Position der B+ RC Siebglieder

Begonnen von torus, Feb 17, 2009, 01:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

torus

*****
YaBB God
Beiträge: 400
Gespeichert
Hallo Leute.

Ich überlege gerade wie und wo ich die RC Glieder für die Filterung der B+ Spannung in meinem Preamp positionieren soll. Ich sehe da zwei Optionen: RC-Filter direkt neben die Verstärker-Stufen oder alles auf ein Netzteil-Board und dann Drähte ziehen.

Ich habe bei anderen Layouts beides gesehen, und ich denke theoretisch ist es besser die Sieb-Glieder direkt neben die Verstärker-Stufen zu packen.

Allerdings ist das unangenehm vom Layout, da die Kondensatoren und Widerstände recht fett sind und Platz brauchen.

Mal laut gedacht: das Erste, was die B+ Leitung sieht ist meist ein 100k Anodenwiderstand. Da dürfte eine 20cm B+ Zuleitung doch kein Problem sein, oder? Die Induktivität und der Widerstand des Drahtes sind im Vergleich zu den 100k ja vernachlässigbar klein.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß,
  Nils

phosgen

*****
YaBB God
Beiträge: 686
creature eternal
Gespeichert
hi nils

imho können die RC glieder irgendwo sein - also auf dem PSU board oder direkt neben der vorstufe. habe beides schon realisiert und läuft. den arbeitswiderstand kannst du aber nicht beliebig weit von der anode weg positionieren. der ist am besten direkt am sockel am anodenanschluss zu befestigen.

cheers
/ martin

Duesentrieb

*****
YaBB God
Beiträge: 5.832
Gespeichert
Ich habs (mehrfach) so gemacht - und kann keinen Nachteil entdecken.



Die erste(n) Filterstufe (n) würde ich versuchen in die Nähe Deines Sternpunktes zu bringen - und hin zum Netztrafo. Die restlichen Glieder sind dann eigentlich egal.
Falls Du jedoch noch weitere (nennen wir es) Netzkomponenten hast (Versorgungsspannungen etc), würde ich auch auf eine Zweiteilung hinarbeiten. Je luftiger - desto besser IMO.

Kritischer ist die Position/Ausrichtung des Trafos  . . . Streufelder . . .

Duesentrieb

*****
YaBB God
Beiträge: 5.832
Gespeichert
Sören hat es ähnlich gemacht . . .


Duesentrieb

*****
YaBB God
Beiträge: 5.832
Gespeichert
Was haben wir denn noch?

Marc's Erstlingswerk ist auch hier zu finden . . .


torus

*****
YaBB God
Beiträge: 400
Gespeichert
Ah - Super. Dann hab ich ja ordentlich Luft. Ob ich jede Stufe einzelnd mit Sternmasse realisiere oder einfach 'ne dicke Massenschiene mache weis ich noch nicht. Wird sich vermutlich aus dem Layout ergeben.

Martin, mit Arbeitswiderstand meist Du vermutlich den Anoden-Widerstand, oder? Die Widerstände der RC-Glieder werden bei mir vermutlich 10W Brummer, damit sie im schlimmsten Fall nicht wegbrennen. Die hätt ich gern ein gutes Stück von dem eigentlichen Preamp weg, weil die direkt auf's Gehäuse montiert werden.

Kramusha

*****
YaBB God
Beiträge: 2.005
Gespeichert
Das war Marcs erster veröffentlichter Amp? Wirklich? Hm. ;D


Dr. Nöres

*****
YaBB God
Beiträge: 718
Gespeichert
Also ich persönlich würde die Siebung, was die Kabelstecke betrifft immer recht früh machen, sprich Netzteil in der Nähe des Trafos und nur die gesiebte Spannung über Kabel durch den Amp an die benötigten Orte (Anode, Heizung, usw.) bringen. Meine Theorie/Phantasie ist es, dass weniger Kabelstrecke für die ungesiebte Spannung, die ja Wechselspannungsanteile hat, auch für weniger Brummeinstreuung sorgt.

Duesentrieb

*****
YaBB God
Beiträge: 5.832
Gespeichert
Deine Phantasie ist auch meine, Sören  ;D

torus

*****
YaBB God
Beiträge: 400
Gespeichert
Hi Nöres, das macht natürlich auch Sinn.


Ich komm aus der Niederspannungs Synthi Ecke, und da packt man Puffer-Kondensatoren so dicht wie möglich an die Verbraucher um dafür zu sorgen, das sich Schalt-Geräusche von Komparatoren und ähnlichem Geraffel nicht über die Schaltung ausbreiten und woanders einstreuen. Eine blinkende LED sorgt da gern schon mal für ein unüberhörbares Tick Tick Tick...

Aber sowas gibt's bei Tube-Amps ja gar nicht. Ich muss da erstmal umdenken. :-)

Gruß und Dank nochmal...

phosgen

*****
YaBB God
Beiträge: 686
creature eternal
Gespeichert
hi Torus

ja - natürlich - Arbeitswiderstand = Anodenwiderstand

Doch doch -  wenn die Anodenspannung zwischen Verbrauchern nicht 'entkoppelt' ist, so kann man auch bei Tube-Amps negative Effekte feststellen - allerdings kein Tick-Tack. Eine Stufe zieht Saft während die nicht abgekoppelte Stufe absauft und umgekehrt. Hatte ich auch mal erlebt, hab dann aber nen Kondensator dazwischen gehängt und weg war's.

cheers
/ martin


Kramusha

*****
YaBB God
Beiträge: 2.005
Gespeichert

The Tube-Factor

*****
YaBB God
Beiträge: 639
Gespeichert
Zitat von: Kramusha am Feb 17, 2009, 03:40
Kein Problem Olaf! Kein Problem :)

Lg :)


Hi! Ich denke nicht dass der Amp zu Verkaufszwecken gebaut wurde, falls du das meinst.

Grüße Jogi

Duesentrieb

*****
YaBB God
Beiträge: 5.832
Gespeichert
10 Watt Widerlinge? Für einen Preamp?  :o