Technik > Tech-Talk Fender

Tweed-Champ - blocking distortion?

<< < (5/12) > >>

Doas:
Hallo Headsurgeon,

danke für Deine vielen Tips!
Ich habe einen Bandmaster in der Mache. Eigentlich bin ich fasziniert von der genialen Einfachheit dieser Z-Diodenlösung.
Andererseits stelle ich mir folgende Fragen:

1. Alle alten Fender sind mit ähnlichen Werten aufgebaut. Es müsste eigentlich IMMER BD auftreten! Stört das blos keinen ?
2. Ein Differenzverstärker PI hat an der Anode ja einen noch höheren Innenwiderstand! Da sollte es ja NOCH schlimmmer werden ?!
Fast 98% der Amps haben diese PI. Stört das blos keinen ?
3. Warum verwenden nicht alle diese Z-Dioden ? Wegen der Sandallergie ?
4. Verwendest Du die Z-Dioden in Deinen Endstufen ?

Noch etwas ist komisch:

Die Nase, welche ja wahrscheinlich durch die BD verursacht wird, ist bei allen Frequenzen vorhanden. Sie müsste ja bei den tiefen Frequenzen eigentlich stärker
ausgeprägt sein.....
Ein bisschen Nase ist auch da, wenn ich die Endröhre abklemme ! Nur ein bisschen...aber immerhin....sehr seltsam.

Ich wollte eigentlich diesen Fred nicht entern.....aber wenigstens gehts ja noch um BD....

Viele Grüsse!
Doas 

Headsurgeon:
Hi Doas,

zu 1.: Es stoert Aiken, mich und wenige andere. Ich bin 1995 darueber gestolpert.
      Andere spielen Class A amps oder ueberfahren ihre Endstufe nicht so weit, reduzieren den Bass, etc.
      Siehe Vox AC30: der hohe 47k "Tail" Widerstand im PI begrenzt dessen Ausgangsamplitude.
      Natuerlich gibt's dann mehr blocking am PI Eingang, aber wenigstens weniger blocking an den Endroehren
      und nur dort verursacht Blocking Uebernahmeverzerrungen.
zu 2.:  siehe 1.
zu 3.: Ich denke die meisten haben keinen blassen Schimmer was sie tun, bzw.
         was eine Roehre macht. Ignoranz....
         Sandallergie, ja, und Angst von den Mitbewerbern als Ketzer  >:D gebrandmarkt zu werden.
         Siehe Marshall 2205/2210, JMP1 (oder so), Valvestate.
         In diesem "Business" setzt man zu 90% auf Marketing.
zu 4.: Ja!

Gruesse!

Mal schauen ob uns nun die Vertreter der reinen Lehre auf 666 EL34 bei Ub=500V
und Ia=50mA roesten wollen   :devil:

Kpt.Maritim:
Hallo

ich finde die Pragmatische Zenerlösung nicht schlecht. Übrigens stören mich Blocking Distortion auch. Es war eine der größten Freuden, dass der Klampfo damals keine machte. Kein wunder, er zerrt ja nicht durch Übersteuerung in den Gitterstrombereich, sondern durch Asymmetrie.  Im Moment arbeite ich wie aus der Schaltung oben hervorgeht an direkter Kopplung für einen champähnlichen Amp. BloDis können dann nicht auftreten, da keine Zeitkonstanten vorhanden sind. Mal sehen ob es klappt.

Viele Grüße
Martin

Headsurgeon:

Hi Martin,

zu deiner Schaltung: V2B blockt nicht, jedoch V1B.
Lies noch mal weiter oben, dann faellts auch dir  auf  ;)

Gruesse!

--- Zitat von: Kpt.Maritim am  6.08.2009 20:34 ---Hallo

ich finde die Pragmatische Zenerlösung nicht schlecht. Übrigens stören mich Blocking Distortion auch. Es war eine der größten Freuden, dass der Klampfo damals keine machte. Kein wunder, er zerrt ja nicht durch Übersteuerung in den Gitterstrombereich, sondern durch Asymmetrie.  Im Moment arbeite ich wie aus der Schaltung oben hervorgeht an direkter Kopplung für einen champähnlichen Amp. BloDis können dann nicht auftreten, da keine Zeitkonstanten vorhanden sind. Mal sehen ob es klappt.

Viele Grüße
Martin

--- Ende Zitat ---

Kpt.Maritim:
Hallo

Verstehe ich nicht, V2B gibt es garnicht. vermutlich meinst du, dass die Kombi V1B und V2 nicht blocken kann, sehr aber wohal die Kombi V1A und V1B. Theoretisch ist letzteres möglich, praktisch eher nicht. Das Gain von V1A reicht dazu nie und nimmer aus. Man muss ja ncht immer die ECC83 verbauen. Genau genommen würde ch die 6SL7 einsetzen. Ohne Rk ist die verstärkung gerade mal 30fach. Das ist auch nicht weiter schlimm, denn als Endrohr würde ich die 6AG7 benutzen, die viel weniger Steuersignalspannung als eine 6V6 braucht (Faktor 2,7) und darum auch mit viel weniger Gain in der Vorstufe noch zerrt. Fazit: die Vorstufe ist völlig clean und die eventuell zerrende Endstufe ist ohne RC-Glied agekoppelt. Wer unbedingt Blocking Distortion braucht, kann ja einen Booster nehmen.

Viele Grüße
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln