Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brummschleife im Rack: Mesa 395 - Finkhäuser Preamp - Line6 M13

  • 43 Antworten
  • 15645 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
hab eben kurz mit herrn finkhäuser gesprochen, er meinte auch ich soll es mal
mit einer di box versuchen, an sonsten fällt ihm dazu spontan auch nicht viel
ein ausser evtl nen ground lift an den preamp zu basteln.
ich muss sagen echt nett der mann und sein preamp klingt sowas von..geil!
nur leider doch etwas störgeräuschanfällig :(

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Die ART scheint ja ebenfalls, wie die Behringer, zweikanalig zu sein. Hat also sogar zwei Übertrager drin  :laugh:

Jedenfalls macht sie auf mich einen wesentlich besseren Eindruck als z.B. dieses passive "Behringer- Hum- Destroyer"-Teil, auch (und gerade) weil ddas Behringer weniger kostet als die passive "ART CleanBox II".

EDIT: schön, dass Du mittlerweile auch den Finkhäuser erreicht hast!
Gute Line- DI- Boxen sind bei Rackproblemen eigentlich (fast) immer das Mittel der Wahl, auch wenn das wegen den Preisen, die man für gute Übertrager zahlen muss, nur wenige Gitarristen wahrhaben/ aktzeptieren wollen  ;)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 4.04.2012 14:16 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Hallo,

ich habe gelesen das der Finkhäuser an der Mesa normal (brummfrei) läuft, evtl. ist aber die LineOut Buchse des Finkhäuser doch nicht ganz in Ordnung ?

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Robin,

ich glaube nicht, dass es am Finkhäuser Preamp liegt (ganz auszuschliessen ist das natürlich nicht).

Christoph hatte diese Brummprobleme schon 2010 in einer anderen Rackzusammenstellung, da war der Brummverursacher nicht der Finkhäuser- Preamp, sondern der Piranha Preamp:

http://www.musiker-board.de/racks-midi-e-git/402909-rocktron-piranha-verursacht-brummen-im-rack.html

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Hallo Jacob,

stimmt, hatte den QuerThread nicht verfolgt ;D
Trotzdem sollte er möglichst viel ausschließen können, was es an möglichen Ursachen geben könnte. Ich weiß wie nervig so etwas sein kann.
Hoffentlich findet er den Fehler bald und kann wieder brummfrei :guitar:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
hallo,
soo bad news.
hab eben die art clean box und die billig DI box getestet, BEIDE boxen
verstärken das bummen!
könnte das eventuell ein hinweis auf die ursache sein?
gruss
christoph

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.503
Hi Christoph,

geh doch mal mit dem Netzteil des Line6 so weit wir möglich vom Rack und den Geräten weg.
Wird da das Brummen dann weniger? Ich vermute stark, dass das in den Preamp und evtl. auch in die Endstufe einstrahlt ...

Falls ja, dann könnte man versuchen, das Netzteil magnetisch bzw. strahlensicher abzuschirmen (Weißblechkäfig o.ä.).

Falls nein, versuch dann auch mal, nur das Netzteil wo anders einzustecken als die anderen Geräte, am besten wäre ein anderer Stromkreis.

Gruß
Häbbe

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
hallo,
leider auch keine besserung, weder ein getrennter stromkreis noch macht die entfernung des netzteils
einen unterschied.
wenn ich ein unshieldet kabel zwischen presmp output - art cleanbox - line 6 input hänge dann ist das
bruimmen weg, allerdings der sound auch komplett ausgedünnt :(
gruss
christoph

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
jungs ich habs! die line 6 outputs kann man konfigurieren genau wie den fx loop.
die distortion effekte waren hinter dem preamp angeordnet was zu einer brummschleife
führt. ich habe den fx loop jetzt zwischen pre- distortion und post- delay etc gehängt
und das brummen ist zu 80% weg.das ging alledings auch erst nach einem firmwareupdate
des line 6 das ich gestern abend noch mühsam per midi aufgespielt habe.
die  art clean box zwischen preamp out und lin6 efx in hat dann noch den rest erledigt!
die passive billig DI box scheint irgendwie überhaupt nichts zu machen, weder verändert sie
den brummpegel noch hat der ground lift schalter irgend einen effekt!

unglaublich was ein einfacher fehler für auswirkungen haben kann, ABER gibt es
überhaupt "einfache" fehler?

vielen dank für die super unterstützung, das know how bzw das niveau das in diesem
forum herrscht ist absolute oberklasse!

beim nächsten brummen habt ihr wieder die ehre mich unendgeldlich unterstützen zu dürfen ;)

ich wünsche euch frohe ostern und schöne feiertage!
gruss
christoph

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
jungs ich habs! die line 6 outputs kann man konfigurieren genau wie den fx loop.
die distortion effekte waren hinter dem preamp angeordnet was zu einer brummschleife
führt. ich habe den fx loop jetzt zwischen pre- distortion und post- delay etc gehängt
und das brummen ist zu 80% weg.das ging alledings auch erst nach einem firmwareupdate
des line 6 das ich gestern abend noch mühsam per midi aufgespielt habe.
die  art clean box zwischen preamp out und lin6 efx in hat dann noch den rest erledigt!
die passive billig DI box scheint irgendwie überhaupt nichts zu machen, weder verändert sie
den brummpegel noch hat der ground lift schalter irgend einen effekt!

unglaublich was ein einfacher fehler für auswirkungen haben kann, ABER gibt es
überhaupt "einfache" fehler?

vielen dank für die super unterstützung, das know how bzw das niveau das in diesem
forum herrscht ist absolute oberklasse!

beim nächsten brummen habt ihr wieder die ehre mich unendgeldlich unterstützen zu dürfen ;)

ich wünsche euch frohe ostern und schöne feiertage!
gruss
christoph

Christoph,



jetzt laß uns mal nicht dumm sterben - die Lorbeeren allein genügen nicht.


