.B. 50KA=lin.
<edit> das bezieht sich nur auf die Aufdrucke auf dem Bauteil (Poti) selber, nicht unbedingt auf alle Schaltplan-Angaben <edit>
Wobei dies leider die Dumble-Poti-Frage auch nicht beantwortet.

Gruß
Roland
« Letzte Änderung: 6.12.2008 22:31 von Treblerotor »
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: Potentiometer-Bezeichnung ???
« Antwort #6 am: 6.12.2008 22:56 »
Rischtisch. Bei der US-Norm steht der Buchstabe vor dem Widerstandswert z.B. A50K =log - bei der EU-Norm steht der Buchstabe hinter dem Widerstandswert z.B. 50KA=lin.
<edit> das bezieht sich nur auf die Aufdrucke auf dem Bauteil (Poti) selber, nicht unbedingt auf alle Schaltplan-Angaben <edit>
Wobei dies leider die Dumble-Poti-Frage auch nicht beantwortet.

Gruß
Roland




Das mit dem Dumble Poti hat sich erledigt. Ich weiss zwar noch immer nicht, was das L bedeutet, aber das ist auch nicht mehr so wichtig. Ich bin jetzt ein Fan des Baxandall-Tonestack!  ;D
Aber es ist eine andere Frage aufgetaucht: Bei den Potentiometern im Tone Stack Calculator kann man ja zwischen "Linear", "Log type A" und "Log type B" wählen. Was ist "Log type B" für ein Poti. Ist das ein Reverse-Log Poti?

Gruss, Marc

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Potentiometer-Bezeichnung ???
« Antwort #7 am: 6.12.2008 23:55 »
Hi,

Log Typ A = 30% des Gesamtwiderstandes bei halber Potistellung und
Log Typ B = 10%

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

funny_cinnamon_spunk

  • Gast
Re: Potentiometer-Bezeichnung ???
« Antwort #8 am: 7.12.2008 00:09 »
Log Typ A = 30% des Gesamtwiderstandes bei halber Potistellung und
Log Typ B = 10%



Hallo Dirk

Ja, so stehts im Content des TSC. Aber wenn ich ein Log Typ B Poti kaufen will, nehme ich dann ein normales Log-Poti oder ein Reverse-Log Poti?

Gruss, Marc

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.925
  • 2T or not 2T
Re: Potentiometer-Bezeichnung ???
« Antwort #9 am: 7.12.2008 00:26 »
Hi,

Reverse ist mit C bezeichnet und Standard ist Log Typ A. Wo Du Typ B herbekommst, falls Du slch ein Poti benötigen solltest, kann ich Dir nicht beantworten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Potentiometer-Bezeichnung ???
« Antwort #10 am: 7.12.2008 01:57 »
Hallo Marc,

Zitat
Ich weiss zwar noch immer nicht, was das L bedeutet...
Sebastian (dieter) hat es schon richtig beantwortet ... L ist die alte amerik. Bezeichnung für ein lineares Poti!

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!