Was hast Du genau umkonfiguriert... und wie. Screenshots werden gerne genommen. Für Dich beginnt jetzt erst die richtige Arbeit  ;D


Grüße

Jochen

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
ok kein problem.
ich habe die 4 kabel methode angewendet daher den preamp in den fx loop des line 6 eingeschliffen.
den fx loop habe ich so konfiguriert das die distortion effekte vor dem preamp hängen und delay, chorus
usw hinter dem preamp. sobald man die distortion effekte hinter den preamp platziert fängt es an zu brummen.
mit "konfigurieren" meinte ich nur das man den fx loop in einer beliebigen position innerhalb der fx signalkette
platzieren kann. zwischen den preamp out und line 6 efx return habe ich die art clean box gehängt.
jetzt ist das brummen max. 5% stärker als ohne das line 6 d.h. nur preamp - endstufe, aber das ist denke
ich mal normal bzw habe ich bis jetzt noch kein fx gerät gehabt das  den sound nicht mindestens um diesen
faktor "gefärbt" hat. das line 6 ist in dieser beziehung schon ziemlich neutral. das netzteil des l6 habe ich soweit
es geht von den signalkabeln, den anderen rack geräten und der stromführung entfernt genau wie die clean box.

ich werde jetzt die verkabelung ordentlich machen und morgen bei tageslicht ein foto hochladen.
ich denke damit sollte auch allen geholfen sein die in zukunft ein l6 gerät in ihre signalkette hängen wollen.
gruss
christoph
« Letzte Änderung: 5.04.2012 21:23 von turbo-d »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Christoph,

meinen Glückwunsch, dass Du das jetzt in den Griff bekommen hast!

BTW: was man hier auch mal wieder sehen kann: zu billig ist auch nichts (Thom*nn- Schachtel im Vergleich zur ART).

Experimentiere nochmal mit der ART- Box rum, die ist ja anscheinend Stereo.
Vor dem Finkhäuser, nach dem Finkhäuser etc.
Vielleicht kannst Du da nochmal was optimieren, kost' ja nix!

Jetzt musst Du nur noch drauf achten, dass Du nach dem Zusammenbau (bei gezogenen Netzsteckern!) unter den Geräten keine galvanische Verbindung über die Rackschienen / Frontplatten / das Deckelprofil hast.

Das solltest Du jeden Fall mit Deinem Multimeter (niedrigste Ohm- Einstellung wählen) überprüfen. Ggf. etwas Lack an den Gehäusen wegschaben, damit die Prüfspitzen kontakt haben.

Gruß

Jacob

« Letzte Änderung: 6.04.2012 11:06 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline James Blood

  • Full Member
  • ***
  • 72
Hi Christoph,
muss zugeben, ich hab diesen Thread auch sehr gespannt verfolgt. Freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast.
Der Scherzkeks in mir würde nun vermuten, dass die Distortion Effekte im Line6 eine "Ground Loop Simulation TM (patent pending)" eingebaut haben :D

Im Ernst, nach dem was du beschreibst scheinen diese Effekte das minimale Brummen, das nun mal vorhanden ist, in störende Lautstärken verstärkt zu haben.
James Blood

Band: Bloodfeast

Equipment:
Schecter Demon 7 FR mit Bare Knuckle Warpig, Keramik (Steg) und AlNiCo (Hals)
Amp: aLyen (ursp. Laney GH100L): Eine seltsame Kreuzung aus Deliverance, SLO und Jazz Boy
2 4x12er: Eigenbau Oversize, Harley Benton, alles Vintage 30

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
hallo,
so ich habe das rack jetzt fertig gebaut und ein paar bilder gemacht.
dank den hum frees gibt es keine weiteren störgeräusche da sich die
geräte nicht über die rackschiene verbinden können.

wenn sich jetzt jemand fragt warum ich mir die mühe gemacht habe das
line 6 teil ins rack zu bauen.. ich stehe nicht so auf ultra kompliziertes
equipment, gerade mit 19" effekgeräten kann man sich schon mal
tagelang rumärgern und sich durch etliche parameterirrgärten wühlen.
darauf hab ich keinen bock, ich wollte es so einfach haben wie möglich d.h.
schnell zu programmieren, keinen looper verwenden und soundtechnisch trotzdem keine
kompromisse eingehen zu müssen. das l6 m13 ist ein stompboxmodeler und wird
bedient wie eine herkömmliche scharr von einzelnen bodentretern, genau sowas
habe ich lange gesucht. das digitech 2101 war dagagen ein echter albtraum.
der finkhäuser preamp wird über einen nobels ms4 midi switcher geschaltet der auch
gleichzeitig die midi befehle an das line 6 weiter leitet und den alten ada mc1 midi
footcontroller mit strom versorgt. cc befehle etc brauche icht nicht.

das teil klingt so aller erste sahne! beim line 6 kann man zwischen true bypass und dsp
bypass wählen, beide varianten verhalten sich meiner ohren nach zu 99% klangneutral.

vielen dank nochmal für die super unterstützung!
gruss
christoph
« Letzte Änderung: 7.04.2012 10:11 von turbo-d »